News Server: Google kauft wieder bei Intel ein

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wie Medienkreise aus einem internen Blog des Intel-Managers Pat Gelsinger entnommen haben wollen, wird sich nach Sun auch Google von einer einseitigen Kooperation mit AMD in Hinblick auf Serverkomponente verabschieden. Will heißen: Intel hat Google als Kunden zurückgewonnen.

Zur News: Server: Google kauft wieder bei Intel ein
 
*LOL* Gerade erst die Meldung von AMD raus, das sie bald sehr gute Opterons auf den Markt bringen. Und Google wechselt wieder zu Intel. Kann ich nicht verstehen, so was...
 
Meher Geld für Intel wobei ich mir das mit dem Stromsparender nur schwer vorstellen kann.
 
niemand ist zu intel gewechselt, google hält es nur wie dell und hat mehrere lieferanten, so kommen sie immer an die beste technik zum niedrigsten preis
also bitte erst lesen
 
die Entscheidung ist sicherlich schon eine Weile her. Außerdem geht da ein langes Verhandeln voraus. Und irgendwann muss man sich entscheiden. Da hat man halt pech wenn eins zwei Tage eine meldung rauskommt, dass der Konkurrenz Prozessor Hersteller besser rausbringt. Außerdem kommen ständig bessere beiderseits raus...
 
@ the_hole warum nicht ? intel hat JETZT das bessere angebot und wahrscheinlich auch in zukunft ;) server werden nicht in der zukunft sondern JETZT gekauft ;)
 
Ist doch der beste taktische ansporn für AMD!
Außerdem ists immer gut wenn einer nicht nur fixiert bei einem Einkauft das belebt den Markt!
 
Autsch. Das ist ein schlag ins Gesicht von AMD. Ich kann die Entscheidung nicht ganz nachvollziehen, jedoch werden das Gründe sein die nur Insider nachvollziehen können. Dass Intel im Preis (mit Betriebskosten) gleich auf ist, sollte noch lange kein Grund sein wieder auf Intel umzusteigen. Aber wer weis, vielleicht hat Intel noch ein paar Asse im Ärmel und hat jetzt schon Deals hinblick für das nächste Jahr abgeschlossen. Da hätte AMD einfach mehr Kooperationsarbeit reinstecken müssen, um diese Prestigepartnerschaft aufrecht zu erhalten - eventuell auch im Triple-Play auch noch Motherboard/Gehäusehersteller mit einbeziehen müssen.
 
ein so großes milliarden schweres Unternehmen wie google, wird doch kaum ein halbes Jahr warten, bis was neues auf den Markt kommt, außerdem hat Intel zurzeit bessere Preise, und AMD soll ja auch nicht grad stromsparend sein
 
Tja für AMD kommts zur Zeit Knüppeldick ....

Zuerst diese Hiobsbotschaft

AMD leidet zusehends unter Preiskampf mit Intel
https://www.computerbase.de/2007-01/amd-leidet-zusehends-unter-preiskampf-mit-intel/

Und jetzt steigt Google auch noch auf Intel um.
Und bei Google handelt es sich bestimmt nicht nur um ein paar Rechner bzw. Server.

Wen jetzt noch im Sommer der AMD K8L Prozessor auch nicht so toll wird oder gerade mal so mit ach und krach gleichzieht mit Intels Core 2 Duo , und dann ATIs/AMD R600 Grafikkarte auch noch nen Flop (zu hoher Stromverbrauch 230-250 Watt , Lauter Lüfter , Platine 30 cm groß ec.)

Dann könnte AMD Ende des Jahres mit einem sehr sehr dicken minus 2007 abhaken , und wenns so weiter geht wirds für AMD in Zukunft noch enger (Intel schläft ja nicht " Stichwort Penryn ")
 
Maedhros schrieb:
niemand ist zu intel gewechselt, google hält es nur wie dell und hat mehrere lieferanten, so kommen sie immer an die beste technik zum niedrigsten preis
also bitte erst lesen

exakt ... ansonsten soll mir bitte jemand die Stellen im Text hervorheben in denen etwas anderes steht - danke
 
Nächstes Jahr kann das wieder ganz anders aussehen mit AMD <-> Intel. Aber was Intel zur Zeit leistet muss man anerkennen... Wenn ich mir jetzt eine CPU kaufen würde, wäre es halt ein Intel. Nächstes Jahr vll. ein AMD. Preis/Leistung ist bei mir das A und O.
 
AMD hat erfolgreich geschafft Intel-only Kunden dazu zu bewegen das sie auch AMD Produkte beziehen.
Warum sollte das Intel nicht möglich sein?

Hier über die Gründe warum Google auch wieder Intelprodukte kauft zu spekulieren, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Da keiner weis wie Intel Google überredet hat:
Spezielle Preise? Spezielle Serviceverträge? etc...
 
MarkoK schrieb:
Hier über die Gründe warum Google auch wieder Intelprodukte kauft zu spekulieren, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Da keiner weis wie Intel Google überredet hat:
Spezielle Preise? Spezielle Serviceverträge? etc...
ComputerBase schrieb:
Als Begründung für den Kurswechsel Googles führt Gelsinger in seinem Blog die geringeren Betriebskosten an. Gerade in Hinblick auf das besagte Motherboard hätten die Intel-Entwickler „intensiv an einem Mainboard-Design für Google gearbeitet, ein spezielles Speichermodul entwickelt und in jedem Aspekt der Betriebskosten einen Gleichstand erzielt, damit das Verkaufsteam wieder ins Geschäft kommen kann“, schreibt der Intel-Manager weiter.
:cool_alt:

Google hat einen permanenten Serverbedarf und wie es im Server-Bereich nunmal so ist, es ist entscheidend wie gut das Paket über die Laufzeit aussieht. Gerade im Server-Bereich ist Intel durch die Core-Technologie sehr gut aufgestellt was das Leistungs-Stromverbrauch-Thema angeht und wenn sie jetzt noch Anpassungen extra für Google vornehmen, dann kann ihnen das keiner verübeln.

Deswegen muss Intel noch lange nicht am Scheckheft (Einkaufspreise) gezückt haben.

MMn sind die Niederlagen von AMD in letzter Zeit eindeutig auch AMD zuzuschreiben. Sie haben strategisch falsch gehandelt, als sie geglaubt haben Intel würde länger an NetBurst festhalten und es wäre erstmal kein DieShrink und kleinerer Fertigungsprozess nötig. Jetzt sind sie Intel in diesen Sachen hinterher und haben zusätzlich auch noch das Problem, dass die Core-Technologie auch noch verdammt schnell ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich echt, was Intel da vor hat. Die sind in letzter Zeit an allen Fronten sehr offensiv... so offensiv, dass man fast glauben könnte, sie wollten AMD komplett fertig machen.

Langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen. Ein Intel-Monopol so wie früher, das wäre übel.

Aber mal abwarten. Die nächste Architektur von Intel kommt nicht mehr wie der Pentium-M und der Core2 aus Israel, sondern wieder "von Intel selbst". Vieleicht verbocken die das ja dann wieder und AMD legt was besseres nach. *hoff*
 
Aha! Die nächste Architektur kommt nicht mehr aus Israel, sondern wieder von Intel selbst... sehr logisch!
Und was soll das für ein Unternehmen in Israel sein, wenn nicht Intel? :rolleyes:
 
Warum sollte sich Google nur bei amd bedienen, das ist ein trugschluss und zwar für Google , nur machen die das einzig richtige und setzen auf BEIDE!, das wars......
AMD geht nich pleite
Intel erst recht net

Ende.

P.s Wirds net langweilig immer das gleiche zu schreiben Nvidia/Ati AMD/Intel , kauf doch einfach was grad gut is und haltet doch einfach n Rand was sentimentales angeht.
 
Zurück
Oben