Serververteilung für Fullstack Application

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Guten Morgen!

Ich habe eine Webapp gebastelt, die im Backend mit NodeJS und im Frontend mit VueJS/Nuxt läuft. Als Datenbank nutze ich MongoDB. Zusätzlich habe ich noch einen Redis-Server aufgesetzt um z.B. abgelaufene Tokens zu speichern.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich das am besten aufteile. Ich bin bei Digitalocean und bin soweit, dass ich das Backend und Frontend auf einen Server packe und davor einen Reverse Proxy schalte (nginx). In Bezug auf die MongoDB Datenbank und Redis bin ich noch nicht sicher ob ich diese auch auf einen Server packe oder beide auf einen getrennten. Redis ersetzt oder unterstützt MongoDB nicht, sie sind nicht verbunden. Wie gesagt, es werden nur Tokens in ein Set geschrieben und ausgelesen. Könnte man also sagen, dass man auch hier die beiden auf einen Server setzt und einen Reverse Proxy davorschaltet? Bzw. macht das Sinn?

Grüße
 
Mal über Docker nachgedacht?
 
Welchen Vorteil erhoffst du dir denn von der Aufteilung auf mehrere Server? Wenn du Ressourcenengpässe hast bietet sich das natürlich an wenn der bestehende Server nicht erweiterbar ist. Bei Aufteilung musst du dich natürlich um die Absicherung der Kommunikation zwischen den Servern kümmern und bedenken, dass sich dadurch die Latenz erhöht ggü. alles auf einer Box.
 
Über Docker habe ich noch nicht nachgedacht. Werde ich mich mal einlesen vllt ist das in meinem Fall ganz nützlich.

Ich habe in erster Linie an die Übersichtlichkeit gedacht. Das eine liegt auf dem Server, das andere auf dem etc. Der Server ist definitiv erweiterbar (Digitalocean). Ich denke mich zum ersten mal in die Server-Config Thematik ein.
 
Zurück
Oben