News Sharkoon Skiller SGM2: Bunte Budget-Maus mit unbekanntem Sensor

Liebes CB Team: „Lift-Off-Distance: 2,0 – 2,0 mm“ sagt irgendwie nur 2mm aus oder sind hier Kommastellen verrutscht?
 
Simanova schrieb:
Die Dinger gehen auf den großen Verkaufsplattformen millionenfach über den Tisch.
Die Qualität ist meistens in Ordnung - Haltbarkeit für Vielzocker rund 6-12 Monate.
Aber ne Razer hält leider auch nur 2 Jahre bis der Tasten-Belag abgerubbelt ist.
realistisch

durch nen Bekannten bei Alternate hier auch immer für EK Sharkoon Mäuse als auch Tastaturen, wer täglich zockt tauscht spätestens jährlich aus

dazu kommt ne große Fertigungstoleranz bei den Dingern

durch den EK zahlt man öfter mal wenig gegenüber einmal richtig, zum Normalpreis würde ich aber eher gleich ne Schippe drauf legen und was anderes nehmen
 
ThanRo schrieb:
Darum habe ich auch nachgefragt, um zu erfahren, ob es da bei den neueren Modellen Auffälligkeiten gibt. Wie gesagt, prinzipiell bin ich mit Sharkoon durchaus zufrieden. Meine Tastatur bietet, abgesehen von einer LED die minimal dunkler ist als die anderen, keinen Grund für Beanstandungen.
Das will Ich eigentlich damit sagen, dass dir das keiner beantworten kann. Ich hatte noch nie Probleme mit ablösenden Oberflächen, sei es Lack, Softtouch oder Gummierung. Also würde ich dir sagen, dass das Problem, was du hast, nur dich betrifft und somit kaum einer dir versprechen kann, dass Maus XY länger durchhält von der Beschichtung her, weil keiner deinen Hauttypen kennt.
Ich kann dir nur empfehlen, hol dir ne Maus mit glänzender Oberfläche, zerleg sie, rau sie mit Schleifpapier gleichmäßig an, sprüh ein paar Schichten gleichmäßig Auto-Farblack drüber, am Ende noch matten Klarlack drauf, fertig ist die Beschichtung, die Jahrzehnte hält.
 
Habe meine Fireglider nach 2 Jahren 1x repariert (Kabelbruch) und die hat bis jetzt locker 5 Jahre gehalten.
Für das Geld absolut OK und bei mir blättert auch nichts ab.
Leider ist jetzt der Drehencoder für das Mausrad kaputt und es ist schwer für um die 20 Euro was gleichwertiges zu finden.
Gerade die extra Maustaste neben dem Scrollrad, die ich mit dem Doppelklick belegt habe ist ungemein praktisch, die Programmierung in der Maus gespeichert macht unabhängig vom Treiber und Betriebssystem.
 
@JackA$$
Also bleibt letztlich nur die Hoffnung, daß die Rezeptur für die Oberfläche so geändert wurde, daß sie "passt".

Hätte ja sein können, daß es mittlerweile irgendeinen Durchbruch gab der es ermöglicht lackierte oder gummierte Oberflächen so hinzukriegen, daß sie bei wirklich allen Menschen eine Mindesthaltbarkeit von 2 Jahren haben. Aber vermutlich wäre das dann gerade im Budgetbereich Sharkoons zu kostenintensiv.
 
Du könntest noch ein Gehäuse aus PBT probieren, wie die Coolermaster MM530. PBT ist sehr viel abriebfester als das übliche ABS und eine Beschichtung hat die Maus, soweit ich weiß, auch nicht (leider ist PBT sogut wie gar nicht im Mausmarkt vertreten). Preislich ist die MM530, für das, was sie bietet, auch ein Schnapper des Herrn.
Ansonsten gibts schon sehr beständige (vor Allem von Chemie) Materialien, wie PEEK z.B., nur hast du das richtig erkannt, ist das fast so teuer (wenn nicht sogar teurer) wie Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Muss sagen, von der Verarbeitung ist die Maus echt gut. Guter Druckpunkt der Tasten. Die RGB sieht auch nicht schlecht aus. Für 15 € net schlecht. Der untere Laser leuchtet gar nicht rot. Wusste nicht das es sowas gibt.

Edit: Nach längerer Nutzung ist mir jetzt aufgefallen: Manchmal hakt die Maus, springt ein bisschen. Dürfte der Sensor sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SGM2 ist es zwar eine IR-LED, aber auch Laser-Mäuse arbeiten heute durchaus mit Laser-Dioden die im nicht sichtbaren IR-Bereich arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Zurück
Oben