Sicherer schneller passwordmanager

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo.
Bin auf der Suche nach einem sicheren am besten kostenlosen Passwort manager. Er soll auf win11 und ios verfügbar sein. Aktuell nutze ich den Norton Passwort Manager aber da nervt mich dass ich bei jedem neustart meines Rechners immer wieder das Master Passwort eingeben muss und um ehrlich zu sein dauert mir das auf iOS zu lange bis der das Passwort aus der DB zieht. Also diese ca 10 sekunden lange Animation nach dem Entsperren auf iOS. Am besten wäre was, was ich an Windoof mit nem USB Fingerabdruckscan entsperren kann und am iPhone mit Face ID. Und es soll sich gegenseitig synchronisieren. Kennt ihr da was schönes ? Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, GTrash81 und Redundanz
keepass 2 (windows, authentifizierung via winhellounlock) und strongbox oder keepassium (iphone, auth via face oder fingerprint id) können das.

alles open source.
 
Ist das die korrekte App zu keepass windows ?
Ergänzung ()

danke @Redundanz ! Ist die Windows und ios datenbank denn die gleiche ?
 

Anhänge

  • IMG_7837.png
    IMG_7837.png
    943,3 KB · Aufrufe: 83
Zwei Fragen hätt ich noch. In welcher Datenbank wird das denn dann gespeichert ? In der von Keepass oder wie ? Ist die direkt bei der Installation verlinkt ? Und erkennt der auch wenn ich im netz ein passwort eingeben will?
 
Du erstellst die Datenbank selbst und sagst, wo sie gespeichert sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das heisst die läuft auf einem von mir persönlich aufgesetzten linux server oder so den ich extra zahlen muss? Ist das korrekt ?
 
Server? Nein. Die Datenbank ist eine Datei. Fertig. Und wo sie gespeichert wird, sagst Du eben. Sinnvollerweise in der Cloud. Wenn Du KeePass auf mehreren Geräten nutzen willst. Dropbox, Onedrive usw.
 
zum Verständnis:
Keepass ist ein OpenSource Projekt und dadurch ist es zu einem "quasi Standard Datei Format" gekommen, das von vielen Apps und Programmen gelesen (und natürlich auch geschrieben) wird.

die "Datenbank" (eine einfache, verschlüsselte Datei) kann man z.B. auf OneDrive, Google Drive oder die iCloud legen. Du kannst natürlich auch selber was hosten.
mit den o.g. Verfahren hast du aber i.d.R. automatisch auch die offline Verwaltung dabei.
Keepass(XC) kümmert sich auch um den konkurrierenden Zugriff. Wenn du z.B. einen Eintrag auf dem PC änderst und die App läuft im Hintergrund auf dem Handy, dann erkennt die vor dem nächsten Schreibzugriff, dass die Quelle sich geändert hat und fragt nach, ob die erstmal neu geladen werden soll.
alles andere führt früher oder später zu Frust...

darauf greift man per Netzwerk von den verschiedenen Maschinen zu.
auf iOS nutze ich Keepassium, auf Mac und Windows KeepassXC und auf Android Keepass2Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ah danke jetzt hab ichs kapiert. Danke danke 👍🏼👍🏼
Ergänzung ()

Und kann ich die csv die norton mir ausspuckt mittels des windows programms in so eine keypass datei unwandeln?
 
Musst Du schon selbst ausprobieren. CSV ist ne einfache Textdatei.

Und ob hier jemand nen PW Manager von Norton nutzt? Werden nicht viele sein vermute ich.
 
Okay danke. Thema kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben