Sicherheit von Plugins bei AIMP

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo,

vermutlich wird das nicht pauschal zu beantworten sein, aber wie groß schätzt Ihr die Gefahr ein, sich über Plugins explizit für den Musikplayer AIMP Schädlinge einzufangen? Browser-Plugins sollte man natürlich immer aus sicheren Quellen beziehen und selbst da kam es schon zu Problemen. Schnüffel-Plugs sind noch mal ein Thema für sich.

Ich habe mir konkret ein paar Visualisierungen für den AIMP vom offiziellen Forum geladen und vielleicht bin ich nur übervorsichtig.

Grüße
Konfekt
 
Windows10 im Einsatzmit Windows Defender? Updates nicht abgeschaltet?
Dann dürfest du sehr safe sein. Das wäre schon recht skuril in irgendeinem Plugin für eine Nischensoftware einen Virus zu haben der nicht erkannt wird.

Inwiefern speziell AIMP Plugins dafür anfällig sind das man da Viren einbauen kann, das kann man nicht sagen ohne sich genauer damit zu beschäftigen, wie AIMP ihr Plugin System implementiert hat.
 
W11 mit aktuellem Scanner, alle Aktualisierungen sind eingespielt, alle Anwendungen sind aktuell. Ich nutze den AIMP eigentlich auf fast allen Rechnern, aber gerade auf meinem Haupt-PC bin ich da etwas vorsichtig, besonders, wenn die Plugins aus einem Forum kommen, aus dem mir nur kyrillische Zeichen entgegenfliegen :D. Klar, ist ja ein russisches Produkt.

Ich habe jetzt auch nichts gefunden, was auf ein Problem hindeutet. Aber man wird ja auch ein wenig verrückt gemacht.
 
Inzwischen gibt es Krieg in der Ukraine und für Kaspersky-Software hat es eine Warnung vom BSI gegeben.

Meint Ihr, es wäre für russische Geheimdienste attraktiv, über AIMP Spyware auf PCs und Smartphones von Privatpersonen zu schleusen?
 
Zurück
Oben