Sicherung vom Stromkasten

SonyRox32

Newbie
Hallo Gemeinde,
habe mir einen PC angeschaft, meine Zockerecke eingerichtet und alles gut. Seid dem habe ich das Problem das mir jeden Morgen die Sicherung aus dem sicherungskasten rausfliegt wenn ich die steckerleiste anmache. War der PC erst mal am Strom dann kann ich die steckerleiste sooft an und aus machen wie ich will da bleibt die Sicherung drine. Nur wenn der eine ganze Nacht vom Strom getrennt war und ich diese dann anmache fliegt die sofort raus.
PC i5-4590 Gtx970 630 Watt Thermaltake Netzteil
Sicherung im Kasten B16

Ist das Netzteil defekt oder die Sicherung villeicht ? Vorher hatte ich an der Leiste einen Monitor die ps4 eine Xbox one logitech z623 und einen TV und die Sicherung ist nie rausgeflogen. Die steckerleiste habe ich durch eine mit überspannungsschutz getauscht und jetz nur die Boxen den Monitor und den PC an der steckerleiste dran. Trotzdem fliegt diese immer wieder raus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
ein zu hoher Einschaltstrom, vermutlich verursacht durch das 630W Netzteil. Da hilft nur die Sicherung durch einen C16 auszutasuchen, diese ist träge und löst erst aus wenn der hohe Einschaltstrom ungewöhnlich lange dauert

versuch den Pc mal an einer anderen Stromdose in einem anderen Raum oder anderen Stockwerk

Die steckdosen haben auch nur ne begrenzte belastung evtl zuviele geräte oder der stecker is kaputt+

daher mal auf mehrere dosen verteilen und oder den stecker da wechseln

Verwende zwei Schaltleisten, musste ich auch so machen.
Austauschen des Leitungsschutzschalter auf einen C16 ist vermutlich bei dir nicht erlaubt aber ein C13 sollte möglich sein.

Danke schonmal und Wieso sollte der Wechsel auf eine c16 nicht erlaubt sein ? und hat einer einen Preis was das beim Elektriker kostet ?

Nimm zwei Stecker leisten billiger geht es nicht einen für PC einen für den Monitor und nacheinander anschalten.

Die Sicherung ist wohl zu gefährlich zum Tauschen. Weil die dann zu spät auslöst.
Ich hatte dass selbe Probleme
Ergänzung ()

An und Abfahrt muss bezahlt werden und ca. 70€ Stundenlohn

Habe ja nur den Monitor die Boxen und den PC angeschlossen und das ist jetz die dritte steckerleiste bei der das Problem da ist sobald ich den PC ausstecke funktioniert alles einwandfrei und ohne Probleme und wenn der PC dann mal Strom hat geht auch alles

ein elektriker kann schnell mal 50€ die std kosten, und OHNE den würde ich die sicherung im sicherungskasten NICHT tauschen, das ist lebensgefährlich für den laien!

davon ab, warum den pc nachts vom strom nehmen, wegen den 5w den der im ausgeschalteten zustand kostet?
oder wegen blitzschutz?
alles humbug. pc am strom lassen ohne geschaltete steckdose -bestenfalls wenn man auf nummer sicher gehen will, eine mit blitzschutz/überspannungsschutz nehmen.....

das einzige was hier mal in den letzten 20jahren wegen blitzschlag/spannungsschwankungen abgeraucht ist, war das netzteil einer externen festplatte(platte ausbauen und daten runterlesen hat geholfen)....

mfg
robert

Okay also vorher beim Elektriker mal nachfragen aber wie kann das den sein das so Geräte verkauft werden ? Und kann ich das ganze nicht einfach durch ein kleineres Netzteil austauschen gegen ein 500 Watt oder so ?

Befolge doch einfach den Tipp von geist4711 ;) Kann mir auch nicht erklären warum das manche Leute machen :D

Netzteile haben einen hohen Einschaltstrom und wenn du alle aufeinmal einschaltest addiert sich dieser bis der Leitungsschutzschalter fliegt, bei dir ist vermutlich noch ein B13 eingebaut, das bedeuten das er bei 65 Ampere sofort fliegt. Die neueren sind C13 dieser fliegt erst bei 130 Ampere.

Denke auch das es an der Sicherung liegt. Also die ist nicht defekt o.ä. sondern der Einschaltstrom einfach zu hoch. Bitte nicht selber wechseln. Erstmal muss gemessen werden ob man die einfach durch eine c16 Sicherung tauschen kann/darf.

Hallo.

Tipps wurden hier schon genannt.
Genau so ein Problem hatte ich in einer alten Wohnung auch.
Da waren solche alten Sicherungen verbaut zum hereinschrauben.
2 Sicherungskreise für die ganze Wohnung.

Da flog immer die Sicherung raus, wenn der Staubsauger eingeschaltet wurde und der PC an war.

Lösung war damals nur eine: einen ECHTEN ausgebildeten Elektriker kommen lassen und eine eigene Steckdose setzen lassen mit eigener Sicherung nur für den PC.

Weil der Sicherungskasten im Flur genau an der Wand zum Arbeitszimmer lag, war der Installationsaufwand sehr gering. Mauer durbohren lassen, Steckdose setzen, fertig.

Lasse die Arbeiten nur von ECHTEN Elektrikern durchführen. Wenn Du daran selbst rumpfuschst und es darum brennt (und das hat es SEHR SCHNELL!) dann bist du verschuldet bis an dein Lebensende. Das ist kein Witz! Wenn du Glück hast, wird kein Mensch verletzt, denn dann wird es erst so RICHTIG mies!

Lasst die Finger weg von der Stromverkabelung!

Gruß
becki

Von Strom lasse ich sowieso die Finger da hab ich zu viel Angst vor deswegen auch die Bedenken und der Post ins Forum werde dann ammontag einen Elektriker anrufen und nachfragen. Ist es den jetz für die Geräte schlimm wenn die Sicherung rausfliegt ?

Shadowlike schrieb:
Befolge doch einfach den Tipp von geist4711 ;) Kann mir auch nicht erklären warum das manche Leute machen :D
Zum Beispiel, weil auch Kleinvieh Mist macht, man ältere Komponenten am Rechner hat und sich der ganze Quatsch summiert.
Oder weil irgendwelche Dinge dabei leuchten und man den im gleichen Raum stehen hat wie das Bett...

Auch schont das den +5VSB Kreis, so dass man durchaus vermuten könnte, dass der PC so etwas länger nutzbar sein könnte.
Vorausgesetzt man setzt das ganze sinnvoll ein.
Also nur bei längerer Abwesenheit abschalten. Also zum Beispiel das alltägliche Holzfällen und/oder die allseits bekannte und beliebte Arbeit...

Aber das hat EUCH nicht zu interessieren. Er macht es so, lebt damit..

Anyway:
Es kann sein, dass auch noch andere Geräte dran hängen, die ordentlich Strom verbrauchen.
Meinereiner hat zwei Leisten, mit der die Geräte eingeschaltet werden.
Mit einem 1 PC + 3 Bildschirme.
Mit einem 2 PCs - und die Sicherung hält.

Das kann jetzt einerseits an deinem doch sehr preiswertem Netzteil liegen, daran dass die Sicherung schon etwas belastet ist oder schlicht daran, dass du zu viel einschaltest...
Oder aber der Schalter deiner Leiste kann kaputt sein...

Zurück
Oben