Silent Mini-ITX

Affenbrotmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
17
Guten Morgen zusammen,


ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinen alten Föhn(Laptop), welcher im Wohnzimmer an meinem TV angeschlossen ist, durch ein schickes Mini-ITX System zu ersetzen.

Der PC dient hauptsächlich als Media/Gaming PC, also Mediatheken, Netflix, Amazon, Youtube etc und sollte auch leistungshungrige Spiele stemmen können.

Ich habe mir auch schonmal ein wenig angeschaut und einen groben Warenkorb erstellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22130ad45404c13af282685a838618c940bca8114039d

Habe erst mal den Boxed Kühler gelassen, da ich hier mal nachfragen wollte, was ihr so meint wie ich das System möglichst leise bekomme. Schwanke da zwischen dem Dark Rock TF von bequiet oder einer AiO, Eisbaer LT240 von Alphacool.
Der PC würde wahrscheinlich in der TV Wand stehen und nach oben kaum platz haben (Luft Stau?)

Eine Grafikkarte bekomme ich wohl von einem Freund für 350 € (GTX 1080 Gigabyte G1)

1. Was ist der Verwendungszweck?
60% Gaming 40% Media

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- An sich alles was man auch gut mit einem Controller Spielen kann (Assassins Creed, Tomb Raider, GTA)
- Spiele aber auch gerne Rollenspiele (Hard gemoddetes Skyrim/Enderal, Kingdom Come)
- Auflösung sollte schon bis 4K gehen
- FPS min 30

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte bei 4K Medien Content am besten unhörbar sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan ein Full HD TV, welcher aber im nächsten Jahr durch einen 4K TV ersetzt werden soll (Hier vielleicht auch ein paar Tipps welcher TV gut für so einen PC geeignet ist)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 500GB 2,5 HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich sag mal um die 1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre, dann eventuell ne neue Grafikkarte dann weitere 3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Habe es nicht eilig, der alte Föhn nervt halt nur.
Eventuell kann ich auch noch auf Ryzen 3 Prozessoren warten.
Mich würde eher die Kühlung interessieren, welche auf kleinem Raum für die geringste Geräuschkulisse sorgt.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, ich würde ihn selbst zusammenbauen.

Vielen Dank schon mal

Grüße und so
 
Ich finde für Silent mITX das Case und das Netzteil nicht sehr gut gewählt. Würde eher zu Node 304 greifen einen großen Tower Luftkühler z.b. Macho drauf setzen. dann alle Lüfter so auslegen das sie zwischen 600 und 800 rpm laufen und du wirst wahrscheinlich nur noch die Graka unter Volllast wahrnehmen können.
Als Netzteil kannst du dann auch ein kurzes Atx Netzteil mit leisem 120mm Lüfter verwenden.
Ein Silentsystem in noch kleinere Gehäuse unterzubringen ist sicher auch möglich, bedarf nur deutlich mehr konfigurationsaufwand, evtl. Spannungs reduzierung oder das ersetzen der Lüfter auf der Graffikkarte. Je naxhdem was du da für eine Größe erzielen willst.
 
@Duke00
Das Node 304 wäre glaube ich zu hoch, das müsste ich heute Abend nochmal Prüfen

@Polishdynamite
Links und rechts wäre noch etwas Platz von jeweils 15-20 cm, nach hinten ist auch noch etwas Platz denke ich.
Zur Not könnte ich auch die Rückwand der TV Bank etwas aussägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affenbrotmann wie viel Platz hast du denn genau? Ich hab nämlich auch ein Mini itx build, in nem corsair case... Läuft ziemlich leise mit ner AiO
 
Zurück
Oben