Silent Office PC

The AndyB

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
401
Hallo Gemeinde,

da ich nun ein paar Jahre raus bin und meine Freundin ihr PC den Geist aufeben will bin ich auf der suche nach einen neuen "moderneren" Office PC.

Ich habe den LINK http://geizhals.at/de/?cat=WL-302664 für eine PC gefunden.

Was soll gemacht werden. iPhone syc (Bilder, Musik ect.) Office Anwendung (Word, Exel, Outlook) Steuererklärung (Elster) Surfen und evtl später mal ein paar Bilder bearbeiten (nichts großartiges).

Dazu meine Frage. Kann man später aufrüsten auf i3, 4GB DDR3 sollten erstmal reichen? MB ist ausreichend oder eher das billigste vom billigen?

Würde gern unter 500€ bleiben wobei Win 8.1 in dem Buget drin sein sollte. Welches Office funktioniert mit Win 8.1 noch?

Oder wäre der Aktuelle ALDi (Nord) Pc die bessere Wahl?

MfG
Andy
 
Eigene Zusammenstellungen sind so gut wie immer am Besten, es gibt da nur selten Ausnahmen.

Also ich an deiner Stelle, würde mir erstmal anhören, wie laut der Boxed-Lüfter tatsächlich ist. Ich kann meinem am System überhaupt nicht raushören. Des weiteren reichen auch 300W locker aus, selbst wenn du mal einen i7 noch nachrüsten wolltest.
 
Hab grade was ganz ähnliches gebaut und sogar den Macho weggelassen und den Boxed-Kühler benutzt.
Selbst der ist bei dem Anwendungsszenario wirklich sehr leise. Ich würde auch damit anfangen und nur falls es wirklich noch zu laut sein sollte (was ich mir kaum vorstellen kann) den Macho nachkaufen.
Als sehr leises Netzteil tut es auch das Pure Power L8 300W.
LibreOffice ist übrigens für Standardnutzer absolut empfehlenswert und kostet nix!
Aufrüsten kannst du dieses SetUp natürlich später, aber wenn sich das Anwendungsszenario nicht stark ändert, wirst du das nicht brauchen.
Und auf keinen Fall ist ein Aldi PC sinnvoller als eine Auswahl qualitativ bewährter Einzelkomponenten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Macho weg und investiere in ein gedämmtes Gehäuse. Davon hast wesentlich mehr. Wird dir auch helfen, den Lärm zu bekämpfen, falls mal eine HDD installiert werden soll / muss.

Gehäusevorschlag wäre dann dieses hier. Das von dir gewählte Mainboard ist in Ordnung, auch wenn es nicht den aktuellsten Chipsatz hat.

http://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-3-anthrazit-nxds3a-a1146012.html

Kleiner Kritikpunkt ist beim Boxedkühler, dass er beim Einschalten kurzzeitig hochdreht auf maximale Drehzahl um Staub wegzupusten. So war das zumindestens bei meinem Asrock H87.
 
Hier mal eine kleine Zusammenstellung auf AMD-Basis mit ITX-formfaktor, damit kann man schon recht gut Bilder bearbeiten und surfen. Sogar ein kleines Spielchen ist drin. WiFi ist integriert und sparsam ist der PC auch im Idle.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBSR)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Alternativ kannst du auch eine Zusammenstellung auf Athlon 5350 nehmen, nur um mal gleichwertige AMD-Vorschläge zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spanholz: Deine Zusammenstellung ist deutlich teurer, bietet aber bei dem Einsatzgebiet kaum Mehrwert. Die iGPU des Pentiums wird locker reichen, die Anforderung hat sich jetzt nicht nach professioneller Bildbearbeitung angehört, die GPU-Power benötigt. 8GB-Speicher sind ebenfalls überdimensioniert.

Den Vorschlag von Spaxgeco finde ich aber auch ganz gut, warum nicht so einen kleinen Fertig-Rechner...?
 
Finde deine Wahl schon ganz gut. Das langt auf jeden Fall für den Einsatzbereich. Das Netzteil könnte billiger sein, eventuell gegen ein be quiet! Systempower 300Watt tauschen, ist 20€ billiger und bietet auch genug Reserven für einen i3 und/oder eine kleine Gaming-Grafikkarte.

Vielleicht investiert du auch noch ein paar € in ein schickeres Gehäuse ... immer diese billig wirkende mesh Optik ... 900€ für ein iPhone ausgeben, aber nur 20€ für ein Gehäuse haben! ;)

Vorschlag: http://geizhals.at/de/cooltek-c2-silber-jb-c2-s-a1149959.html und dazu ein externes ODD, wenn man es überhaupt noch braucht!

PS: Das System von #Spanholz ist zu teuer. ITX und FM2+ Sockel ist sehr hochpreisig, sollte es doch ein AMD-APU basiertes System werden, dann nimm ebenfalls uATX Mainboard! Da lässt sich dann etwas vergleichbares zum Intel Celeron bauen (A6-6400k + uATX Board ~ 100€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag von Spaxgeco finde ich aber auch ganz gut, warum nicht so einen kleinen Fertig-Rechner...?

Man muss dann aber trotzdem RAM und SSD dazu kaufen. Komplett ist das kleine Ding mit der beschränkten Leistung genauso teuer wie die Selbstzusammenstellung. Teile austauschen oder Erweitern, falls die Leistung zu knapp wird, kann man auch gleich abhaken.
 
Necareor schrieb:
@Spanholz: Deine Zusammenstellung ist deutlich teurer, bietet aber bei dem Einsatzgebiet kaum Mehrwert. Die iGPU des Pentiums wird locker reichen, die Anforderung hat sich jetzt nicht nach professioneller Bildbearbeitung angehört, die GPU-Power benötigt. 8GB-Speicher sind ebenfalls überdimensioniert.
Es ist mehr als Denkanstoß zu verstehen, was möglich ist. In einem Budget bis 500€.

@TheAndyB: Bei der Freundin sollte man ihr die Wahl des Gehäuses überlassen. Windows bekommst du bei eBay bereits sehr günstig für unter 50€.
 
Würde mir auch so einen HosentachenPC holen. Bei deinen Szenarien braucht die Kiste sicher nur 15-20W mit so einem Teil. Selbst mit einem 300W Netzteil geht dir der Großteil des Wirkungsgrades flöten weil man meist unter 10% Last arbeitet.
 
Hallo,
das ging ja flott mit den Antworten.

Spaxgeco: Nice aber leider muss dann ein neuer Monitor mit HDMI her.

MAx FX! : Das iPhone gab es für weitaus weniger ;)

ALSO!: Lieber 2 Riegel (was ich mir eigentlich schon dachte), Boxed Kühler, anderes NT und Gehäuse.

Damit kann ich schonmal was anfangen.
 
Na-Krul schrieb:

sign

Das Teil kannste dann sogar hinter den Monitor klemmen.
 
+1 für Spaxgeco Vorschlag.

Ich habe einen zwei, drei Jahre alten Nettop mit dualcore Atom und der reicht für alles Office und Internet locker aus. Da wird die aktuelle Generation keinesfalls schlechter sein.

Großes Plus ist die Größe/Platzbedarf und da lüfterlos+SSD wirklich kein Ton.
 
@TE
Die verlinkten Mini PCs haben alle einen Display Port Ausgang den du mit einem passenden günstigen Adapter in alle gängigen Video Schnittstellen abändern kannst.
 
aha, ok.

Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, alles extern, HDD´s und Laufwerke. Ich behalte das mal im Hinterkopf und bespreche das heute abend mal mit ihr.

Ansonsten stelle ich den Tower schonmal zusammen und rechne was es gesamt kostet.

Grüße
Andy
 
Zurück
Oben