Test Silentmaxx Eco-Silent Pro 550W Start-Stop im Test

"Das erste Silentmaxx-Netzteil hinterlässt im ComputerBase-Testlabor gemischte Eindrücke"

Das klingt so als ob Sitentmaxx bisher noch keine Netzteile herausgebracht hätte. Viele hier sind möglicherweise auch zu Jung um die alten Fanless, Semifanless und WAKÜ Netzteile von Silentmaxx zu kennen ...
 
2 Jahre Garantie wären schon mein K.O. Kriterium mir so ein NT nicht zu kaufen. Auch sonst wüsste ich nicht was zum animieren soll.

Für das Geld gibt es bessere und sogar günstigere, es sein denn man steht total auf semi passiv.

Der Test ist wie (fast) immer sehr schön.
 
MXE schrieb:
Blender eben. Das ist reine Kundenverarsche und Abzocke wenn man ein Produkt verkauft, das nicht den Vorgaben entspricht.
Ohne weitere Indizien wie z.B der genannte Nebentest mit deaktivierte Lüftersteuerung wäre ich mit Sachen wie
Verarsche oder Betrug vorsichtig, zumal andere Golden Green Modluar-Netzteile von Super Flower (auf das das
Silentmaxx Eco-Silent Pro basiert) problemlos die Vorgabe für 80 Plus Gold schaffen.
 
Es ist das erste Silentmaxx-Netzteil im CB-test. Da bin ich mir ziemlich sicher;)
Das Fanless II kenne ich übrigens sogar persönlich.;)


@Onkelhitman
Ich habe jetzt mal mit dem Ausblenden angefangen. Wenns keine Beschwerden gibt, mache ich das zukünftig bei mehr Diagrammen.

@haha
Ich bin damit sehr sehr vorsichtig. Es gibt Kondensatoren, die ihre Specs bei weitem nicht schaffen. Zudem kann ich die Belastung durch die Schaltung nicht bestimmen. Ich kann die Werte daher im Detail gar nicht interpretieren.

Das Problem des Lüfters ist eigentlich nicht die Drehzahl, die wäre für den oberen Lastbereich wirklich angemessen. Die Nebengeräusche können hingegen für den Silent-Einsatz problematisch sein.
 
Wechhe schrieb:
Entfällt die Situation mit der hohen Starspannung nicht bei einem PWM Lüfter?
Der quietscht dann z.T., wenn man ihn niedrig drehen lässt bzw das PWM Signal so niedrig, dass der Lüfter nicht anläuft. Siehst du bzw hörst du bei einigen CWT made semi fanless Teilen.


MXE schrieb:
Das zeigt wie wichtig ein Test ist, Blender eben. Das ist reine Kundenverarsche und Abzocke wenn man ein Produkt verkauft, das nicht den Vorgaben entspricht. Diese Tests gehören bei laufenden Serien regelmäßig wiederholt, ich denke da wird viel getäuscht. Für 90 Euro erwartet man mehr.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser still sein, bevor man sich blamiert, wie es bei dir der Fall ist.

Denn das Netzteil ist eben NICHT so schlecht, wie du es sagst, es ist eben KEINE Abzocke usw.
Und solch eine Teststation kostet auch 'nen Haufen Geld, das nicht jeder hat!

Also für was gutes musst schon mal 100k auf den Tisch legen, für halbwegs brauchbare auch mal so 20-50k.

haha schrieb:
OMG, wie einem hier zuerst eingeredet wird, das man keine Ahnung hat.
Es gibt neben den Kondensatoren mit 1000 Stunden auch welche mit 3000, 5000 und 7000.
Habe selber schon Kondensatoren mit 5000 und 7000 Stunden in ein Design integriert und so sehr viel teurer sind diese auch nicht.
Kondensatoren mit einer angegeben Lebensdauer von 1000 Stunden würden wir niemals verbauen!
Dafür sind unsere Designs zu sehr auf Zuverlässigkeit ausgelegt, ein Kriterium, das ich auch bei einem Netzteil erwarte.
Und?! Datenblätter von NCC Caps gibts im Netz, kannst dir anschauen, wenn du möchtest.

Dennoch gibt es noch andere Komponenten in einem Netzteil, die kaputt gehen können, das sind nicht nur die Kondensatoren. Und da bringts nunmal wenig, wenn die Caps auf 50k ausgelegt sind, irgendein blöder Widerstand aber nur auf 2k Stunden...
Und nur weil da besonders tolle Caps drin sind, heißt das eben auch nicht, das das Netzteil besonders lange hält...
 
Philipus II schrieb:
Das Problem des Lüfters ist eigentlich nicht die Drehzahl, die wäre für den oberen Lastbereich wirklich angemessen. Die Nebengeräusche können hingegen für den Silent-Einsatz problematisch sein.

Najut, das muss man natürlich erwähnen.
Aber wenn der Lüfter überhaupt erst irgendwo jenseits der 320W anläuft seh ich da das Problem für mich nicht. Mit den meisten Single GPU Systemen kommt man da ja unter Spiele Last ohnehin nicht hin. Und wenn doch ist die restliche Belüftung in den meisten der fälle deutlich lauter.
 
Der Wirkungsgrad ist unter niedriger Last zwar schön hoch, geht dann aber nur noch nach unten. Sicher dass das Netzteil nicht etwas zu hoch gerated wurde? Würde diese merkwürdige Kurve ein wenig (aber nicht ganz) erklären...
 
@Stefan Payne
Denn das Netzteil ist eben NICHT so schlecht, wie du es sagst, es ist eben KEINE Abzocke usw.
Wenn ich einen Fernseher kaufe, der 1080P haben soll, aber nur 720P hat. Wenn ich eine Festplatte kaufe, die 2,5TB haben soll, aber nur 2TB hat. Wenn ich ein Netzteil kaufe, welches die 80P Gold Norm halten soll, diese aber nicht hält.

Dann ist das Netzteil eine Mogelpackung, eine Abzocke. Weil es eben eine hervorstechende Eigenschaft nicht besitzt. Dann darf ich damit einfach nicht werben. Wenn ich doch damit werbe, muss ich es einhalten. Wenn ich meine Lautsprecher mit THX Zertifizierung ausliefer, müssen die die THX Norm auch einhalten. Es nützt mir nichts, wenn nur ein Teil eingehalten wird.
 
t-6 schrieb:
Sicher dass das Netzteil nicht etwas zu hoch gerated wurde?
Dann würde das Netzteil aber kaum seine Nennleistung, für das es wirbt, nicht erreichen können, aber man
müsste auch Infos haben, ab welcher Temperatur der Lüfter im SilentMaxx Eco-Silent Pro 550W im Semipassiv-
Modus anspringt. (das wird aber von SilentMaxx nicht angegeben).
Die stark fallende Effizienzkurce kann auch was mit der Temperatur der Kühlkörper und den
jeweligen Transistoren zu tun haben.

(Und deswegen sind Sachen wie Betrug, Modelpackung, wie mache hier in diesem Thread behaupten, bertrieben.
[schließlich kann man da die geforderte Nennleistung anfodern und die Qualität der Elekteronik ist in Ordnung])
 
Frosdedje schrieb:
Dann würde das Netzteil aber kaum seine Nennleistung, für das es wirbt, nicht erreichen können, aber man
müsste auch Infos haben, ab welcher Temperatur der Lüfter im SilentMaxx Eco-Silent Pro 550W im Semipassiv-
Modus anspringt. (das wird aber von SilentMaxx nicht angegeben).
Schau doch, was Philip getestet hat. Da kann man durchaus einen kausalen Zusammenhang zwischen Anspringen des Lüfters und der sinkenden Effizienz vermuten.
Aber bei mir wars auch relativ spät. Da wo das Seasonic G-550 richtig aufheult, fängt der Lüfter beim Silentmaxx erst an zu rotieren. Wobei ich die Lüfterregelung auch abgeschaltet hab.

Frosdedje schrieb:
(Und deswegen sind Sachen wie Betrug, Modelpackung, wie mache hier in diesem Thread behaupten, bertrieben.
[schließlich kann man da die geforderte Nennleistung anfodern und die Qualität der Elekteronik ist in Ordnung])
Genau, man bekommt ja schließlich ein 550W Netzteil, das relativ effizient ist, insbesondere im niederen Bereich...
 
Stefan Payne schrieb:
Dennoch gibt es noch andere Komponenten in einem Netzteil, die kaputt gehen können, das sind nicht nur die Kondensatoren. Und da bringts nunmal wenig, wenn die Caps auf 50k ausgelegt sind, irgendein blöder Widerstand aber nur auf 2k Stunden...
Und nur weil da besonders tolle Caps drin sind, heißt das eben auch nicht, das das Netzteil besonders lange hält...

Ein Elko ist schon eines der anfälligsten Bauteile. Es lässt sich natürlich nicht ausschließen, das auch mal ein Bauteil anderen Typs kaputt geht. Aber für Widerstände wird meines Wissens nach keine Lebensdauer angegeben, da sie z.B. bei der Chipbauform aus einem Trägermaterial und einem Drähtchen bestehen. Dafür ist für diese immer eine maximale Verlustleistung angegeben z.B. bei 0603 Widerständen sind es häufig 1/16W. Für manche gibt es sogar ein Spannungsrating.
Einen Widerstand kannst du theoretisch ewig nutzen, wenn du ihn innerhalb seiner angegebenen Spezifikation betreibst.
Bei Elektrolyt-basierten Kondensatoren ist das aber nicht so, da das Elektrolyt seine elektrischen Eigenschaften nicht ewig aufrecht erhalten kann.
Widerstände werden in der Regel nur dann kaputtgehen, wenn sie außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden (schlechtes Design) oder wenn Fertigungstechnisch irgendwas schief lief. Wenn ich als Hersteller ein Bauteil bekomme, das nicht seiner Spec entspricht, dann ist es natürlich schwierig etwas dagegen zu machen. Selbst bei einem Dauertest muß das fehlerhafte Bauteil nicht auffallen.
Bei einem Kondensator ist aber die Auswahl schon extrem wichtig und kann durchaus sehr zeitraubend sein. Das wird ja bei vielen Tests schon berücksichtigt, was auch sehr gut ist.
Man könnte meiner Meinung nach noch einen Schritt weiter gehen und sich das Kondensatormodell genauer angucken und dabei auch auf die Lebensdauer schauen. Wenn man lustig ist, kann man auch gleich noch den Ripple und den ESR betrachten. Oder einfach die Modellbezeichnung angeben und auf das Datenblatt verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Der quietscht dann z.T., wenn man ihn niedrig drehen lässt bzw das PWM Signal so niedrig, dass der Lüfter nicht anläuft. Siehst du bzw hörst du bei einigen CWT made semi fanless Teilen.

Aber genau das kann man ja ganz einfach regeln über die Pulsfrequenz, damit der eben nicht zu langsam dreht.
Der Lüfter muss aber eben nicht über eine hohe (dauerhafte) Anfangsspannung zunächst auf hoher Drehzahl laufen, sondern fängt einfach langsam an zu drehen. Mein CPU Lüfter (über PWM) ist praktisch lautlos, wenn er langsam dreht und man hört nicht, wenn er angeht (im Winter ist es nach dem Anmachen vom Rechner zu kalt - dann ist er aus).
 
@ haha:

Ich kann dein Anliegen verstehen: Ich schaue mir, sofern verfügbar, auch gerne Kondensatordatenblätter an, um mich grob im Kondensatordickicht zurechtzufinden.

Ohne jedoch die genauen Schaltungseigenschaften eines jeden (!) Netzteils zu kennen, können Datenblätter jedoch nur eine grobe Qualitätsbeurteilung liefern. So kann ein billiger China-Elko in einem weniger aggressiven Schaltungsdesign und/oder gemäßigten Umgebungstemperaturen "ewig" halten, ein teurer japanischer Elko bei einem auf die Schnelle zusammengeschusterten Design im ungünstigsten Fall schneller dicke Backen machen als es seine Datenblatt-Nennlebensdauer besagt.


@ Wechhe:

Echte PWM-Lüftersteuerungen in Netzteilen wurden soweit ich weiß von Antec trivialpatentiert, ohne jedoch selbst wirklich Gewinn davon zu machen :rolleyes:. Daher sind PWM-Lüfter und -steuerungen bis dato sehr wenigen Netzteilen anzufinden. Die Startproblematik bleibt somit bestehen, da weiterhin analog gesteuert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein be quiet E9 400W schafft bei 5% (=20W) eine Effizienz von 82,6% (sh. Test). Und kostet nur 60 EUR.
 
Schönes NT, vor allem für den Preis sehr gut. Das mal wieder die Zertifierung um 1,x Prozentpunkte verpasst wird, finde ich weniger dramatisch.
Grundsätzlich finde ich Semi-Passive genial, nach meinem ersten Silentmaxx 300 Vollpassiv (vor 10J...läuft immernoch), kamen 2 Semis. Elan Vital Greenerger und aktuell Tacens Valeo II. Beim letzteren erschrecke ich mich, wenn der Lüfter mal anläuft, zum einen weil der ziemlich laut ist, aber hauptsächlich weil er nur beim Zocken im Sommer kurz vor der Gehäusereinigung mit leicht verstaubten Filter mal anspringt :)

Beim NT hier schätze ich den Wirkungsgrad im Idle.. gut gemacht!
 
Gibt es noch Bilder von den Flachbandkabeln? Würde mich mal interessieren wie die aussehen.
 
Interessant, das E9 480 CM fällt beim Test hier bei CB bei 25W doch deutlich ab beim Wirkungsgrad... (ca. 76%). Unterscheiden sich die 2 Modelle so stark?

Der andere Punkt ist halt die semi-passive Belüftung. In meinem Gaming-PC ist das egal, da macht sich das 450W E9 super, aber für meinen Server wär voll-passiv schon interessant, wobei ich mir da noch was wegen der CPU überlegen müsste... (der Macho 02 schaffts nicht ganz den i3 passiv zu kühlen wenn er mal längere Zeit auf Vollast laufen sollte und er braucht auch ewig um ihn von der Temperatur wieder runter zu bekommen wenn die Last weg ist). Da müsst ich mir irgendwie ne semi-passive Lüftersteurung bauen die erst ab 60° greift oder so...
 
Zurück
Oben