TeamViewer Motive 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere SimRig/Schreibtischkombi

Haubendieter

Lt. Junior Grade
BeitrÀge
305
Guten Morgen zusammen,

ich habe letztes Jahr leider mein SimRig verkauft, weil ich dachte, dass es in die neue 160m2 Wohnung nicht mehr passt 😅
Jetzt habe ich es aber doch irgendwie geschafft, mir einen Platz mit ca. 1,8 m x 2,1 m freizurÀumen bzw. von der Frau genehmigt bekommen ;).

Das Problem:
Ich brauche hier eine Kombination aus Schreibtisch und SimRig – und genau das ist gar nicht so leicht zu finden bzw. sinnvoll umzusetzen. Ideen aus Google, Foren und auch von ChatGPT habe ich mir schon einiges angeschaut, aber so richtig ĂŒberzeugt hat mich bisher nichts.

Eine eigene Idee habe ich schon, die wĂŒrde ich euch spĂ€ter gerne mal zeigen. Vorher interessiert mich aber, wie ihr das gelöst habt bzw. lösen wĂŒrdet.

Mein aktuelles Setup:

• PC mit 32" Monitor (Arbeit + Gaming)
  • PlayStation 5 an einem 43" Monitor/TV ( wird noch gekauft )
    (der PC hĂ€ngt dann dort ebenfalls dran, z. B. fĂŒr LMU)
Geplante Hardware:

• Fanatec ClubSport DD+
  • ClubSport Pedals V3

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen! 😊

Diese Kombination gibt es mmn nicht in vernĂŒnftig.
Gerade mit der dd+ (ich fahre die selbst) willst du vernĂŒnftig sitzen. Das nĂ€chste ist auch der Monitor. Mit einem 16:9 Format macht sim Racing so gar keinen Spaß. 21:9 oder wenigstens 32:9.
Oder mit vr Brille.

Das Problem: Du sitzt am Schreibtisch völlig anders als beim fahren. Ich habs jahrelang mit faulen Kompromissen versucht, entweder sitzt man am pc schlecht, oder beim fahren.

Das nĂ€chste: wie willst du nicht mehr zurĂŒck rollen beim Bremsen, ohne dich mit dem Stuhl, an die Tischplatte zu binden?

Aber die Diskussionen kenne ich aus dem Bekanntenkreis, die Frau erlaubt dieses und jenes nicht, aber ihr Dekor Krempel steht ĂŒberall rum

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: drdoctor und Elsativa
Angefangen habe ich frĂŒher ganz klassisch am Schreibtisch mit einem G25, spĂ€ter dann mit einem G29. Zuletzt hatte ich ein Alu-SimRig – daher weiß ich auch, wie groß der Unterschied ist 😄

Die Idee, die ich aktuell verfolge (und auch schon in CAD grob geplant habe), berĂŒcksichtigt sowohl einen normalen BĂŒrostuhl fĂŒrs Arbeiten als auch einen richtigen Racing Seat. Ich versuche also, beides sinnvoll zu kombinieren, ohne zu viele Kompromisse einzugehen.

Was mir dabei noch im Kopf herumgeht:
21:9 ist natĂŒrlich super fĂŒrs Simracing, gar keine Frage – aber ich spiele eben auch sehr gerne GT7 auf der PS5. Soweit ich weiß, unterstĂŒtzt die PS5 ja kein 21:9, oder?

ZusĂ€tzlich besitze ich aktuell noch eine Quest 3, bin aber am ĂŒberlegen, ob ich sie verkaufe und stattdessen eine PSVR2 hole, damit ich ein VR-Headset fĂŒr beide Systeme nutzen kann.

Also ich wĂŒrde mich auf ein System konzentrieren und dann wenn das steht, gucken wie das andere passt.
Sprich ich wĂŒrde mich auf den pc oder Konsolen Betrieb einstellen.
Wenn du beides nutzen willst, fehlt dir immer etwas. KompatibilitÀt, Leistung oder ganze Anwendungen.

Ich wĂŒrde mich erst mal auf den pc ausrichten und dann ggf. eher Kompromisse bei der Konsole eingehen.
Sprich mindestens 21:9

Aber dazu wĂ€re erst mal zu klĂ€ren: willst du Hobby mĂ€ĂŸig son bisschen mehr als Arcade?
Oder richtiges simracing mit Zielen?

Gt7 wird zwar als Simulation genannt, ist aber bei sim Fahrern ehr ein Arcade Game.
Das ist in etwa so als wĂŒrde man fortnite als Taktik Shooter nennen.

Weil wenn du nur so Hobby mĂ€ĂŸig unterwegs sein möchtest, wĂŒrde ich mich ehr auf eine gute Schreibtisch Sitz Position ausrichten.

Was ich noch nicht verstanden habe:
Du planst zwei Sitze oder einen?
Also ein Sitz fĂŒr alles oder zwei Systeme/ Tische nebeneinander?

Ich wĂŒrde es mal als Hobby+ bezeichnen wollen ;)

Hier mal meine Idee zum SchreiSim:

Screenshot 2026-04-17 091656.jpg

Das Stellmaß ist ca. 1,3 x 1,8, Die Tischplatte wird dann ca. 0,7 x 2,1m sein mit einem Ausschnitt bei der Wheelbase

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GERmaximus und drdoctor
Ich habe mir aus Aluprofile ein mobiles Simrig + Sitz auf Rollen gebastelt, es ist Ă€hnlich wie oben auf dem Foto nur dass es die Stangen fĂŒr den Tisch nicht hat. Am Rig selbst ist kein Monitor montiert. Wenn ich dann zocken will, schiebe ich das Simrig unter den Schreibtisch, direkt an die Tischplatte, und ziehe meinen 34" 21:9 Monitor an die Tischkante heran. Der Monitor ist an einer VESA-Halterung mit Gasdruckfeder. Das war fĂŒr mich die beste Lösung, weil ich nur einen Monitor haben möchte

Das habe ich tatsĂ€chlich auch schon in Betracht gezogen – also ein separates bzw. verschiebbares SimRig.

Allerdings scheitert es bei mir schlicht am Platz 😕
Ich habe leider keine Möglichkeit, das Rig irgendwo „zwischenzuparken“, wenn ich es gerade nicht nutze. Der Bereich mit den ca. 1,8 m x 2,1 m ist wirklich fix verplant.

Falls also jemand genau so ein Setup fĂ€hrt oder eine andere clevere Lösung hat – immer her damit! 🙂

ZurĂŒck
Oben