Sind die Festplatten noch OK ?

Torsten48

Ensign
Hallo Leutz ,

Da mein System immer langsamer wird auch bei Neuinstallation.
Habe ich die Vermutung das bei meinen Festlpatten etwas nicht stimmt.

Deshalb habe ich mir mal HD Tach heruntergeladen.
Und beide Platten getestet jeweils einmal mit 8mb und einmal mit 32mb

Schaut auch bitte mal die Screen an :)

Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte .

Danke und Schönes Wochenende

Torsten
festplattentest-jpg.138231

Anhänge

• FestplattenTest.jpg
    FestplattenTest.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 432
Welche Screens?

Also da stimmt in jedem Fall irgendwas nicht. Auch wenn es eher alte Platten sind, müssten die ÜBertragungsraten deutlich höher sein.
Da es beides IDE Platten sind, würde ich mal darauf tippen das die imfalschen U-DMA Modus laufen. Solltest du mal unter Systemsteuerung bei deinen Festplatten überprüfen. Eventuell fehlt dir ein U-DMA Treiber oder dieser ist beschädigt.

Die sind eigentlich bei deinen Chipsatztreiber integriert. Eventuell musst du die Plattenauch manuell auf DMA Modus 5 oder 6 stellen.

Das sind ewig alte Festplatten die nunmal nicht schneller sind.

Und entgegengesetzt der Andeutung Eon-Deon ist die Geschwindigkeit vollkommen in dem Rahmen was solche Festplatten geleistet haben.

Desweiteren kann ich auch keine Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Screens feststellen. Das sieht alles mehr als normal aus.

Ok , Danke weiss ich erstmal bescheid.

Das werde ich mal testen

@Humptidumpti
Ähm.... 20ms Randrom sind selbst bei solch alten Platten nicht normal. Ich habe hier auch noch alte 80GB Platten herum liegen und die schaffen allesamt knapp 60MB/sec (Im Schnitt). Seine 160GB Platte schafft ja grade mal 50MB/Sec. Das ist völliger Blödsinn das du sagst die wären einfach nicht schneller.

die werte sind normal. sind halt in die jahre gekommen. er hat keine 160gb platte. je 40 und 80gb

Ich bin auch der Meinung dass das reltiv normale Werte für eine IDE-Platte sind. Ich hab zwar keine mehr im Einsatz und kann daher nicht direkt vergleichen, aber soweit ich mich noch an meine Werte von damals erinnere waren die imn nem ähnlichen Rahmen.

Meine 200GB IDE schafft auch nur 53MB/s, das war damals halt so. Die erste Platte mit ihren 20ms Zugriffszeit find ich aber schon komisch.

Schaut euch mal die Benchmarkwerte zu den Platten im Netz an. ;)

Die Werte kann und will ich nicht beurteilen,
aber vielleicht macht es Sinn die zweite Platte als Systemplatte zu verwenden.
Die geringere Zugriffszeit, sollte sich schon etwas bemerkbar machen (aber keine Wunder erwarten;))

Wenn die 2. Platte leer ist, kannst Du das System ohne große arbeit transferieren.

Gruß

Doc

@Eon-Deon: Ich glaub du verwechselts Platten mit Platter.
Seine alten Platten haben jedenfalls nicht mehr drauf. Zugriffszeit ist auch ok.

Eon-Deon schrieb:
Schaut euch mal die Benchmarkwerte zu den Platten im Netz an. ;)

Du kannst doch nicht davon ausgehen theoretische Benchmarkwerte aus dem Netz, mit einem Frischaufgesetzten System mit Platten im Neuzustand, mit dem hier vergleichen zu können.

Die Werte sind okay punkt mehr is da nicht zu sagen, sind halt uralte Platten wenn mans in EDV-Zeitrechnung sieht. ICh müsste überlegen wann ich ne ähnliche oder sogar die gleiche 40GB Seagate gekauft habe das muss vor rund 7 Jahren oder so gewesen sein. und die 80er ist vielleicht 1-2 Jahre jünger.

Zuletzt bearbeitet:
@Eon-Deon
Und wenn du dich auf den Kopf stellst. Die Benchmarkwerte sind so normal wie nur möglich.

Von einer 160GB Platte sehe ich weit und breit auchnichts. Auch die 20ms Zugriffszeit korrelieren mit den Benchmarks die ich noch von meiner alten 40GB Maxtor habe.

Vielleicht solltest du dir mal Benchmarkergebnisse von derart alten Platten anschauen.

@Humptidumpti
:freak: Ich depp... mein Fehler... ich hab die Bezeichnungen durcheinander gewürfelt :freak: Stimmt, zieh mal meine Aussage zurück. Da hab ich mich aber ziemlich vertan Hatte ihr nich tmal das Smily das sich selbst den Hammer auf den Kopf haut? Das könnt eich jetzt gut gebrauchen.

alte HDDs werden mit der zeit nun mal nicht schneller, sondern eher langsamer

zur sicherheit alle wichtigen daten sichern und auf den ausfall warten :evillol:

Zurück
Oben