Sind die Temperaturen von meiner CPU zu hoch?

AW: Sind die Temperaturen von meinem CPU zu hoch?

Lies die VCore mal bitte mit Speedfan oder dem Hardware Monitor im BIOS aus. Wenn du die Spannung auf 1,35V erhöht hast, dann erklärt das auch die große Temperaturdifferenz. Deine CPU sollte die 3,6GHz mit 1,2xV erreichen können. Dann sehen die Temps auch nicht so schlimm aus.

Das liegt am Vdrop, sprich es kommt bei der CPU immer weniger Spannung an als im Bios eingestellt, besonders unter Last. Musst mal googeln. Also ich finde der Delta - Wert sollte im Dauerbetrieb nicht unter 30°C sinken, sprich die CPU - Temperatur sollte laut Everest nicht über 75°C steigen. Schaffst du die 3,5GHz nicht mit weniger Spannung? Ist der Kühler wirklich optimal montiert? Weil Über 60°C unter Last@Stock ist eigentlich auch nicht gut, der Kühler hat eigentlich mehr drauf! Ich denke so 55 bis 58°C wären "normal".

Ich glaub 1,26V sinds im ersten Screenshot. Wobei Everest auch immer stark und manchmal merkwürdig rundet.

also ich hab den CPU wieder hochgetaktet und den Vcore auf 1.3250 (im BIOS) gesetzt und wieder Prime95 laufen gelassen 30min (bis die Temperatur 10min stabil war)

des is schon die minimalste ;) sonst stürzt er bei Prime ab...
bei Cpu-z is die spannung 1.280

ich arbeite an möglichkeit 2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Temperaturen sind ein wenig zu hoch aber das kann auch daran liegen das du deinen Rechner ein wenig zu hoch übertaktet hast ist mir auch schon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde (was heisst "finde", ich weiss) dass seine Temperaturen im grünen Bereich sind und seine CPU alles andere als 'ne Heizung ist! Und nu?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Er hat noch gute 25°C bis zur Tj.Max. Es ist bereits Sommer, daher wird seine Raumtemperatur in den nächsten Wochen sicher nicht um 15°C oder mehr ansteigen. Die Temperaturen wurden unter Last gemessen, wie oft und vor allem für wie lange glaubt ihr wird er im Alltag solche Temps. erreichen?

Ihr müsstet mal die Temps. in den handelsüblichen Fertig-PCs anschauen. 95% der Bevölkerung nutzt solche PCs. Vor allem im Low-End Bereich verzichtet man gerne auf Gehäuselüfter. Schon mal solch ein PC stundenlang unter Prime gesetzt? Dennoch verrichten sie über Jahren hinweg ihren Dienst.

Also, was soll die "Panikmache"?! Uhhh, 25°C von der Tj.Max entfernt, "sofort runtertakten", heisst es. Wird jedoch die CPU-Spannung um 0.2V erhöht, heisst es wiederum: "kein Problem, liegt ja in den von Intel freigegebenen Spezifikationen".

Wäre besser wenn sich der eine oder andere mal informieren würde, was es mit dieser VID Voltage Range auf sich hat, anstatt über Kerntemperaturen zu philosophieren...

Edit: @ Moros

Obwohl ich keine einzige Stunde Deutsch in der Schule hatte, glaub ich dass es nach neuer Rechtschreibung zulässig ist - hab's dennoch geändert.

Zuletzt bearbeitet: (filosofieren in philosophieren geändert)
Hab gerade in den Duden geschaut und die Duden Online-Suche genutzt:
http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=filosofieren&bereich=mixed&pneu=

Es gibt definitiv nur "philosophieren", nicht "filosofieren".

@topic
Die Thermal Specification wird von Intel mit 71°C angegeben. Ich bezweifle stark, dass man mit Kerntemperaturen um die 95°C diese Vorgabe einhalten kann.
Sicherlich ist auch eine Temperatur von 90°C noch nicht schädlich und nur schwer zu erreichen, aber eine Sicherheitsmarge hat noch keinem geschadet.

@chimera
Es mag zwar sein, dass die CPU allein nie so ausgelastet wird, dass man an die Prime Temperaturen herankommt, allerdings kann die zusätzliche Wärme der Graka und des RAM beim stundenlangen Spielen durchaus zu diesen Temperaturen führen. Mit Kodierungen, Re- und Dekodierungen von Video, Bilder und Musik schafft man das sicherlich auch.

Hast recht:;)

Duden schrieb:
Durch die Einführung der reformierten Rechtschreibung wurden keine spektakulären

Schreibweisen wie „Apoteke” statt Apotheke oder „Filosofie” statt Philosophie eingeführt. Bei

einigen Fremdwörtern wird Ihnen jedoch neben der bisherigen fremdsprachigen Schreibung

eine eingedeutschte Schreibweise angeboten. Natürlich bleibt es Ihnen selbst überlassen,

ob Sie die neuen Schreibvarianten in Ihren Texten anwenden. Allerdings ist es ratsam,

zumindest innerhalb eines Textes auf eine einheitliche Schreibweise zu achten.

neue_rechtschreibung

Bzg.Temperaturen:

Da scheiden sich die Geister, denn unter sommerlichen Temperaturen würde ich

Deltawerte von 20-25°C unter Last für noch unbedenklich halten.

Natürlich spielt die Grafikkarte auch eine Rolle.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
warum spielt die en rolle?

Da speziell Single-Slot-Karten eine zusätzliche Wärmequelle unter Volllast (beim gamen) darstellen.

Die Wärmebelastung durch die Graka besteht ja unter Prime nicht.

Allerdings ist es mir persönlich noch nicht gelungen mit einem Game ähnlich hohe

Kerntemperaturen wie unter Prime zu erreichen.

MfG.

mir schon bei intensiven Crysis is des möglich, ok ich hatt ne raum temp von 28

Interessant, denn Crysis ist ja eher GPU lastig.;)

Schon einmal Prime "Small FFTs" bei 28°C Zimmertemperatur über längere Zeit laufen lassen?

MfG.

ka warum is aber bei mir so... vill weil es in meinem pc zu heiß wird
ne hab ich noch net ;) warum?

Zurück
Oben