Sind diese Temperaturen normal (Ryzen 5800x)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michelleDeko

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Moin, habe heute meinen Ryzen 7 5800x eingebaut und hab mal nen prime95 durchlaufen lassen für 3 Minuten. Sind Temps von 89 Grad mit dem Alpenföhn Brocken 3 normal? Beim Videos schauen / Office Betrieb habe ich auch gerade 65-70 Grad.
Und warum habe ich manchmal ne Power Consumption von 125W obwohl der Prozessor eigentlich nur 105W benutzen sollte
 
Klingt für mich erstmal gar nicht so verkehrt. Die aktuellen AMD-CPUs haben grundsätzlich starke Temperaturschwankungen, weil der Sensor immer den wärmsten Spot meldet und durch die kleine Fertigung, schlägt die Anzeige schnell aus. Von Intel sind wir da Durchschnittswerte gewohnt.

Mein 3700X hat auch eine TDP von 65W und darf bis zu 88W ziehen. Das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
ja, ist nicht weiter ungewöhnlich, Zen2/3 wird grundsätzlich sehr warm und der 5800X ganz besonders. und die ausgelesenen temps bei AMD und Intel kann man auch nicht direkt vergleichen.

TDP ist nicht verbrauch. PPT ist bei AMD TDPx1,35, also bei den 105W-CPUs 142W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Jup, komplett normale Temperaturen. Hatte bis vor kurzen auch noch den Brocken 3 auf dem 5800X. Es ist auch ziemlich egal welcher Kühler drauf ist. Der CCD geht immer auf diese Temperatur hoch.
Um die Temperaturen zu senken kann man bspw. den Eco Mode im BIOS aktivieren oder sich selbst ein Powerlimit im PBO Menü basteln.
Aber muss man nicht. 90 Grad sind unbedenklich.
 
Gebt mir fünf (Euro) für jeden Thread, in dem nach Ryzen Temps gefragt wird. :D

Das ist quasi der VW Golf unter den CB-Threads.

Jedenfalls ist der 5800X schon generell sehr warm aufgrund seiner Konstruktion bzw. Verteilung der Core unter dem heatspreader. Das kommt auf die ohnehin eher wärmere Grundkonstruktion der 7nm fertigung nochmal obendrauf. Der 5900X wird daher auch witzigerweise kühler.

Im Office Betrieb finde ich 70°C aber trotz allem ein wenig hoch. Sicher, dass das average ist und nicht max? Wie schon in #4 gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und coasterblog
djducky schrieb:
Gebt mir fünf (Euro) für jeden Thread, in dem nach Ryzen Temps gefragt wird
Kannst du Gedanken lesen?! Es häuft sich in letzter Zeit sehr. Weder Tests noch die Suche werden bemüht.
Was hat AMD da bloß angerichtet? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben