Test Single- statt Dual-Channel: So viel Leistung kostet ein RAM-Modul auf Core Ultra 7 265K

Jack3ss schrieb:
bei wie viel Spielen ist man im echten Leben wirklich im CPU-Limit und nicht im GPU-Limit?
die kann man doch an einer Hand abzählen...
Bei mir etwa 50/50.

Du bist seit 2011 dabei und schreibst sowas zu einem RAM/CPU Test? Mein Beileid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, core2e6300, Quidproquo77 und eine weitere Person
meatface schrieb:
Welches Spiel braucht denn wirklich mehr als 16 GB Arbeitsspeicher?
Rein auf diesen Satz umd nicht den Test bezogen: Star Citizen has entered the chat :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sorry, so richtig interessant war dieser Test nun nicht. Es sollte klar sein, das Dual Channel CUDIMM mit 6400MT/s viel schneller ist als Single Channel DDR5 mit 5600 MT/s.
Was genau bezweckt ihr damit? War kein zweites DDR5 5600er Modul verfügbar?

Ich glaube ich werde es selbst mal testen, habe einen 14600KF und 2x16Gb DDR5 5600 mit CL28. Einfach ein Modul rausnehmen...könnte wetten das der Unterschied gering ist.

CB, das war irgendwie nix.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MalWiederIch
pabu.roar schrieb:
Ähm nein, hier gehts um Gaming (was hier fast alle machen) und nicht um Rendern (wenns beruflich ist, kauft man eh trotz der Preise).

Und einerseits redest du von Pro-Gaming mit CS/Volorant mit 500fps und dann redest du von FG (Input Lag....lol), weil DU einen 360hz Moni hast...

Ich bleibe dabei, für den Casual Gamer (der du auch bist) reicht ein 14600K mit DDR4 in 1440p noch Jahre aus. Und alles über 240hz merken 99,9% der User nicht. Alles andere ist elitärers Denken von PC-Enthusiasten... und denen können 250€ mehr wohl egal sein.
Schön, Du möchtest einfach nur Recht behalten.

Es geht hier generell nicht nur ums Gaming, sondern um die Verluste bei Single, vs. Dual Channel.

Aber selbst beim Gaming gibt es eben die genannten Unterschiede.

Dass Du FG(Inputlag...LOL) schreibst, zeigt, dass Du scheinbar noch nie mit High Refresh gespielt hast. Wenn man ca. 220FPS Basis FPS hat und FG hinzu schaltet, um auf 300FPS zu kommen, hast Du nahezu gar keinen spürbaren Inputlag.

Mir ist es egal, ob Leute mit 60FPS in GTA V, oder was auch immer zufrieden sind. Ich bin es nicht. Von daher interessieren mich solche Werte.

Mir geht es um das Spielgefühl. Hat niemand behauptet, dass ein 14600K für Deinen Einsatzzweck, oder den Deines Sohns nicht ausreicht. Einfach happy sein.

Ändert nichts an der Tatsache, dass Du keine CPU im GPU Limit testen kannst.

Und ob elitäres Denken hin, oder her, ist doch egal. Ich bin hier auf Computerbase unterwegs und nicht auf Preis/Leistungs- Base.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, alkaAdeluxx, Taxxor und eine weitere Person
McFly76 schrieb:
Als der Arbeitsspeicher sehr lange Zeit günstig war ( 32 GB DDR4 ~ 60 € / 32 GB DDR5 ~90 € ) wurde kaum etwas erwähnt
Verknappung beginnt: DDR4-Speicherpreise in acht Wochen fast verdreifacht - ComputerBase

Preise zu stark gestiegen: DDR4 ist so teuer, dass sich länger produzieren doch lohnt - ComputerBase

Massive Preissteigerungen: RAM von DDR3 bis DDR5 sowie GDDR6 soll bis zu 45 % teurer werden - ComputerBase

Und was die Kaufberatung im Forum anbelangt ...
  • Ich habe bereits 2012 gesagt, ein i7 lohnt sich langfristig. Etwa 7 Jahre Stagnation war die Folge.
  • Ich habe bereits damals gesagt, mehr als 8GB DDR3 Ram sind langfristig nützlich, sofern gerade bezahlbar.
  • Bei einer 2080 sagte ich vor über 5 Jahren, dass 800€ für 8GB zu teuer sind. Mit 12GB wäre sie unter DLSS 4.5 noch immer Spitze. Wissen wir ja heute, bezogen auf AAA-Titel.
  • In der Ram Talsohle nach 9 von 10/11 Jahren DDR4 auf dem Markt sagte ich häufiger, macht euch die Bude voll. Antwort: Lieber mit dem Geld an der Börse spekulieren.
  • Schon ca. 2021 sagte ich, nehmt B550 für PCIe-4.0 mit. Antwort: In Benchmarks machts keinen Unterschied. Dann kamen immer teurere, immer weiter abgespeckte Grafikkarten (x4, x8-Anbindung) mit relativ wenig Speicher und die Gesichter wurden lang.

TL;DR:
Die Reaktion war "Leistung kauft man, wenn man sie braucht" und in aller Regel kam massiv (!) Gegenwind, wollte man über das notwendigste hinaus beraten.

pabu.roar schrieb:
Was mich irritiert ist, dass DDR5 hinter DDR4 liegt.*

Ryzen 7000 war kein großer Wurf, ist aber noch einigermaßen gereift. Mich würde durchaus ein Test 3 Jahre später interessieren.

Haben sie gemacht, jedoch eine Nummer kleiner.

€dit:
*
1111.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, cvzone, s0ja und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Was mich irritiert ist, dass DDR5 hinter DDR4 liegt.

Was konkret meinst du?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Schön, Du möchtest einfach nur Recht behalten.

Nein, ich betrachte das vollkommen objektiv, nämlich für den tatsächlichen Einsatzzweck. Habe ja selber auch ein AM5 System mit DDR5 und mir ist auch egal, ob Intel/AMD oder Nvidia/AMD.

Habe übrigens auch einen 360hz Monitor, wie du in meinen Specs sehen kannst. Ich weiß schon, wovon ich rede :)

EDIT: Wo solche Leute wie dich (die mit High-End Hardware) gilt das was ich sagte natürlich nicht. Ich habe mich auf den Mainstream bezogen. Und solcher hat i.d.R. eine GPU, die spätestens in 1440p limitiert.

• Gefällt mir
pabu.roar schrieb:
Was konkret meinst du?
Ergänzung ()

Nein, ich betrachte das vollkommen objektiv, nämlich für den tatsächlichen Einsatzzweck. Habe ja selber auch ein AM5 System mit DDR5 und mir ist auch egal, ob Intel/AMD oder Nvidia/AMD.
Objektiv ist aber nur ein Test in 720p, nur dann weiß man welche CPU wie viel Leistung bringt, genauso wie ein Leistungstest vom Auto ja nicht beim Einsatzweck im Alltag gemacht wird, weil es je nach Straße, Witterung etc. Abweichungen geben würde.

randomdude87 schrieb:
Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, niemand spielt mit so einer Grafikkarte in dieser Auflösung und hat dann kein Geld für einen zweiten RAM Riegel. Was soll der Test dir dann also für ne Erkenntnis liefern?
Tatsächlich ein gutes Argument, ich hätte die Tests auch lieber mit 9600X, 7700X, 14600K o.ä. gesehen. Also die Budget Builds die wirklich nicht 150€ drauflegen können.

Jemand mit 9800X3D Build wird wohl kaum so knausern müssen.
Aber hey, gestern war so ein Kandidat hier 😅
https://www.computerbase.de/forum/t...ll-von-5060ti-auf-5070.2265132/#post-31297719

@Zwirbelkatz Ich glaube bei dem Counterstrike Test ist das CPU Limit einfach sehr „komisch“.
RAM scheint keinen Einfluss zu haben, X3D auch nicht, 5950X ist schneller als 5800X aber der 7950X nicht vs 7700X

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, randomdude87 und pabu.roar
Ich kapiere es auch nicht so ganz. Solch ein 6400er-CUDIMM ist doch pseudo-CUDIMM, Takt und Latenzen gehen auch mit UDIMM. Ohnehin bietet Intel doch für ArrowLake-S einen garantierten OC-Modus, den ihr auch schon getestet hattet...

Im Kern also: Ich hätte einfach ein paar mehr Kombis in Test gewünscht und vor allen Dingen mit Fokus auf mehr Realismus.

• Gefällt mir
Jack3ss schrieb:
bei wie viel Spielen ist man im echten Leben wirklich im CPU-Limit und nicht im GPU-Limit?
die kann man doch an einer Hand abzählen...
niemand spielt 2026 mit 720p...
In den meisten Fällen hast natürlich recht.
Bei mir limitiert (die recht alte) CPU bei:
Cosmoteer
Minecraft
Hytale
Halfsword
Besiege
Teardown
Beyond all Reason

Wahrscheinlich sogar bei noch mehreren anderen Titeln.

Zwirbelkatz schrieb:

Oh ja, hab ich gar nicht gesehen, hatte mir nur 1440p angeschaut. Denke da wurden die Zeilen vertauscht.

• Gefällt mir
kellyfornia schrieb:
Input lag and Motion Blur sind halt dann nochmal geringer, am wichtigsten sind allerdings die Minimum FPS und diese werden gerade im Multiplayer gar nicht so selten durch die CPU limitiert, aber um das überhaupt erst einmal herauszufinden muss man in 720p testen, sonst könnte es ja auch die GPU sein.
Und du willst mir sagen dass du bei 150 FPS den Unterschied von Input Lag und Motion Blur zu 200 FPS spürst, fühlst, wahr nimmst?
Ergänzung ()

pabu.roar schrieb:
Ähm nein, hier gehts um Gaming (was hier fast alle machen) und nicht um Rendern (wenns beruflich ist, kauft man eh trotz der Preise).

Und einerseits redest du von Pro-Gaming mit CS/Volorant mit 500fps und dann redest du von FG (Input Lag....lol), weil DU einen 360hz Moni hast...

Ich bleibe dabei, für den Casual Gamer (der du auch bist) reicht ein 14600K mit DDR4 in 1440p noch Jahre aus. Und alles über 240hz merken 99,9% der User nicht. Alles andere ist elitärers Denken von PC-Enthusiasten... und denen können 250€ mehr wohl egal sein.
Seh ich genauso wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
@randomdude87 Zwischen 150 und 200 möglicherweise nicht, aber zwischen 150 und 300 mit Sicherheit, denn die Latenz ist sehr unterschiedlich. Vor allem bei Shootern macht sich das enorme bemerkbar.

• Gefällt mir
ElDiablo schrieb:
Warum man eine CPU in 720p
Lustigerweise zockt man ja im Prinzip wieder in 720p und 1080p ca dank Upscaling und der schlechten UE5 Engine., 😏

• Gefällt mir
randomdude87 schrieb:
Warum man mit ner 4090 DLSS Performance anwendet, anstatt Quality muss ich auch nicht verstehen.
Weils optisch ggü. dem alten Preset K Quality, das ich vorher genutzt habe, keinen Unterschied macht. Die nochmal ~50W weniger Verbrauch nehm ich gerne mit.

Wenn ein DLSS 5 SR hier nochmal soviel drauflegen könnte, dass die Qualität von 4.5 Performance gleichauf mit 5 Ultra Perfomance ist, würde ich ab dann vmtl auch öfter in 475p spielen^^

Davon ab wäre ich aber mit selbst mit DLSS Quality immer noch unter 1080p

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange laufen diese Anwendungs-Benchmarks eigentlich so?

Habe 9800X3D und 9700X (beide mit PBO) mit mprime verglichen, der X3D läuft mit dem Thermalright Royal Pretor 130 vielleicht 20s auf voller Taktrate, dann geht es runter auf knapp 5 GHz.

Der 9700X bleibt auch über Stunden mit allen Kernen auf 5,6.

Mit Luftkühlung sehe ich da somit weniger Abstand als immer kolportiert wird. Die 12% in der Taktrate muss erstmal aufgeholt werden durch den Cache.

• Gefällt mir
AVG is egal, das was man spürt sind Frametimes. Baldurs Gate FPS 1% - aber Frametimes 19%. Das is eklatant. Wobei 160 natürlich problemlos ist.

Viel schlimmer als Single Channel is, dass man nur den halben Ram hat, weil man würde dann ja 1x16 kaufen und nicht 1x32, das würde ja kein Cent sparen.

Mein Fazit: Wenns net reicht für 2 Riegel, dann lieber woanders dran rumspielen. PC hat dann halt mal Pause.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia und pabu.roar
Gute Idee mit dem Test. Könnte man auch noch einen machen mit 16GB vs. 32GB im Hinblick auf die aktuellen Preise.

Kommt auf den Usecase an, ich sage aber Dual-Channel wird völlig überbewertet. Aber hier im Forum werden ja alle niedergemacht, sobald man nur einen Riegel oder nur 16GB RAM plant, eine SSD ohne DRAM-Cache verbauen will oder Standard-RAM wie DDR5-4800 einsetzt. Hautpsache der Benchmark-Balken kann mithalten und der fps Counter ist hoch.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Für gefühlt 98 % der PC-Spieler sollte auf einer aktuellen DDR5-Plattform es keine Relevanz haben ob sie ein oder zwei Riegel verbaut haben, auch dürfte es ähnlich aussehen bei 3 oder 4 Riegeln.
Eben, das ist was in den Schlagzeilen und Foren eigentlich untergeht. Die unterschiede sind da, keine Frage, allerdings geht der Bezug im realen alltag verloren. Jemand mit 5070/5070ti oder 9070er und mehr oder weniger altuellen cpu wird in einem normalen usecase, aka ich will flüssiges gameplay auf hohen grafiksettings ubd der fps counter ist mir egal nix davon merken...

• Gefällt mir
Fika schrieb:
Ist das hier ein CPU Test, oder nicht viel eher ein RAM Test wie es in der Überschrift steht? Kann schon verstehen, wenn man die Auswirkungen in einem realen Szenario wissen möchte.
Realer als in 720p wird ein solcher Test nicht, außer dich interessiert die Performance mit exakt der getesteten GPU.

Zurück
Oben