Sinnfrage Wasserkühlung

Was hier noch nicht in den Raum geworfen wurde: sollten die niedrigen Temperaturen nicht auch der Laufzeit der einzelnen Komponenten zuträglich sein?

Naja, ich glaube kaum, das irgendjemand die verlängerte Haltbarkeit bemerkt, Hardware wird doch fast immer ausgetauscht bevor sie kaputt geht...

Ich persönlich hab ne Wakü weil ich...
-Spaß am basteln hab
-keinen Bock auf nen großen Kühlklotz im Case hab
-ne Wakü einfach geil ist und geil aussieht :D

als jemand der ne zeitlang alle seine rechner auf wakü umgerüstet hatte
kann ich sagen macht kein sinn mehr ausser basteln und geld verbrennen

es mag sicher situationen geben da ist ne wakü besser , wenn geld und platz keine rolle spielen oder besonder wenig platz da ist
aber im grossen und ganzen lässt sich doch alles wunderbar mit luft kühlen, je nach kühlergrösse auch leise-lautlos

was gibt es schöneres als ein case mit schöner wakü ?.. Ich schau immer gern in das window vom case .. Und alle leute die kommen sind immer sehr begeisert wenn sie das sehen.. 0815 pc s stehen ja in jedem büro..

eine Wakü haltet deine Cpu troz Oc eh immer kühler eine Luftkühlung wird nur da gebraucht wo amn geld und Oc sich sparen möchte, wer eine Wakü hat weiß was er will!

Eine Wasserkühlung ist unnötig sie ist teuer und verschlingt je nach Ausführung einen Menge Zeit sprich es ist ein Hobby, daher muss jeder für sich entscheiden ob es nun Sinnvoll ist oder nicht denn Desktop Hardware kann man durchaus auch ganz gut mit luft oder AIO gedöns (jap das ist für mich keine "echte" Wakü) kühlen.

eine Wakü haltet deine Cpu troz Oc eh immer kühler eine Luftkühlung
Das hängt von zu vielen Faktoren ab als das man das so pauschal sagen kann.

Pro Wakü:
- Bastelspaß
- Sieht hammer aus
- Sehr leise, wenn man weiß, was man tut

Contra Wakü:
- Teuer
- Man muss wissen, was man tut
- Gefahr von Kurzschlüssen

Ich hatte persönlich noch keine Lukü, die von der Lautstärke her unter Last auf dem Niveau meiner momentanen Wakü war.
Ich sehe es aber wie BOBderBAGGER, es ist und bleibt ein Hobby.

Was bei einer Wakü auch ncoh problematisch werden kann, ist die Kühlung der Komponenten um die CPU herum - aber auch dafür habe ich schon Wakü-lösungen gesehen

Die Spannungswandler und Kondensatoren, die dort verbaut wurden, profitieren oft von dem dort noch gering vorhandenen Luftstrom des CPU Kühlers.
Im übrigen bekommt man auch leistungsfähige und ruhige Systeme ohne Wakü hin. Und Preis- Leistungstechnisch ist eine Wasserkühlung eigentlich immer eine Katastrophe.
Letztendlich msus es jeder selber wissen ... wie immer ;-)

Gefahr von Kurzschlüssen? Tatsächlich mal erlebt oder einfach nur die typischen Mythen rund ums Thema Wakü hiermit belebt?

Also ich hab schon ordentlich Kohle mit WaKü verbraten, leider. Gebraucht gekauft, dann war der AGB Schrott und der CPU Kühler :/ Dann haben mir die Anschlüße nicht mehr gefallen, dann, dann, dann...
Wenn ich bedenke, dass ich gestern wieder 400€ bei Caseking gelassen habe, nur um mein Modding voranzubringen, da kommen meinem Geldbeutel schon die tränen.

Meine erste Wakü kam mit dem Argument, Silent, OC, kühl. Trifft auch soweit vollkommen zu ^^ aber das OC bringt zwar Spaß mit sich, aber lohnen tut es sich nicht; die Taktskalierungen sind zu minimal (egal ob CPU/GPU). Silent ist es, aber der LuKü meines Bruders die ich gebaut hab, ist fast genauso leise, und beim zocken stört der bisschen Pegel auch nicht. Nur kühler als alles andere ist sie.
Wieso ich dann schon wieder für 400€ bei Caseking nachbestellt habe?
Weil es unglaublich viel Spaß macht. Besonders wenn man das ganze mit Modding zusammen macht. Wir sind zu dritt und basteln immer an einem unserer drei Rechner rum. Es wird geflext, gebohrt, geschraubt, gefräst, gesägt, gebrochen und immer mal wieder gepfuscht. Dann gehts zu Conrad und wieder 30€ weniger im Geldbeutel. Dann passt das nicht, da kann man das tauschen usw... Es ist ein Hobby, dass einen endlosen Pferdeschwanz mit sich herumzieht. Aber ich genieße die Zeit mit meinen Freunden beim basteln, die Musik läuft, man unterhaltet sich gut, man lernt viel, die Werkzeugkiste wird immer größer und die Ergebnisse immer besser. Ob ich nun einen neuen 50€ AAA Titel kauf oder mal wieder 100€ am Wochenende in Alkohol investier oder gleich mein Azubilohn für WaKü raushau :D weiß ich genau wohin mit dem Geld.

TLDR: Eine Wasserkühlung lohnt sich in den wenigsten Fällen noch. IMHO macht es nur Sinn, wenn man sich dafür begeistert und das ganze als Hobby sieht. Wer versucht den Gebrauch einer WaKü mit Argumenten zu begründen und nicht sagt, weil es mir einfach gefällt oder weil ich Spaß daran hab, rate ich weiter auf Luftkühlung zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich als Wasserkühlungsanhänger bezeichnen. Seit gut 10 Jahren (seit der 8800 GTX Zeit) bekommen CPU, GPU und ab und an auch das Mainboard einen Wasserkühler, der dafür sorgt das die Wärme aus dem PC verschwindet und irgendwo draußen an einem Radiator an die kühle Raumluft abgegeben wird. Kein nerviges Hochjaulen zu kleiner Lüfter auf GPU und CPU Kühlblock, keine Kühlertrümmer auf der CPU....
Ich habe in den 10 Jahren 2 Mainboards mit CPU durch Unachtsamkeit oder Unwissen geschlachtet, weil etwas undicht oder defekt war und ich die "Basics" nicht eingehalten habe. Lehrgeld!
Ich habe auch noch immer die erste Pumpe (Aquastream) in meinem Bestand. Trotzdem kaufe ich mir jedes Jahr neue Sachen um sie einfach auszuprobieren. Jede Grafikkarte hatte einen Fullcoverkühler montiert oder zumindest da liegen.
Prinzipiell stehe ich auf dem Standpunkt: mit einer guten, selbst zusammengebauten Wasserkühlung schlägt man jede in Case Luftkühlung auf CPU und GPU in Punkto Lärm und Temperatur. Weil ich als Kühlluft die nicht erwärmte Außenluft verwende UND die Kühlfläche beliebig vergrößern kann wenn man unhörbar und maximal kühlen möchte. Nur noch das leise Rauschen von Luft, sonst nichts.
Darum sollte jeder für sich im Vorfeld klären was er mit der Wasserkühlung erreichen will und ob er das Geld dafür ausgeben möchte.

Als sinnfrei würde ich das nicht bezeichnen.

daemon777 schrieb:
Spannend fände ich eine Wasserkühlung, die extern passiv gekühlt wird. Dann gäbe es nur noch die Pumpe als Lärmquelle. Wie laut/leise sind die eigentlich die gängigen Pumpen?

... die Pumpen sind mit richtiger Entkopplung (es muss nicht immer Shoggy sein) nahezu lautlos - und das schon im direkten Hörabstand von 10cm (zumindest meine Aquastream@Shoggy in der Workstation).

Passiv geht bei WaKü immer, man muss halt Radiatorfläche bieten - meine WS läuft passiv, wenn ich meinen externen Monster dranklemme ;) (Intel Core i7-4820K @ 4,5GHz, EVGA GTX780SC) - das Lauteste sind in der Tat meine acht Festplatten im Xigmatek Elysium (und das obwohl alle ja entkoppelt sind - es sind die puren Laufgeräusche).

EDIT:
- die meisten WaKü-Komponenten habe ich mittlerweile in dritter Generation mitgenommen (Sockel 775 -> Sockel 1155 -> Sockel 2011)
- WaKü ist halt ein Hobby ... und kostet daher Geld

Sc0rp

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Sc0rp schrieb:
Passiv geht bei WaKü immer, man muss halt Radiatorfläche bieten - meine WS läuft passiv, wenn ich meinen externen Monster dranklemme ;)

Super danke für die Infos. Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, wie viel Oberfläche dein externes Monster denn so bietet :)

Mein Mora langt auch zum passiv Kühlen mit 1080 Radiatorfläche. Viele Games ( League of Legends, CS:GO, L4D2) funktionieren auch mit der passiv Kühlung allerdings wird die dann auch mal so 35C° warm. Ansonsten für Battlefield 4 oder andere Anspruchsvolle Titel laufen meine 4x180 auf 300 RPM.... wobei das man eh nicht mitbekommt, da man mit dem Sound von BF selbst die 700 RPM nicht hören wurde ^^

Sc0rp schrieb:
Passiv geht bei WaKü immer, man muss halt Radiatorfläche bieten - meine WS läuft passiv, wenn ich meinen externen Monster dranklemme

Was ist denn die maximale Wassertemperatur, die man einer Wakü zumuten kann? Wenn ich meinen Mo-Ra3 passiv betreibe, dann habe ich ca. 31°C Wassertemperatur @Idle (und sorry hier für off-topic).

Ich würd sagen Max 45 für den dauerbetrieb, besser 40.

Faust2011 schrieb:
Was ist denn die maximale Wassertemperatur, die man einer Wakü zumuten kann? Wenn ich meinen Mo-Ra3 passiv betreibe, dann habe ich ca. 31°C Wassertemperatur @Idle (und sorry hier für off-topic).

Hi,

da schaust du am besten mal in Overclocker Foren nach was die so werten haben.
Dort kann man dann rauslesen, das die Hardware oft so um die 80-100° aushält - ob das gut ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Aus eigenen Beobachtungen kann ich sagen, das die Wassertemperatur unter Last immer so um die 8-10° niedriger ist als die der CPU bzw GPU.

Die Lüfter an meinem Radi werden je nach Wassertemperatur ein- bzw ausgeschaltet - aktuell hab ich das so eingestellt, das bei 50° Wassertemp die Lüfter anlaufen - die Kühlen dann so lang bis 35° erreicht sind - dann ist wieder Ruhe bis eben wieder 50° erreicht sind.

Weiter hoch hab ich bisher nicht versucht, weil bei kurz vor den 50° Wassertemp soviel Thermik entsteht das sich bei Windowsbetrieb die Lüfter nicht mehr einschalten. Bzw sich das ganze halt "passiv" kühlt.
Beim Zocken schauts natürlich anders aus... :D

Das ganze läuft seit ca einem Jahr so - Probleme gibts/gabs bisher keine mit den 50° - die GPU und CPU sollten dabei nicht großartig über 60° kommen was auch im grünen Bereichs sein sollte.

Und nun zu deiner Frage:
Ich behaupte, deine Temperatur ist überhaupt kein Problem.

Gruß
Danner

Re,

daemon777 schrieb:
Super danke für die Infos. Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, wie viel Oberfläche dein externes Monster denn so bietet :)

Externer Monster-Radiator: MO-RA3 ("1080er", also 9x120er Lüfter, i.d.R. passiv bis Wassertemp bei 60C)
interner Radiator: Phobya 420er (mit 3x Noiseblocker auf 5V, da Kaminlüftung)

bringt bei Vollast (ca. 480W an der Steckdose :P) das Wasser auf 45C (+-5C je nach Raumtemperatur!)
- würde ich die Kaminlüfter auf 12V laufen lassen, bräuchte ich den Externen auch bei Vollast nicht
- würde ich den Externen auf 12V laufen lassen, geht meine Wassertemp auf 35C runter
-> Raumtemp bei ca. 23-25C

Man beachte hierbei, das mein Hitzeproblem weder CPU noch GPU sind, sondern meine acht HDD's ...

Bei allen Kühlungsarten die mit Luft funktionieren (primär oder sekundär ist hier egal) spielt das Delta T (Temperaturunterschied zwischen angesaugter Luft und Kühlertemperatur) eine grosse Rolle - bei Luftkühlung ist es besonders kritisch, da hier die "Fläche" begrenzt und i.d.R. nicht erweiterbar ist. Bei Wasserkühlung kann man die Hitze (die Wärmeenergie) besser aufnehmen (Materialwahl und Kühlerstruktur), besser abtransportieren (Wasser als Wärmetransportmittel) und besser abgeben (durch erweiterbare Radiatorfläche). Damit kann man mit einer WaKü auch bei niedrigem Delta T noch Wärme abtransportieren und loswerden ... Marke Dachboden im Sommer :)

EDIT: ... gerade noch gelesen:
plentus schrieb:
Die Spannungswandler und Kondensatoren, die dort verbaut wurden, profitieren oft von dem dort noch gering vorhandenen Luftstrom des CPU Kühlers.
Das gilt aber auch nicht mehr für so in Mode gekommenen (Big-) Towerkühler, die man heutzutage braucht um 130W Boliden mit erträglicher Lautstärke zu kühlen ... selbst die Boxed-Lüfter in Top-Blower-Ausführung sind da meistens schon grenzwertig (um eine nennenswerte Lüftung für "umliegende Bauteile" zu bieten) - dafür sollte man grundsätzlich und immer eine durchdachte Gehäuselüftung haben!

Apropos: wenn's um Wasserkühlungen geht, auch mal ins Meisterkühlungsforum schauen ;)

Sc0rp

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Gefahr von Kurzschlüssen? Tatsächlich mal erlebt oder einfach nur die typischen Mythen rund ums Thema Wakü hiermit belebt?
Ja, selbst erlebt. 1 Tag vor Lan (Jahrzehnte ist es her) kamen die Wakü Teile an, noch schnell zusammengeschustert und direkt das Mainboard geschrottet. Montageplatte vom CPU-Kühler hatte wegen Unachtsamkeit einen Kurzschluss erzeugt. Das wars dann mit der Lan.
Auch gefährlich: Wakü auf den Chipsatz, beim Aufstecken vom Schlauch zu viel Druck gegeben, Kühler kippt zur Seite und zerbricht den Chip darunter. Bei CPU und GPU kann das zum Glück nicht passieren, da die einen Metallrahmen um den Chip haben.
Wakü benutze ich übrigens seit ATI X1800XT Zeiten (2005) und habe davon sogar noch den Full Cover Kühler von Alphacool

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
...noch schnell zusammengeschustert...

Womit wir dann direkt den Fehler hätten.

Wenn man sich Zeit lässt, sorgfältig arbeitet und alles kontrolliert kann eigentlich nichts schiefgehen. Ich habe vor zwei Monaten zum ersten Mal eine richtige WaKü mit Tubes in mein System eingebaut (vorher nur AIOs) und hatte weder eine Überschwemmung noch, von einer Nachbestellung mal abgesehen, sonst Probleme gehabt.
Dass man da bei einigen Stellen vorsichtig sein muss kenne ich ja noch vom alten Sockel A. Da haben sich ja damals mehr als genug Leute durch ihre Ungeduld ihre CPUs gehimmelt.

Aber so etwas ist doch sicherlich nicht der Fehler der Wasserkühlung an sich, sondern desjenigen der die Sachen einbaut, oder?

Zurück
Oben