Sinnfreies? Gaming PC Luxus Upgrade

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.635
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptspiel ist World Tanks, aber auch des öfteren Civ6, Tiny Tina, Forza Horizon 5 und auch ab und an AAA
  • Welche Auflösung? 7680x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? dafür gibts ja Regler, aber die aktuelle 4090 bleibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wo ein Limit geht setzte ich das von mir aus auf 60, diese 60 sollten aber schon rreicht werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
klingt vielleicht blöd, aber sparsam (weiteres unten im Text)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, 1x 7680x2160 260Hz (HDMI) + 1x 3440x1440 75Hz (DP). Beide im Windows auf 60Hz begrenzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 12700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO SL - 64GB DDR4 3200 CL16
  • Mainboard: ASRock H670M-ITX/ax
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC
  • HDD / SSD: 1x 512GB NVMe + 1x 2TB NVMe (beide Gen3)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist eher zweitrangig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah (noch vor Weihnachten)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Salluti

Und noch etwas Freitext, weil die meisten werden bei dem was da oben schon steht denken "bisch däppert?" - ja.
Ich habe zwei Punkte die mich stören, zum einen der Speicherplatz, das OS + "normale" Programme sind auf der 512 SSD, das passt. Sämtliche Spiele auf der 2TB und diese ist dauerhaft voll und es geht mir auf den Keks immer erst irgendwas deinstallieren zu müssen (ja Luxusproblem). Daher habe ich kürzlich im Angebot 2x Lexar 4TB NVMe SSDs ergattert und würde die nun gerne im RAID0 laufen lassen, weil 8TB einfach länger hält (ja ich weiss Performancemässig bringts nahezu nichts und das Ausfallrisiko steigt). Bis hier hin ist noch alles im grünen Bereich. Aber Zumindest die 2TB würde ich für "Beiwerk" (z.B. Profil verschieben, temp Folders etc.) weiter nutzen wollen, und da ist nun das Problem, dass das Board nur 2 NVMe Slots anbietet. Einfach eine PCIe Erweiterungskarte zu nutzen fällt aus, da der einzelne Slot (weil ITX) von der 4090 belegt ist. -> es braucht ein neues Board.
Nun hält sich meine Begeisterung, nochmal auf Sockel1700 und DDR4 zu setzen (damit CPU und RAM weitergenutzt werden könnten) etwas in Grenzen und ich liebäugel eher mit AM5.

Damit kommt dann der zweite Punkt in Spiel, die CPU. Der 12700 ist mit einigen Spielen (z.B. Starfield) überfordert gewesen, da lief ich im CPU Limit und die GPU nur mit 70-75% Last. Wenn ich CPU Limits sehe, sehe ich rot :(, das kann nicht sein, es braucht mehr Power, Tim Taylor Style ;). Aber zu einem moderaten Strombedarf.
Der 12700 läuft bei mir im Normalbetrieb mit PL1=PL2=50W. (Bzgl. dem Limit, wenn ich die PLs auf Auto lasse, lief bei Starfield CPU + GPU im Bereich von 90-100%. Erst wenn ich sagte PL1=PL2=125W, dann war ich im GPU Limit, aber CPU auch trotzdem 85%+). Und das Thema Strom ist das, was micht bei AM5 noch etwas abschreckt, die einen sagen, dass deren CPUs Idle 100W+ verbrauchen, andere sagen die takten sauber auf 20W+/- runter. Was denn nun? Ist das Lotterie? War das ein BIOS Update Thema und die Hälfte hat das gemacht und die andere Hälfte nicht? Oder waren die dazu gelesenen Punkte einfach outdated? (Quellen dazu habe ich mir nicht gemertk)

Somit habe ich mich mal umgesehen und aktuell schwebt mir vor:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi-90mb1bk0-m0eay0-a2819592.html
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3238g32gx2-tz5n-a2837561.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

In der Tat hatte ich sogar mit den neuen Threadrippern geliebäugelt, bin dann aber aus preislichen Gründen (und weils einfach hoffnungslos bescheruert ist für mein Aufgabenfeld) doch wieder davon abgekommen.
Jetzt dürft ihr gerne beurtielen wie bescheuert ich bin, und mir aber trotzdem auch gerne etwas zu Sinn/Optimierung/Alternativen etc. sagen ;)

Merci Jani
Bzgl. Feedback meinerseits: Ich guck erst am späteren Abend wieder in den Thread.
 
Hmm moment, PL1 und PL2 bei 50W und dann bei 125W ?
Ich mein, stelle ich das bei meinem ein, dann sieht der bei Starfield auch keine Sonne mehr.

Meiner (11700K) läuft PL1 und PL2 bei "4095". Also "offen".
Max. Verbrauch bei ca. 140-150W und erst dann bringt er genügend FPS bei Starfield.

Evtl. solltest Du das mal mit deiner CPU ausprobieren ?
Ich meine, 125W ist nun nicht unbedingt das wahre. Besonders bei CPU-Fressern wie Starfield usw.

Fragen wir mal anders : Wieviel FPS bringen dir denn die 125W bei Starfield ?

Ich verstehe das mit dem moderaten Strombedarf und würde auch viel lieber 65W bei 144FPS sehen wollen, aber das klappt bei einigen (immer mehr ?) Games leider irgendwie nicht mehr. Schlechter optimierung der Spieleschmieden sei Dank.

LG
 
Geisterwolf schrieb:
Und das Thema Strom ist das, was micht bei AM5 noch etwas abschreckt, die einen sagen, dass deren CPUs Idle 100W+ verbrauchen, andere sagen die takten sauber auf 20W+/- runter.
Hab am WE für nen Freund ein 7800x3D System gebaut mit Win11, der hat sauber im Idle runter getaktet.

Persönlich würde ich den NH-D15 als Chromax Black nehmen.

Geisterwolf schrieb:
Jetzt dürft ihr gerne beurtielen wie bescheuert ich bin
Gerne doch, aber nicht weil du Geld in dein Hobby steckst. Sondern:
Geisterwolf schrieb:
1x 7680x2160 260Hz (HDMI) + 1x 3440x1440 75Hz (DP)
In welcher Welt ergibt es Sinn die 7680x2160 an den HDMI zu hängen? Das triggert mich irgendwie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Doch nochmal kurz da :)
amorosa schrieb:
Hmm moment, PL1 und PL2 bei 50W und dann bei 125W ?
...
Mehrere Gründe, zum einen ist es ein Non-k, daher in serie PL1=65W und PL2=180W (und zumindest das PL1 wird auch sauber gehalten.
Problem bei PL2 ist, dass das ITX Board von den Phasen her etwas beschränkt ist und max 150W an die CPU weitergeben kann.
Alienate.Me schrieb:
In welcher Welt ergibt es Sinn die 7680x2160 an den HDMI zu hängen? Das triggert mich irgendwie :D
Mich auch, aber da ist nvidia Schuld. Mit dem Treiber 237.irgendwas war der Monitor noch mit DP angehängt und alles gut. Aber seit den 24x.xx Versionen kann die 4090 die Auflösung über DP nicht mehr ausgeben, sondern nur noch HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Geisterwolf schrieb:
In der Tat hatte ich sogar mit den neuen Threadrippern geliebäugelt, bin dann aber aus preislichen Gründen (und weils einfach hoffnungslos bescheruert ist für mein Aufgabenfeld) doch wieder davon abgekommen.
Jetzt dürft ihr gerne beurtielen wie bescheuert ich bin, und mir aber trotzdem auch gerne etwas zu Sinn/Optimierung/Alternativen etc. sagen ;)

Prinzipiell würde ich sagen, dass das Upgrade gar nicht bescheuert ist. Ich verstehe dein Problem bezüglich mangels Steckplätze und dass du nicht weiter in Sockel1700 investieren möchtest, wenn du bereits jetzt mit Spielen wie Starfield im CPU-Limit bist und das für dich ein No-Go ist. Also go for it, wenn Geld zweitrangig ist. Die "alte Hardware" wirst du auch ohne Probleme los.
Aber ich würde nicht auf einen 7950X3D gehen. Ist jetzt nicht so, dass das hoffnungslos bescheuert ist wie die Idee mit dem Threadripper. Aber bei deinem Anwendungsprofil, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn den Aufpreis zum 7950X3D zu bezahlen. Im Verhältnis schenken sich der 7950X3D und der 7800X3D in Sachen Spiele nicht wirklich viel - nicht allzu selten ist auch der 7800X3D vorne. Das Geld würde ich mir sparen, auch wenn es zweitrangig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf
Ganz pragmatisch:

1. Bisher bist du mit 2,5TB (noch fast) klargekommen, mit 8TB solltest du also erstmal jahrelang
wieder auskommen > verkauf einfach die alte 2TB, oder mach ne externe draus.
Nur dafür das komplette System zu wechseln wäre super übertrieben und unnötig.

2. Wenn bisher noch alles läuft, wenn du die CPU nicht mega drosselst... dann drossel sie
doch einfach nicht?! :D Als würdest du mit den paar Watt Stromverbrauch eine neue Plattform
wieder reinholen. Einen guten Kühler hast du bei dem Restsystem ja bestimmt schon. ;)

3. Wenn du aber eh schon über 4k€ nur für Moni und GraKa ausgegeben hast UND sogar
tatsächlich schon Anzeichen eines CPU-Limits erkennen kannst UND offensichtlich
schon wieder Basteltrieb hast :daumen: könntest du aber natürlich tatsächlich auch schon
wieder die Plattform upgraden, gerade anbetrachts des langsamen Speichers, der die CPU
auch nochmal unnötig bremst.

Solange du die alten Komponenten brav auf eBay recyclest (und von Threadrippern Abstand
hältst :D ), wären die Kosten ja auch total überschaubar, ein 7800X3D mit (halbwegs)
schnellem RAM aber wohl schon easy 40-50% schneller. Fürs Gaming reichen übrigens
weiterhin 32GB. ;)

//edit: Würde auch keinen 7950X3D nehmen, weil in einem halben bis dreiviertel Jahr
ja schon wieder ein 8800X3D erscheint, der (in Games) schon wieder viel schneller ist
und sich nach BIOS Update ja einfach upgraden lässt. So wie der 9800X3D danach.
Und der 10800X3D danach. :evillol:

//edit2: Achja, und lass das mit dem RAID 0. Die Nachteile überwiegen deutlich.
Hatte 2x160GB HDD und später 2x120GB SSD im RAID 0. Bei beiden hat sich irgendwann
der RAID Verbund zerschossen nach Stromausfall, OC Crash oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf und JollyRoger2408
Geisterwolf schrieb:
Aber seit den 24x.xx Versionen kann die 4090 die Auflösung über DP nicht mehr ausgeben, sondern nur noch HDMI.
Das ist ja mal ein abfuck. Man müsste NV dafür auf Anwendung passiver psychischer Gewalt verklagen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf
amorosa schrieb:
Fragen wir mal anders : Wieviel FPS bringen dir denn die 125W bei Starfield ?
Situativ je nach dem wo man ist. New Atlantis läufts meist mit 60, hier und da brichts mal kurz auf 55 zusammen, fängt sich aber wieder. Leere Monde sind (für mich merkwüdigerweise) am schlimmsten, hier droppts zum Teil bis auf 40. (ja immer noch Luxusproblem bei der Auflösung :D )

Ich schlaf mal noch 2 Nächte drüber was ich wirklich machen will. Merci fürs Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben