Sinnvolle Leistungsstarke Zusammenstellung?

L

lazybone23

Gast
Hallo alle zusammen!

Ich habe vor mir nach 6 Jahren wieder einen neuen PC zuzulegen, da vor allem dieses Jahr einige sehr schöne Spiele erschienen sind und noch erscheinen werden. Der PC soll vor allem für aktuelle und zukünftige Spiele gerüstet sein. Mein Budget ist zwischen 900-950 Euro. Ebenso sollte auch die Grafikkarte spiele in der Auflösung 1920x1080 flüssig darstellen können (ohne AA und AF, mit beidem ist natürlich auch nicht schlecht, muss aber nicht), da ich einen 27 Zoll Monitor (Samsung P2270H) besitze.

Ich habe mir mal folgendes System zusammengesetzt und würde mich freuen, wenn ihr mir sagt was ihr davon haltet, und falls notwendig, Verbesserungsvorschläge macht, wenn die eine oder andere Komponente aus irgendeinem Detail (vll. Leistungsverlust) "ungeschickt" gewählt ist.

Hier das System:

OS:
Win 7 (64-Bit) (bereits gekauft)

Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 (Black Edition Box)[Artikel Details]

Prozessor Kühler:
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler[Artikel Details]

Grafikkarte:
HIS HD 5870 iCooler V GDDR5 1024 MB [Artikel Details]

Mainboard:
Asus M4A785TD-V EVO[Artikel Details]

Arbeitsspeicher:
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9[Artikel Details]

Festplatte:
Western Digital Caviar GreenPower 750GB SATA II, Western Digital7500AADS[Artikel Details]

Gehäuse:
Antec Sonata III, ATX, 500 Watt[Artikel Details]

Aktueller Preis (Stand 02.08.2010 / Hardwareversand.de):

899,67 € (zzgl. Versandkosten)

Danke schon einmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
als systemplatte solltest du ne wd blue oder black oder ne samsung f3 nehmen, die green ist die langsamere, stromsparende. die kannst du für daten nehmen.
der ram ist auch etwas hoch, da kannst du dein mainboard nicht vollbestücken, die bekommst du nicht unter den mugen2.
der rest passt.
 
Tausch die WD von Green auf Black

dann ist gut.
 
Wie viel Leistung gewinne ich durch einen Austausch der festplatte?

@ BeedManic: Welchen RAM würdest du mir empfehlen? Ist GEIL ram auch gut zurzeit?

@leesmercenary: Was spricht für einen 870er chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde vielleicht noch das MB tauschen fuer ein 870er chipsatz...
 
Das Gehäuse ist mir nicht geheuer.... integriertes NEtzteil... spricht nie für gute Qualität. Und gute Komponenten mögen es gern stabil und fehlerfrei :-)

Anderes Gehäuse, zB ein HAF932 und dazu ein nettes Enermax oder Tagan 600W
Systemfestplatte: keine Green, Green ist 5400-7200p Stromsparkram, die wäre zu langsam. Blue oder Black oder eine SSD bzw Veleci Raptor mit 10.000 RPM
Bei dem RAM ist es recht egal obs nun OCZ GEIL oder Corsair ist. Die geben mittlerweile alle 10 Jahre Garantie und die Chips sind recht gleich. Kompliziert wirds erst bei extremen Speicher-Overclocking, was eh kaumn wer betreibt *gg* allerdings hab ich gehört das CL7 besser wäre auf dem AM3 + Phenom, anstatt CL9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ein CL7-RAM-Kit zu kaufen. Phenoms zicken manchmal mit CL9. Bisher jedenfalls.

Edit: Ich weiß auch nicht, ob sich ein 965 lohnt. Da Du eh die BE kauftst, sollte auch ein 955er reichen, wenn Du übertaktest. Denn im Bekanntenkreis ist die Obergrenze bei beiden ziemlich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
für kommende und zukünftige nehm 2 zusätzliche Kerne in Form des 1055T, kann man noch an damals erinnern, 2 Kerne reichen, heute brauchts einen Quad und die damaligen gucken in die Röhre
 
OT:

ein sehr guter Dual reicht heute aber auch noch ;)



Wie wäre es mit einer SSD als Systemplatte?

Gibt doch schon gute ab 70€ und aufwärts ;)
 
Warum 1055T ?
Der kostet 250€ ... der X4 965 160€

Wenn man sich die Benchmarks anschaut, rockt der aber garnicht so dolle das er 90€ mehr Wert wäre....
 
Als Systemplatte würde ich die neue F4 nehmen :D
 

Anhänge

  • 322gj.PNG
    322gj.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 146
Für das Geld (100 €) bekommst auch schon CL7-Speicher (von Mushkin z.B.), und bei den Kühlkörpern aufm RAM in Kombination mit nem großen Kühlkörper auf der CPU könnte es auch Probleme geben (lieber Speicher raussuchen, dessen Kühlkörper nicht größer sind als die Riegel selbst, so vermeidet man jegliche (Größen)Probleme).

Der PC wird hinterher unter Volllast ca. 350 W verbrauchen*, das Netzteil ist daher ganz gut dimensioniert und hat noch Luft nach oben. Durch ein günstigeres Gehäuse (ohne Netzteil - finde 130 € für das Gehäuse + 500 Watt NT etwas teuer) und ein kleineres/seperat gekauftes Netzteil könntest noch etwas Geld sparen. Was am meisten Schub bringt wäre natürlich eine SSD, aber das geht sofort ins Geld und z.B. bei Spielen merkst davon nichts, nur beim Booten und bei Programmstarts.

Statt dem 965 tuts auch der 955, die lassen sich i.d.R. gleich gut Übertakten (bei ~3.8 GHz ist normalerweise Schluss [mit Luftkühlung]), und man kann den 955 problemlos (und meist ohne Anhebung der Spannung) auf 965 Niveau laufen lassen.

*Ich hab in etwa das gleiche System (955 + 5870 + 4 GByte) und das braucht ~350 W beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Wunsch übermächtig ist, soll heißen du willst nicht mehr länger warten ..., dann kaufe jetzt! Wenn Du aber noch warten kannst, so warte noch etwa 6 Monate!

Im Januar 2011 kommt die neue CPU-Generation mit 22 nm heraus, auch USB3 wird sich bis dahin immer häufiger auf Motherboards finden, die SSD kommen immer mehr preislich in einen erschwinglichen Rahmen. Analysten sagen einen Preis eines Blue Ray Brenner von unter 100 Euro zu Ende des Jahres voraus.

Kurzum, ich bin der Meinung, dass Warten sich durchaus lohnt. Ein halbes Jahr ist ja nicht so lang!
 
Warum 1055T ?
Der kostet 250€ ... der X4 965 160€

Wenn man sich die Benchmarks anschaut, rockt der aber garnicht so dolle das er 90€ mehr Wert wäre....

nee, der BE X6 kostet so viel


die normale und einfache version ist schon für ca. 170€ zu haben
Ergänzung ()

klamost schrieb:
... Analysten sagen einen Preis eines Blue Ray Brenner von unter 100 Euro zu Ende des Jahres voraus.

Gibt auch schon die ersten Slim-BluRay Brenner für rund 150€
 
zusammenstelliung ist optimal, mein nachbar hat fast das gleiche zusammengestellt.
 
Der 1055 kostet nur 180 ... Wenn du übertakten willst auf jeden Fall ne sinnvolle Alternative.
 
aber grade für OC ist die BE toll, dann als oeher die 965BE und gogogo... ^^
 
Ich habe nicht vor zu übertakten, außer es fallen keine weiteren Kosten für Kühlungen an. Und, nein ich kann nicht mehr warten. :D Mein alter PC gibt langsam seinen Geist auf (AMD Athlon XP 2700+,x1600 pro,1gb-ram) ;)
 
Zurück
Oben