Sitzentfernung im Wohnzimmer mit Rechner

atari2001

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
304
Moin,
ich wusste leider nicht wo am besten hin mit dem Thema, falls es falsch ist bitte verschieben.

Folgendes Problem:
Ich plane meinen Schreibtisch aus meiner Wohnung zu verbannen (Entscheidung steht fest) und möchte somit den PC ins Wohnzimmer umziehen. Besitze leider derzeit nur einen 42" TV. Die Entfernung von der Couch zum TV beträgt in etwa 2,5-2,8Meter. Wie sieht es bei der Entfernung mit der Lesbarkeit aus? Browser etc. kann man ja alles Zoomen das ist ja kein Problem, vielmehr meine ich in Spielen, wie z.B. WoW/CS Chat? Ich befürchte das der Text kaum lesbar sein wird bzw. die Inhalte allgemein von den Spielen schwer zu erkennen sein werden? Einen neuen TV möchte ich derzeit nicht kaufen. Wenn ich in die Richtung was neues kaufe dann ab 60" und die sind schon nicht grade billig und finanziell derzeit somit kein Thema für mich.
Hat da bzgl. der Entfernung jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Was könnte ich da am besten machen?
Hatte überlegt einen Stuhl zu kaufen, könnte dann ja direkt vor dem TV sitzen. Allerdings bräuchte ich dann wieder eine Platte wo ich die Maus und Tastatur ablegen kann.

:confused_alt:
 
40 zoll mit htpc auch etwa 2,5-3 m abstand.
ist definitiv zu klein. zumindest wenn ma wirklich was lesen will. nur was erkennen geht, aber auf dauer zu anstrengend
 
Filme gucken aus der Entfernung ist angenehm. Werde ich dann wohl doch mal versuchsweise anschließen müssen zum testen.
Ergänzung ()

Gibt es sonst noch alternativen außer mit Stuhl näher ran und größeren TV kaufen?
 
Ich hatte den PCs heute mal angeschlossen und getestet. Bin auch noch etwas kurzsichtig und es ging garnicht. Hab dann meine Brille aufgesetzt und da ging es. Zeitungsartikel ohne Zoom würde ich jetzt nicht auf Dauer lesen wollen, aber für WoW war das jetzt ok. Muss es wohl erstmal etwas länger testen und dann abschätzen. Falls es dann nicht passt muss ich mir halt eine Alternative überlegen.
 
Ich hab nen 40Zoll direkt am Fußende meines Bettes stehen und selbst das reicht nicht aus, wenn man was ordentlich lesen will. Filme schauen ist TOP, fast schon zu nahe, im Brwoser nutze ich "Strg" "+" bzw. "Strg" "-", welches ich als Makro auf der Maus habe zum zoomen, aber der Desktop allgemein ist dennoch zu klein, wenn man FullHD schauen möchte, was bei nem Fernseher in dieser Dimension ja schon fats ein must have ist. Bei dir sind die Voraussetzungen ja noch beschissener, das kannste leider wirklich knicken :/ Zum Zocken würde es je nach Spiel evtl noch gehen, aber den Chat lesen wird imho schwer. Kann mir auch net vorstellen, dass das sonderlich gut oder entspannend üfr die Augen ist.

Alternative ... Beamer? Haben 2 Kumpels von mir so gelöst und auch wenn ich im Grunde net so überzeugt von der Bildquali der presilich erschwinglichen 0815 Beamer, muss ich schon sagen, dass son riesen Bild direkt an die Wand projeziert schon was hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch schon probiert (Couchmaster auf der Couch mit PC an 55 Zoll Glotze bei 3 Meter Sitzabstand), lesbar war das ganze in Games nur sehr schlecht und alles Andere mit dem Hin- und Hergezoome mit der Zeit einfach nur nervig.
Jetzt mit FullHD Beamer und 120 Zoll bei 3 Meter Sitzabstand ist das schon sehr viel angenehmer und auch noch nicht zu groß, eher genau richtig. Nur ist bei Beamern der Inputlag ein Graus, da muss man aufpassen, sonst macht das keinen Spaß. Das Problem hat man aber bei den meisten TVs auch.

Tipps als Ablage für Maus und Tastatur:
- Besagter Couchmaster, wobei der preislich ziemlich in die Höhe geschossen ist.
- Laptop-Ablage + USB-Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hatte es kurz angeschlossen und dann auch mal ingame geguckt. Musste halt die meisten Addons anpassen bzw. vergrößern über die Skalierung. Hatte das Gefühl das es ging, wobei das auf Dauer natürlich zu einer Qual werden kann. Arbeiten und Surfern tue ich hauptsächlich sowieso am MacBookAir. Der Rechner it eigentlich wirklich nur für Spiele da, die auf der PS4 nicht laufen.
Couchmaster wäre auch meine erste Option gewesen, wenn es vom Sofa abläuft.

Ein vernünftiger Beamer ist doch auch im 800-1000€ Bereich + Leinwand, oder?

Im Endeffekt denke ich mal das die einzig vernünftige Lösung wo ich jetzt nicht vierstelligen Euro Betrag ausgeben muss, nur der Stuhl sein wird.

Das Problem ist an sich das mein Sofa eine U-form hat und rechte Seite kurz vor dem TV endet. Wenn ich da ganz nach vorne Rücke bin ich halt maximal 1 Meter vom TV entfernt, was deutlich besser wäre. Aber da sitze ich halt so seitlich und müsste immer nach rechts gucken. Denke das ist auf Dauer auch nicht wirklich optimal.
 
Zurück
Oben