Smart Home im Hotel

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.241
Hallo zusammen,

bin gerade im Urlaub.
Wie es halt so ist, vermisst man die ein oder andere Kleinigkeit von Zuhause.
Zum Beispiel stört uns die Minibar beim schlafen. Statt das Ding nun abends und morgens aus dem Schrank zu hieven um an den Stecker zu kommen, werde ich beim nächsten Urlaub eine (basislose Tuya-) WLAN Steckdose von Zuhause einpacken.

Travel Router mit WISP Mode und 4G Stick sind normalerweise eh mit dabei (diesmal vergessen auszuleihen), diesmal muss ein altes ein Smartphone mit WISP Hotspot herhalten.

Wenn man nun einen Travelrouter (o.Ä.) und damit ein privates, abgetrenntes Netz hat, ergeben sich im Hotel natürlich auch ganz neue Möglichkeiten.
Auch praktisch wenn manche Gerätetypen im Hotel WLAN geblockt sind oder das Gerät nicht mit Captive Portals umgehen kann bzw. die Weiterleitung aufs Captive Portal einfach nicht funktioniert (Tipp am Rande: eine http Seite ohne HTTPS weiterleitung aufrufen hilft in diesem Fällen meist. Ich seit Jahren verwende diese).

Nehmt ihr auch Smart Home Geräte mit in den Urlaub? Welche Anwendungen könntet ihr euch vorstellen?

Grundbedingung im Hotel ist natürlich minimalinvasiv, also nur Lösungen zum Stecken o.ä.

Bin gespannt was ihr im Gepäck habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und SPAMGewinnspiel
Also wenn ich in Urlaub fahre versuche ich mich auch von den ganzen Technik Sachen zu lösen.
Messenger werden abgestellt, Internet wird so gut es geht verzichtet.
Sonst ist das für mich kein Urlaub wenn man da immer noch diesen Druck hat irgendwas zu verpassen.
Wenn irgendwas dringendes ist kann man immer noch anrufen.

Wenn ich mal mich in ein unsicheres WLAN im Hotel oder Gaststätte usw. einlogge geht halt ein Full-Tunnel zu meinem Wireguard Pi zu Hause an und alles ist Safe.
Wenn die Minibar einfach zu laut ist sodass du nicht schlafen kannst, einfach ausstecken oder wenn es ein defekt ist an der Rezeption melden. Und beim nächsten mal vll eine Funksteckdose einpacken die man mit einem ganz normalen Funksender an und aus machen kann.

Trotzdem dir einen schönen Urlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Kleiner69 und AwesomSTUFF
Ich hab gar nix im Gepäck, da ich in Hotels nur dann bin wenn ich auf Dienstreise bin. Im Urlaub kann ich dem "Flair" absolut nix abgewinnen. Naja und bestimmt schleppe ich im Reisegepäck keine Smart-Steckdose, Philips Hue oder gar nen Router oder Alexa mit. Soweit kommt es noch. Man ist doch ohnehin schon Techniksklave genug. Warum kann man sich wenigstens für die paar Tage nicht einfach Mal halbwegs davon frei machen. Ganz ist ja scheinbar ohnehin schon nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, derchris und R O G E R
Gar nichts, Handy, vielleicht Laptop und das wars. Das höchste der Gefühle wäre wohl ein FireTV Stick oder so, falls mal Wetter Katastrophe ist und man sonst nix machen kann.

Wenn mich ne Minibar stört die ich eh nicht nutze (Warum tagsüber wieder anstecken? ) Dann lass ich sie aus und lass sie ggf ausräumen, je nachdem was drin ist.

Wenn mich ein Tickender Wecker nervt, häng ich die Ja auch nicht an eine Smarte Steckerleiste, sondern zieh ihn raus und nehm meine Handy als Wecker.
Was soll man da denn sonst großartig smartes Nutzen?

Früher hab ich auf Dienstreise mal ne PS4 dabei gehabt, aber ich bin dazu übergegangen in die Stadt oder an die Hotelbar zu gehen, was zu essen oder zu trinken oder was zu lesen (Handy oder Analog) und mich auch einfach mal mit Leuten zu unterhalten, die man da ggf kennen lernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, derchris und R O G E R
h00bi schrieb:
Statt das Ding nun abends und morgens aus dem Schrank zu hieven um an den Stecker zu kommen
Da hast du überhaupt nichts dran verloren. Stört dich da was rede mit dem Personal oder füge deinen Eindruck einer Bewertung hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Phill__ und derchris
Geht mir ähnlich, Internet aus und Urlaub machen.
Wenn was wichtig ist, kann man mich anrufen. Der Rest kann mir an der Pupe schmatzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Khalinor und H3llF15H
Nein und ich lese vor allem keine beruflichen Emails
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, Khalinor und Kalsarikännit
h00bi schrieb:
Nehmt ihr auch Smart Home Geräte mit in den Urlaub? Welche Anwendungen könntet ihr euch vorstellen?
Nö, wozu auch?

Denn wo fängt man an und wo hört man dann auf? Zumal es sich um fremdes Eigentum handelt, wo ich den Teufel tun würde, daran rumzufummeln.

Stelle mir grad vor: ganzen Koffer nur mit smartem Kram (u.a. Heizungsventile) + Werkzeug, weil es ja sein könnte, daß am Wintersport Ort das Heizungsventil nicht in Ordnung ist...

Wie hat man das vor 20 Jahren gelöst? Ganz simpel: man sprach mit dem passenden Ansprechpartner (sofern vorhanden) und hat das Problem behoben.

Nutzt ihr die Minibar gar nicht, lasst sie leeren und abschalten. Ansonsten lieber Finger weg von fremden Eigentum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und coasterblog
chillking schrieb:
Internet aus und Urlaub machen.
Wenn was wichtig ist, kann man mich anrufen.
Inwiefern widerspricht das smarten helferchen? Genau genommen brauchen die null Internet.

Zensai schrieb:
Wenn mich ne Minibar stört die ich eh nicht nutze (Warum tagsüber wieder anstecken? )
Würden wir ich sie nicht nutzen würde ich sie nicht wieder anstecken.


cloudman schrieb:
keine beruflichen Emails
Again, inwiefern erfordern smart Home Komponenten das Lesen von beruflichen E-Mails?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wie hat man das vor 20 Jahren gelöst? Ganz simpel: man sprach mit dem passenden Ansprechpartner (sofern vorhanden) und hat das Problem behoben.
Du meinst also ich soll jeden Morgen und jeden Abend jemanden antraben lassen um einen Stromstecker aus- bzw. einstecken zu lassen?
Seriously?
Und nein, die Minibar ist nicht kaputt. Wir sind es - wie die meisten Menschen mit mehr als einer 1 Zimmer Wohnung - einfach nicht gewohnt in Hörreichweite eines Kühlmittelverdichters zu schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei gar nicht - auf die Idee käme ich gar irgendwelche smarthome Geräte mit zu nehmen.
Email habe ich nur erwähnt weil ich im Urlaub offline sein bin. Handy Ablenkung reicht schon (schaffe es leider nicht immer es liegen zu lassen)

Ich würde ganz altmodisch zur Rezeption gehen und sie bitten etwas zu ändern
 
Ich verstehe immernoch nicht, welche Smarten Helferlein dir im Urlaub was bringen sollen. Also welche Use Cases hast du denn dafür?
Eine Smarte Steckdose für eine eventuell laute Minibar? Da muss die Minibar ja erstmal laut sein, was praltisch nie der Fall ist, und ihr werdet einfach eine halb kaputte erwischt haben.

Wirklich und ohne das irgendwie zu verurteilen: Welche Dinge wirdest du denn gern in deinem Urlaub smarter machen?
 
h00bi schrieb:
bin gerade im Urlaub
Und ich ein wenig neidisch! Nene, ich gönns ja jedem.
h00bi schrieb:
Nehmt ihr auch Smart Home Geräte mit in den Urlaub?
Nein. Ich lasse zuhause was geht. Möglichst wenig Technik das entspannt mich irgendwie. Muss ich zuhause auch mal ausprobieren ;)
 
h00bi schrieb:
Du meinst also ich soll jeden Morgen und jeden Abend jemanden antraben lassen um einen Stromstecker aus- bzw. einstecken zu lassen?
Seriously?
Besser als sich an fremden Eigentum zu vergreifen. Klingt jetzt übler als gemeint; aber da hast du einfach von zu bleiben in einen Augen.

Du kannst auch das Hotel wechseln wenn das derart stört.
 
Zensai schrieb:
Welche Dinge wirdest du denn gern in deinem Urlaub smarter machen?
Mir fällt spontan nichts ein.
Ich wäre aber vor heute auch nie auf die Idee gekommen eine fern-schaltbare Steckdose einzupacken.

Deswegen frage ich ja aus Interesse was andere machen.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Du kannst auch das Hotel wechseln wenn das derart stört.
Genau, ich verschwende wertvolle Urlaubszeit beim Hotelwechsel und ziehe aus einem echt tollen Hotel aus aufgrund einer Lappalie. Was ein bescheuertes Posting.
Ich verschwende schon genug Urlaubszeit mit dem Lesen deiner Beiträge, die mir aber ab sofort Dank einer wunderbaren smarten Funktion in diesem Forum erspart bleiben.
Wie praktisch solche Helferlein doch sein können.
 
Nö, aber du könntest ansprechen, daß sich jemand die Minibar man anguckt. Vielleicht ist sie ja nicht ganz in Ordnung.

Oder aber du machts das "Stecker rein & raus Spiel" weiter und hoffst, daß - warum auch immer das passieren sollte - das Teil keinen Schaden nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und derchris
Ohrstöpsel. Gern geschehen. Schönen Urlaub noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, coasterblog und R O G E R
Ich habe bei Auslandsdienstreisen in der Regel privates Smartphone, Tablet, eReader mit. Dazu eine Schukomehrfachsteckdose mit landesüblichem Stecker an der anderen Seite, damit ich genug Steckdosen habe ohne zig Adapter mitschleppen zu müssen.
An Smart-Home-Geräte habe ich bisher nicht gedacht.
 
h00bi schrieb:
Was ein bescheuertes Posting.
Wegen deines 1st World Bequemlichkeitsproblem bin ich bescheuert? Ich bin bessere Postings von dir gewohnt eigentlich.

Hast du dir mal überlegt wie es läuft wenn deswegen was schief geht und da etwas Schaden nimmt? Oder du es nicht meldest und der nächste Gast muss sich damit befassen? Und wenn du der nächste Gast bist? Usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Zurück
Oben