News Smartphone-Markt: Rückgang von 4,1 Prozent vor dem noch größeren Einbruch

Wohin sollte ich auch großartig meine microSD-Karte 1TB rein stecken? Viel Auswahl ist da nicht.
(Die kostete mich 92€.)

racer3 schrieb:
Kannst du dir sofort kaufen, nennt sich Volla Phone.

Ich finde auch, dass das Gigaset GS6 (Pro) kein schlechtes Gerät ist und vor allem auch P/L stimmt. Für "Made in Germany" finde ich das sogar überraschend günstig.

DiePalme schrieb:
Der Kundenkreis, der keinen Wert auf Marketingblabla legt, spart und ist zufrieden. Die Marketingopfer kaufen eben weiter wie doof bei Samsung und Apple
Ich weiß nicht, woher die Häme kommt?! Die "Marketingopfer" tragen durch ihren Konsum dazu bei, dein "günstiges" Smartphone mitzufinanzieren. Die Marge, die die Hersteller bei günstigen Smartphones einsparen, holen sie sich bei Premiumprodukten wieder herein. Wenn alle sparsam wären, würdest du schön in die Röhre gucken.

Ragas schrieb:
Gibts doch. das Fairphone ist genau das.
Es gibt mit dem SHIFTphone anscheinend auch ein deutsches Smartphone.

DiePalme schrieb:
Hochwertig? :freak: :D:D:D Samsung ist kein deut hochwertiger als so manche andere Marke. Aber rede dir das nur ein :evillol: So ganz nebenbei, du findest auch bei den anderen Marken Geräte, die in den gleichen Preisklassen wie Samsung oder Apple liegen und oft mehr bieten. Alleine die Ladeleistung bei Samsung und Apple ist von vorgestern.
Du, ich habe mit den beiden Herstellern nur auf deinen Post reagiert.

Ich führe hier auch keine Grundsatzdiskussion mehr darüber, welcher Hersteller mehr oder weniger bietet. Das interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht. Denn jedes OS, jeder Hersteller, jedes Design hat für jeden Menschen etwas positives, wie negatives. 🤷‍♂️ Und jeder soll und kann das kaufen, was ihm oder ihr am besten gefällt und als Paket zusagt. Man muss dann seine Mitmenschen nicht gleich als Opfer bezeichnen. Egal ob aus Neid oder anderen Gründen. Das Miteinander ist schon teilweise ziemlich ätzend geworden.

Und nur weil mir ein Tesla optisch überhaupt nicht zusagt, gehe ich auch nicht hin und beschimpfe die Leute als Spasten oder Opfer. Und es geht noch nicht mal um die Politik von Tesla, mir gefällt das Design einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Apple User sind ähnlich loyal und weniger preissensitiv wie beispielsweise BMW oder Mercedesfahrer. Es wird gekauft egal was es kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Unabhängig von den hohen Preise der "Flagschiffe" oder der immer weniger werdenden Innovation/Forschritte muss ich auch einfach sagen, man ist halt lange bedient mit einem Smartphone.

Pixel 6 Pro schon seit 4,5-5 Jahren in meinem Besitz und einer der Hauptrgünde für ein neues Smartphone ist das Auslaufen des Supportzeitraums Ende diesen Jahres. Die neuen Pixel Modelle sogar 7 Jahre Supportzeitraum anstelle von 5 Jahren wie beim Pixel 6 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
@Zeitwächter Stimme ich zu, Innovationen bleiben bei allen Herstellern aus und die Geräte halten auch ziemlich lange. Ich kann aus der Erfahrung zwar nur für Apple sprechen, aber ich hatte noch kein Problem mit meinem iPhone und tut das was es soll und so wie es mir gefällt.

Bin gespannt wie es sich entwickelt, aktuell merkt man ja schon Preissteigerungen im Flaggschiff-Bereich, während die Mittelklasse bisher nicht so stark betroffen zu sein scheint.

DiePalme schrieb:
Sehr pauschal ausgedrückt, aber ich denke, es trifft es ganz gut.
Nicht wirklich. Dein Kommentar lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Schwachsinn.

Samsung oder Apple kauft man für Software, Updates und das Ökosystem, das so eben nur Samsung und Apple bieten können.

weniger Channel-Support zum Beispiel für Trainings und Kaufanreize reagieren.
Kann das jemand erläutern?
Ich hab nämlich ehrlich gesagt keinen Schimmer was das bedeuten soll.
Angefangen beim Begriff Channel-Support aber eben auch der Rest des Satzes.
Zum Beispiel für Tranings reagieren?
Zum Beispiel für Kaufanreize reagieren?

Marcel55 schrieb:
Bin gespannt wie es sich entwickelt, aktuell merkt man ja schon Preissteigerungen im Flaggschiff-Bereich, während die Mittelklasse bisher nicht so stark betroffen zu sein scheint.

Nicht wirklich. Dein Kommentar lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Schwachsinn.

Samsung oder Apple kauft man für Software, Updates und das Ökosystem, das so eben nur Samsung und Apple bieten können.
Google Pixel fehlt bei deiner Aufzählung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Postman schrieb:
@DiePalme:
Ich nutze aber auch noch ein S23, weil ich mit 7 Jahren Updates damit noch länger dabei bin, wenn der Akku nicht schlapp macht, zumal ich die Bedienung im Schlaf kann und jeder Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Also das S23 hat aber noch keine sieben Jahre Updates, "nur" fünf. Das bedeutet, dass dieses Jahr das letzte Android Update erscheinen dürfte und im Januar oder Februar 2028 das letzte Sicherheitsupdate.

Ich habe mein S23U dann vier Jahre benutzt, dann würde ich ohnehin was Neues kaufen. Kürze Upgradezeiten lohnen sich aber ja schon seit Jahren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Ich finde nicht, dass Smartphones fertig entwickelt sind. Erst mein letztes Upgrade auf das OnePlus 15 im November hat mir das ein mal mehr gezeigt. Statt wie mein Pixel 1x täglich aufzuladen komme ich nun bei gleicher Nutzung 2-3 Tage hin. Ist für mich nach wie vor ein absoluter Gamechanger. Die "üblichen" Hersteller ruhen sich da schon etwas mehr aus, aber die stellen ja zum Glück nicht das komplette Angebot am Markt dar.

Vor 10 Jahren oder so hat man auch aus jeder Ecke im Freundeskreis gehört alle 2 Jahre ein neues Smartphone…. Heutzutage hörst du das sich die Mehrheit nur noch alle 4+ Jahre n neues kaufen… kein wunder das der Markt einbricht und die immer teueren Preise dazu..

Ich wundere mich das der Markt nicht schon seit paar Jahren schrumpft oder zumindest stagniert. Ich habe früher praktisch jedes zweite Jahr ein neues Mobiltelefon gehabt. Und bei den Smartphones bis vor paar Jahren jährlich ein neues geholt.
Seit einigen Jahren tut sich aber so wenig das man teilweise erst nach drei oder vier Jahren einen Unterschied merkt von der Leistung oder anderen Eigenschaften.
Und bei den Preisen zumindest bei den "Premium" Geräten vergeht mir zumindest die Lust alle 12 Monate ein neues Handy zu kaufen.

Fernando Vidal schrieb:
Es gibt halt auch kein ewiges Wachstum. Was haben die Hersteller erwartet?
Ewiges Wachstum. Was denn sonst.
wagga schrieb:
Wechselakku SD Kartenslot und Kopfhörerbuchse hätte ich gerne noch.
Das sind alles Eigenschaften die immer seltener werden vor allem Kombiniert. Und Wechselakku, weiß nicht ob das überhaupt noch jemand bietet. Fairphone vielleicht alles einfach Option zum tauschen des Akku. Aber nicht so wie früher hinten Deckel auf und wechseln.
Ich werde mein aktuelles Handy wohl zum ersten Mal drei oder mehr Jahre halten. Davor waren es 2,5 Jahre. So gesehen Spare ich mir Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn man ehrlich ist, tut es für die allerallermeisten auch ein 5+ Jahre altes Smartphone.

Aber laut Werbung ist man dann ja nicht mehr so cool & hipp

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Relict
Speicherkrise hin oder her. Die Inflation und staatlichen Aufschläge, sowie aktuellen Spritpreise tragen auch ihren Anteil am Konsumverzicht bei. Genauso wie die Marktsättigung und Innovationslosigkeit. Überhaupt sind mittlerweile selbst ältere Geräte für die allermeisten Anwendungen schnell und gut genug, was eine Neuanschaffung entbehrlich macht, aber mindestens immer länger aufschiebt.

Puh das ist mir...

...herzlich egal. :D

Samsung ist mittlerweile auch bei der Sicherheit vorne dabei. USB im gesperrten Zustand deaktiviert und forced restart standardmäßig aktiviert: Ist schon 5% GrapheneOS 😎

Zurück
Oben