News Smartphone mit Linux: Volla Phone mit Ubuntu Touch oder Volla OS kostet 359 Euro

Ist schon irgendwie verrückt. Die Entwickler legen großen Wert auf Datenschutz, bauen ein eigenes OS (auf Basis von AOSP) und auch sonst ist das ganze doch eher ein Softwareprojekt, und dennoch müssen sie, um das ganze an den Kunden zu kriegen, den Umweg über ein eigenes Smartphone gehen. Ob wir es noch erleben, dass Smartphones bzgl. Software so offen und modular werden wie PCs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pulsar77 und SockeTM
Y2KCertified! schrieb:
Ist schon irgendwie verrückt. Die Entwickler legen großen Wert auf Datenschutz, bauen ein eigenes OS (auf Basis von AOSP) und auch sonst ist das ganze doch eher ein Softwareprojekt, und dennoch müssen sie, um das ganze an den Kunden zu kriegen, den Umweg über ein eigenes Smartphone gehen. Ob wir es noch erleben, dass Smartphones bzgl. Software so offen und modular werden wie PCs?
Sollten Laptops und dann PCs Apple zu Arm folgen wird es eher schlimmer als besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und chartmix
MediaTek für 350€? Autsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, cruse, Ryo und 2 andere
Wölkchen schrieb:
Die Aussage macht genau so viel Sinn als würde man sagen, dass NT-Kernel niemals gegen Windows ankommen würde oder XNU nie gegen iOS.

Linux ist der von Android genutzte Kernel. (Und wer's nicht glaubt, kann das mit Linus Torvalds ausdiskutieren und sich eine vermutlich recht farbenfrohe Antwort abholen.)
Aber nicht mit Mainline Ker
 
bensen schrieb:
Er ist sacklahm. Und ich betone nochmal. High-end ist gar nicht nötig, aber heutige untere Mittelklasse wäre schon wünschenswert und nicht low-end von vor 3 Jahren. Das merkt man bei jeder Aktion. Ich nutze selber noch ab und zu für bestimmte Zwecke ein altes Telefon mit entsprechender Hardware. Einfach grausam. Die A53 Kerne sind zu langsam. Ein G80 wäre das mindeste gewesen, was man heutzutage anbieten sollte um eine gute Nutzererfahrung zu ermöglichen.

Mal ein paar Vergleiche. Und ich bin kein Benchmarkfetischist. Aber das zeigt mal die Relationen.

Geekbench 5.3 Single / Multi; Antutu v8 GPU/ Total
P23: 155 / 855; 15400 /102000 (Volla phone 360€)
G80: 356 / 1260; 21000 / 180000 (Redmi 9 100€)
720G: 547 /1722; 71000/ 260000 (Note 9S 150€)
865: 910 / 3300; 219000 / 577000 (Mi10T 400€)

Bei dem Smartphone geht es doch garnicht so um die Hardware. Hier haben gefühlt 80% der Leute kommentiert, die sich doch so ein OS nie installieren würden. Sie haben nicht ohne Grund kurz vor Schluss noch Ubuntu Touch mit an Board geholt und dafür ist die Hardware, fast schon ein absoluter Traum. Aktuell nutze ich für Ubuntu Touch ein Galaxy Nexus 5, aus glaube ich dem Jahr 2013. Selbst auf diesem Gerät läuft Ubuntu besser und schneller, als Android auf aktuellen Mittelklasse-Smartphone.

Der Preis der für das Smartphone aufgerufen wird, dient ganz klar als Finanzierung der Herstellung in Deutschland und der Software.

Bei mir wird es dieses Smartphone vermutlich in den nächsten Monaten werden (noch abwarten bis UbuntuTouch besser aufs Gerät angepasst ist). Ich möchte damit die Fertigung in Deutschland unterstützen und das von Update zu Update immer besser werdende Ubuntu Touch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, linuxxer, tehschlonz und 7 andere
Endlich mal wieder eine preislich und technisch interessanten Alternative
 
so etwas nur mit ner ordentlichen Hardwaretastatur wäre fein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anloc und LamaTux
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, linuxxer, twrz und eine weitere Person
Sorry, aber ich versteh das Smartphone nicht...

Mit einem solchen BS auf Datenschutzbasis und ohne entsprechende Apps richtet es sich doch klar an eine spezielle, technikversierte/interessierte Minderheit mit etwas Spieltrieb und nicht an den 0815 DAU.

Aber warum um alles in der Welt hat das Teil dann einen uralten und total beschissenen Mediathek SoC den sich absolut Niemand in diesem Nutzerkreis freiwillig antun will? Warum ist auch die restliche Hardware dermaßen schlecht und auch die Kamera wird sicher absolut unterdurchschnittlich sein... und das bei so einer Zielgeuppe, das macht für mich keinen Sinn.
 
Wahrscheinlich weil es schon ein Device mit dem SoC gibt und die Portierung dadurch einfacher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Verstehe ich auch nicht, zumal es Ubuntu Touch auch für Geräte mit Snapdragons gibt, z.B. für das OnePlus One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
tomgit schrieb:
Auch wenn es nett bis interessant wirkt, stelle ich mal den Langzeitsupport in Frage - besonders da ein MediaTek-Prozessor verbaut wurde; und der Laden ist nicht gerade für freie Treiber bekannt
Und gerade bei einem auf privacy ausgelegten Endgerät wünsche ich mir dann doch regelmäßige und schnelle Sicherheitspatches
Komisch mein 2015er BQ Aquaris E5 HD Ubuntu Edition erhält immer noch Updates und es ist kein Ende in Sicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, scz, LamaTux und eine weitere Person
wenn die Specs nicht so gähhn wären dann würde es mich das definitiv reizen. p23 ist schon sehr alt und 16MP nee sorry. Ich brauche auch keine absolute Power im Smartphone aber das ist echt lahm.
 
Der Merowinger schrieb:
linux wird halt nie gegen Android oder iOS ankommen. Somit ein rohrkrepierer.
Es geht nicht ums "ankommen". Eher an Personen die ihre Daten schützen wollen. Ich finde es in jedem Fall gut wenn ein drittes "OS", wenn es auch von Android abstammt, am Markt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, linuxxer, Ryo und eine weitere Person
Sekorhex schrieb:
Es hört sich echt gut aber ein IPS Panel ... ist einfach 0 zeitgemäß.
Bitte WAS?!

IPS-Panels sind noch immer das beste, was man derzeit in einem Smartphone/Tablet bekommen kann.
Und deshalb haben die besten Smartphones/Tablets auch fast alle ein IPS Panel.

(Nur ein paar wenige Hersteller belästigen ihre Kunden mit einbrennenden und flimmernden OLED-Bildschirmen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, killakaktus und Bruddelsupp
Ja, aber halt nur auf bestimmten Geräten. Ich habe mich damals am Crowdfounding für das Jolla Tablet entschieden und warte immer noch auf eine Rückzahlung...
 
Es sollte richtig empfindliche Strafen für Unternehmen, die derart leichtfertig und unnütz mit seltenen Ressourcen umgehen, geben!
 
K4mpftro11 schrieb:
Bei dem Smartphone geht es doch garnicht so um die Hardware. Hier haben gefühlt 80% der Leute kommentiert, die sich doch so ein OS nie installieren würden.
Der Preis der für das Smartphone aufgerufen wird, dient ganz klar als Finanzierung der Herstellung in Deutschland und der Software.
Es geht immer um Hardware, ohne geht es nicht. Warum soll man denn nicht beides vernünftig machen? Wenn nur eines von beiden vernünftig ist, hilft es nicht. Weder das eine, noch das andere Extrem.
Dein Gefühl solltest du desweiteren vielleicht durch Fakten ersetzen. Nur weil es nicht deiner Meinung entspricht, musst du nicht alle anderen Meinungen diskreditieren.

Das der Preis rein für die Software zustande kommt habe ich geschrieben. Nur hast du leider nicht verstanden was ich ansonsten geschrieben habe. Wenn die Hardware 50€ teurer wird, macht es kaum was am Gesamtpreis aus. Man erhält aber ein gelungenes Telefon. So ist's nichts halbes und nichts ganzes und ein guter Teil der potentiellen Kundschaft wird es nicht in Erwägung ziehen.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
(Nur ein paar wenige Hersteller belästigen ihre Kunden mit einbrennenden und flimmernden OLED-Bildschirmen.)
Deine Aussage ist genauso Schwachsinn wie die, die du kritisierst. Versuchts vielleicht beide mal sachlich.
 
Zurück
Oben