News Smartphone mit Linux: Volla Phone mit Ubuntu Touch oder Volla OS kostet 359 Euro

Wölkchen schrieb:
Linux ist der von Android genutzte Kernel. (Und wer's nicht glaubt, kann das mit Linus Torvalds ausdiskutieren und sich eine vermutlich recht farbenfrohe Antwort abholen.)
Allerdings ist doch gerade die Linux Community strikt dagegen Android anzuerkennen, weil es mit vielen Regeln bricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Zombiez schrieb:
Allerdings ist doch gerade die Linux Community strikt dagegen Android anzuerkennen, weil es mit vielen Regeln bricht.
Tut Systemd auch*, ist Fedora, RHEL, Arch usw jetzt kein Linux? Alles was einen Linux Kernel hat ist ein Linux ob es sich an die Hirngespinste von Fanatikern hält ist dafür unerheblich!

* Wikipedia:
Der Hauptkritikpunkt an systemd liegt in seinem Anspruch, deutlich mehr verschiedene Aufgaben als das alte SysVinit erledigen zu wollen, was es recht kompliziert und fehleranfällig mache und überdies die Unix-Philosophie verletze (Ein Programm soll nur ein Problem lösen, dieses aber möglichst gut). Viele Entwickler äußerten die Sorge, systemd schränke durch zu starke Festlegungen der Systemumgebung Freiheit und Flexibilität ein.[20] Vielfach wurde bemängelt, dass systemd Log-Dateien im Binärformat und nicht als einfache Textdateien speichert. Ein weiterer Kritikpunkt besteht in der Entscheidung, systemd explizit nur für Linux zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, u.dot, Rockstar85 und eine weitere Person
Danke für die News @SV3N !
Rein von den Daten her, ein sehr interessantes Produkt. Und zu dem Preis eigentlich kaum schlagbar.

Dass das Gerät als Nischenprodukt gedacht ist und keinen Angriff auf Android/iOS starten soll/kann, sollte eigentlich klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, begin_prog, gaelic und 3 andere
Ubuntu Touch unterstütze ich mittlerweile seit langem, auch finanziell in Form von Patreon für die UBPorts Leute. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das OS auch wirklich gut gefällt. Da haben sie echt gute Arbeit geleistet :)

Ahja hier auch noch eine liste der unterstützten Geräte, falls jemand einer dieser hat und ausprobieren möchte :)
https://devices.ubuntu-touch.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, cornykorn, tehschlonz und 7 andere
Mit fällt beim besten Willen nicht ein, wozu man Linux/Ubuntu auf einen Smartphone haben sollte, solange es da nicht die gängigen Apps gibt. Ich nutze zwar selber jetzt nicht super viele Apps, aber das geht einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Prolokateur schrieb:
Sieht sehr solide aus, gefühlt das einzige privacy-focused und/oder Ubuntu smartphone ohne Schrott-Hardware (720p Bildschirm, Billigst-SoC) zu einem humanen Preis.
Naja Schrott vielleicht nicht, aber viel mehr auch nicht. Der SoC geht doch kaum schlechter.

Verstehe die Konzeption irgendwie nicht.
Das Ding ist ja richtig teuer aufgrund des OS. Vergleichbare Gigaset Telefone (GS290) kosten 170€. Bei der chinesischen Konkurrenz gibt's für knapp über 100€ deutlich bessere Hardware.
Jetzt hat man also über 200€ Aufpreis für das OS. Warum spart man dann so dermaßen an der Hardware? Da investiert man 50€ mehr und hat einen guten SoC und Kamera, etc. Das würde doch keinen mehr abschrecken, im Gegenteil.

Ist dem Kundenkreis die Hardware egal? Kann ich mir kaum vorstellen. Klar, muss kein high-end sein. Aber irgendwas mit nem Cortex A7x Core darf es dann doch sein. Eben das was man sonst so im sub 200€ Bereich findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Spartaner2, Tuetensuppe und 4 andere
Prolokateur schrieb:
Sieht sehr solide aus, gefühlt das einzige privacy-focused und/oder Ubuntu smartphone ohne Schrott-Hardware (720p Bildschirm, Billigst-SoC) zu einem humanen Preis.
Keine Ahnung aus welchem Jahr dein Preisvergleich ist aber aktuell gehts bei Mediatec P23 Geräten ab 65€ - 95€ inkl. Porto los. Die überzogenen Preise spiegeln sich 1:1 in der Hülle und dem Schutzglas wieder für je 20€! Das sind typische MediaMarkt/Saturn abzockerpreise für Ramsch der an unwissende verkauft wird.
Auf Gigasetbasis gab es nun auch schon oft genug ähnliche Schwarmfinanzierungen. Die eh schon überteuerten Gigaset Geräte werden dadurch trotz Null Entwicklung dann noch mal teurer. Diese Handy wird auch wieder floppen wie seine Vorgänger und es liegt absolut einzig am preis! Das ist immer der größen wahn der Startups. Mit mini aufwand, null eigner vorleistung in form von Geld dann das absolute Maximum herausschlagen wollen ... zum scheitern verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anloc
Sekorhex schrieb:
Es hört sich echt gut aber ein IPS Panel und dazu noch Bluetooth 4.2 ist einfach 0 zeitgemäß.
IPS ist doch OK, Bluetooth 4.2 aber eher weniger.

bensen schrieb:
Aber irgendwas mit nem Cortex A7x Core darf es dann doch sein.
Was ist das Problem mit dem Prozessor?
 
Da nirgendwo die Displayauflösung angegeben ist, gehe ich von 720p aus.
Display-Schutz 20,-€?
Ich weis nicht wo der MediaTek leistungsmäßig liegt, aber MediaTek ist nicht für Offenheit gegnüber Entwicklern bekannt.
Dieses Smartphone in der jetzigen Form und Preis ist verschwendung von Resoucen und eine zusätzliche Umweltverschmutzung. (landet früher oder später in der Schublade)

Pixel4a + GrapheneOS + Spende X EUR an UBPorts und Graphene = min. die nächsten 3 Jahre Stressfrei ein gutes Smartphone genießen.
Das Raspberry Projekt gefällt mir dadagegen, da viellseitig nutzbar und im schlimmsten Fall als PiHole lange genutzt wird.

Edit: Es 1:1 dieses Gigaset ab 170,-€ https://geizhals.de/gigaset-gs290-titanum-grey-s30853-h1515-r111-a2177772.html?hloc=at&hloc=de mit alternativen Betriebsystem und anderer Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Vigilant
Ich würd´s ja cool finden wenn Datenschutz und in 100% Open-Hardware eingebauter Respekt der Nutzer-Privacy zu nem Statussymbol werden würden, und diese ganzen Plastikphones der Mackerhersteller in die Nische rutschen in die sie aus dieser Perspektive gehören. Ich weiß, ich weiß blabla - aber man wird ja noch träumen dürfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, begin_prog, Pulsar77 und 3 andere
KitKat::new() schrieb:
Was ist das Problem mit dem Prozessor?
Er ist sacklahm. Und ich betone nochmal. High-end ist gar nicht nötig, aber heutige untere Mittelklasse wäre schon wünschenswert und nicht low-end von vor 3 Jahren. Das merkt man bei jeder Aktion. Ich nutze selber noch ab und zu für bestimmte Zwecke ein altes Telefon mit entsprechender Hardware. Einfach grausam. Die A53 Kerne sind zu langsam. Ein G80 wäre das mindeste gewesen, was man heutzutage anbieten sollte um eine gute Nutzererfahrung zu ermöglichen.

Mal ein paar Vergleiche. Und ich bin kein Benchmarkfetischist. Aber das zeigt mal die Relationen.

Geekbench 5.3 Single / Multi; Antutu v8 GPU/ Total
P23: 155 / 855; 15400 /102000 (Volla phone 360€)
G80: 356 / 1260; 21000 / 180000 (Redmi 9 100€)
720G: 547 /1722; 71000/ 260000 (Note 9S 150€)
865: 910 / 3300; 219000 / 577000 (Mi10T 400€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Teeschlürfer, Evil_Owl und 6 andere
bensen schrieb:
Er ist sacklahm. Und ich betone nochmal. High-end ist gar nicht nötig, aber heutige untere Mittelklasse wäre schon wünschenswert und nicht low-end von vor 3 Jahren. Das merkt man bei jeder Aktion. Ich nutze selber noch ab und zu für bestimmte Zwecke ein altes Telefon mit entsprechender Hardware. Einfach grausam. Die A53 Kerne sind zu langsam. Ein G80 wäre das mindeste gewesen, was man heutzutage anbieten sollte um eine gute Nutzererfahrung zu ermöglichen.

Mal ein paar Vergleiche. Und ich bin kein Benchmarkfetischist. Aber das zeigt mal die Relationen.

Geekbench 5.3 Single / Multi; Antutu v8 GPU/ Total
P23: 155 / 855; 15400 /102000 (Volla phone 360€)
G80: 356 / 1260; 21000 / 180000 (Redmi 9 100€)
720G: 547 /1722; 71000/ 260000 (Note 9S 150€)
865: 910 / 3300; 219000 / 577000 (Mi10T 400€)

Das kommt doch immer auf das nutzen an. Nicht jeder braucht zig Apps, oder Games auf seinem Smartphone. Ich persönlich habe nur email,Messenger und einen internetexplorer in Benutzung. Ach ja telefoniert wird damit auch. Mir würde die Leistung mehr als ausreichen, da die Hardware sogar höherwertiger als meine momentane. Und ja für ein gescheites OS was gut mit der Hardware zusammen arbeitet darf auch gern etwas kosten. Ob dieses Gerät den Preis wert ist, sieht man erst wenn man es benutzt. Und ja Mann kann sich auch andere phones kaufen und diese flashen, aber das mag nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Fabian887
Zombiez schrieb:
Allerdings ist doch gerade die Linux Community strikt dagegen Android anzuerkennen, weil es mit vielen Regeln bricht.
Du siehst eine Homogenität, wo keine existiert. Abgesehen davon ist es völlig irrelevant was irgendwelche Hinze und Kunze anerkennen. Dass Android den Linux-Kernel nutzt, ist schlicht technischer Fakt und das sieht der Halter des Linux-Markenzeichens ganz genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Ich war kuz entzückt von dem Gerät dn habe ich mal gegoogelt wann der P23 vorgestellt wurde(da ich dachte den gabs doch vor Ewigkeiten ) und siehe da Vorstellung war 29. August 2017 das heist bei Mediatek(in der regel) er ist seit 29. August 2018 EOL! Also warum soll ich mir ein Smartphone kaufen das seit 2 Jahren faktisch EOL ist da wichtige teile der(proprietären) Firmware nicht mehr gepatcht oder anderweitig bereitgestellt wird. (zuzmindest bei Jola da AOSP)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Crowbar
Mal sehn, wann mal ein Linux Smartphone kommt, wo die Hardware auch zum Preiß past, für den preiß von 359 € erwarte ich ein bisschen mehr, als die angegebene Hardware (besonders bei CPU und GPU)
 
Dank dem SoC leider total uninteressant für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Crowbar
Gibt es denn bei dem Gerät die Möglichkeit, den Akku zu tauschen?
 
Ich sehs schon kommen. Aaah Mediathek, 720p 4GB 360€?? No Way.

Aber auf dem Handy ist keine großartige Werbung von Amazon, Tik Tok, Instagram, Snapchat usw. Zudem ist es teuer weil viel Entwicklung da drin steckt.

Dass es teuer ist, ist ein Problem. Das ist wahr. Aber was will man machen? Android raufklatschen? Ohh wait..

Ich bin jedenfalls auf Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, LamaTux und Matthauser
Averomoe schrieb:
Bruder, sag Volla! 😁

Aber Spaß bei Seite, welche datenschutztechnisch handfesten Vorteile ggü. einem Androidphone, bei dem alle vorinstallierten Apps deinstalliert oder deaktiviert worden und durch datenschutzkonforme Apps von fDroid ersetzt worden sind, bietet solch ejin Gerät?

Der Punkt ist, dass die datenschutzrechnisch katastrophalen Apps nicht deinstalliert werden können.
Die mit maximalem Abstand schlimmte App auf einem Android Smartphone ist "Google Play-Dienste".
Zum Einen kann man diese App nicht einfach so deinstallieren und zum Anderen funktionieren mehrere Apps nicht mehr, wenn man diese App mit "Gewalt" deaktiviert/blockiert oder mit Root deinstalliert.

Natürlich kann man ein aktuelles Smartphone mit LineageOS kaufen, dieses ohne Google Dienste installieren und beispielsweise nur F-Droid und apkmirror nutzen.
Mit dieser Lösung bekommst deutlich bessere Hardware und eine bessere Performance als die ganzen "Linux" (nicht Android) Smartphones zurzeit bieten.

Ein solches Smartphone habe ich selbst (altes Nexus 5X) und bis auf Banking, kann man damit alles machen. Und das sogar flüssiger als auf dem Stock ROM... vor allem weil sämtliche Werbung in allen Apps per Root blockiert wird und nur das Nötigste arbeitet oder Daten sendet.

Ich hoffe diese Alternativen Linux werden erfolgreich.
Vielleicht wird es noch in diesem Jahrzent möglich sein ein 100% OpenSource und vor allem "sicheres" Smartphone zu entwickeln, welches sich wie die aktuellen Smartphones überall flüssig bedienen lassen.
Das Librem 5 hat mit vollkommen enttäuscht... verbuggt, langsam, träge und lahme Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Averomoe und AlphaKaninchen
flaphoschi schrieb:
Ich habe ein Jolla 1 aus 2015 und es bekommt heute noch Updates. Bedienung gegenüber iOS oder Android eine Wonne. Die nativen Apps sind zum Teil richtig gut.
Nur fehlt es nativen Apps, kein Signal, kein Matrix und selbst das verhasst WhatsApp kann man auch vergessen. Meerun war dagegen hervorragend - weil nativ. Selten so eine gute GPS/SportApp gesehen.
Mein Jolla The first one liegt auch noch daheim. Das JollaC ebenso, beide mit kaputtem Akku. Das Xperia X läuft seit August wieder mit Android und jetzt nutzt es ein Kumpel während ich bei Xiaomi gelandet bin.
Und ich muss halt leider sagen, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Jolla hat einfach zu viele Fehler gemacht in den letzten Jahren und zerstört seine Community. Nicht gehaltene Versprechen, Roadmaps gibt es schon gar nicht mehr. Der Bluetooth Support beim Xperia X ist immer mieser statt besser geworden. Als Entwickler native Apps zu bauen ist eine Katastrophe weil man enorm eingeschränkt ist. Es gibt bis heute als Entwickler keine Möglichkeit auf Kommentare zu den Apps zu antworten außer mit einem entsprechenden Mobilgerät. Man bekommt nicht mal Benachrichtigungen darüber. Keine Bezahlapps, keine Daemons für Hintergrundfunktionen im offiziellen Store. Uralte Browserengine die den Browser quasi unnutzbar macht! Jaja ich weiß gab gerade ein Update auf ne gerade noch so aktive LTS Version, gabs alle Jubeljahre mal, ist nach 12 Monaten wieder dasselbe Problem.
Und dann sind da noch Kleinigkeiten wie katastrophale Kommunikation seitens Jolla, das Tabletdesaster und aktuell sind schlicht und ergreifend keine Geräte in Europa mehr erhältlich, weil die alle zu alt sind.

So leid es mir tut und so viel Spaß ich bei der Entwicklung meiner nicht gerade wenig heruntergeladenen Apps hatte, dieses Jahr ist mir nach 7 Jahren der Geduldsfaden gerissen und ich bin durch Android gefühlt jetzt endlich im 21. Jahrhundert angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und flaphoschi
Zurück
Oben