Solides Dock für MBP

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
18.064
Ich nehme aktuell beruflich fast täglich, der Einfachheit halber (einzige Webcam), mit meinem MacBook an Videokonferenzen teil. WLAN, das habe ich inzwischen bemerkt, ist da eher so semi. Außerdem würde es sich ggfs. sogar anbieten, dass MacBook allgemein für die Arbeit zu nutzen und meinen Monitor meiner "Gaming"-Kiste bei der Arbeit als Zweitbildschirm zu nutzen...

Kurz: Mein Ziel ist vor allem ein LAN-Anschluss wie auch der Anschluss an den Monitor. Am einfachsten dürfte das wohl mit einem entsprechenden Dock funktionieren. Nur ist die Auswahl ja riesig und wirklich unterscheiden was Schrott ist und was nicht, traue ich mir gerade eher nicht zu.

Konkret meine Frage: Welches Dock wird empfohlen. Preisrahmen will ich keinen nennen, wenn was ordentliches Geld kostet, bin ich bereit das zu investieren. Wobei die über 300 Euro für das TB4-Dock von Razer z.B. dann schon drüber wären. Deswegen sage ich mal max. 150 Euro.
Wie gesagt: Es geht in erster Linie um LAN und HDMI und/oder DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Ich klink mich mal hier ein weil ichfür mein macbook Pro M1 2020 sowas suche?

funktioniert beim M1 Macbook trotzdem 2x DP der M1 Chip ist ja etwas eingeschränkt I/O seitig
 
itm schrieb:
funktioniert beim M1 Macbook trotzdem 2x DP der M1 Chip ist ja etwas eingeschränkt I/O seitig
Funktioniert :) Das läuft dann über DisplayLink.
 
2 (oder mehr) Monitore funktionieren bei einem M1 nur mit Displaylink. Es spricht auch für Office Betrieb nichts dagegen, aber bringt halt die ein oder andere Limitierung bei Grafikintensiven Anwendungen mit sich. des Weiteren funktioniert kein HDCP geschützter Content mehr (z.B. Netflix) da die Bildschirmaufnahme Funktion für Displaylink freigegeben sein muss. Man muss Software/Treiber installieren.

Das weiter oben empfohlene Dell D6000 ist ein Displaylink Dock.

Selbst hatte ich dieses letztes Jahr zufällig schon daheim... läuft top, wenn man mit den genannten Einschränkungen leben kann. https://www.amazon.de/DOCK190EUZ-Th...k-Dockingstation-Portreplikator/dp/B07D9DRCFS

Ansonsten gibts auch das universal G2 von HP mit Displaylink (grad etwas mondpreisig) und viele andere... Die Displaylink homepage gibt eine gute Übersicht von Herstellern und Modellen.

Wenn ein Bildschirm genügt, kann man auch "echte" TB3/4 Docks nutzen, wie das weiter oben erwähnte Dell Wd19tb. Aber egal was die Dell Seite sagt, Multimonitor funktioniert wie dort beschrieben NICHT mit dem M1 MacBookAir oder 13"Pro. Hier geht nur ein Bildschirm. Bei Intel sieht das anders aus.

Falls ein Monitor genügt, würde ich nach einem gebrauchten TB3/4 Dock von Dell oder HP suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben