Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vielleicht Nikotin/Alkohol verboten werden?

Was sollte legalisiert / verboten werden?

  • Cannabis legalisieren!

    Stimmen: 74 46,0%
  • Alkohol verbieten!

    Stimmen: 20 12,4%
  • Nikotin verbieten!

    Stimmen: 41 25,5%
  • Alles ist gut so, wie es ist.

    Stimmen: 54 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    161
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zydar

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
68
Hey!

Ich sitz grad an einem Gemeinschaftskunde Referat und mir is aufgefallen, dass ein sehr hoher Teil an Drogendelikten auf Cannabis fallen.
Seid ihr generell für oder gegen eine Legalisierung von Cannabis?
Außderdem wärs mal interessant zu schauen, wie viele Nikotin/Alkohol verbieten wollten.
Sagt mal eure Meinung!

greetz
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Ich bin gegen die Legalisierung da überhaupt nicht klar ist genau wie gefährlich diese Art von Drogen sind. Es gibt zuviele Theorien darüber und die Meinungen sind zu gespalten, darum bin ich eher fürs lassen. Außerdem ist es die Einstiegsdroge für viele.
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Ich finde Cannabis sollte legalisiert werden allerding eine Status wie (Harter)Alkohol haben was Altersfreigabe (ab 18) und fahren unter Einfluß (null Toleranz) angeht.
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

@Willüüü
Totaler Unsinn. Über Canabis ist nicht weniger bekannt als über andere Drogen. Und Einstiegsdroge? Ich kenne niemanden der Cannabis als Einstiegsdroge benutzt hat. Eigentlich fangen fast alle mit Nikotin oder Alkohol an, soviel zu dem Thema. ;)

@Topic
Ich finde es schon ziemlich arrogant dass solche Stoffe, die so wie sie verwendet werden in der Natur vorkommen einfach von den Obrigen verboten werden. Kann man sich anmaßen ein Teil der Natur verbieten? Zudem noch niemand am Cannabis-Konsum gestorben ist.
Klar gibts auch bei dieser Droge das Suchtproblem, allerdings verursachen die Cannabis-Süchtigen wohl weitaus weniger Kosten und unanehmlichkeiten für die Allgemeinheit wie das bei Alk ist. Ich bin daher für die Legalisierung. :)

Infos über die Zahl von Alkoholtoten!
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

@Green Mamba:

Und was sagst du zu eventuell zunehmenden Autounfällen unter Einfluss von Cannabis? Durch die Legalisierung ist dann auch Anbau inbegriffen (?) und durch diesen wird das Zeuch so billig wie Zigaretten oder noch billiger und dann zum eventuellen Nr. 1 Killer auf Deutschlands Straßen?
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Ja, das könnte sein. Liegt aber wohl weniger an der Art der Droge als an der Unvernunft der Benutzer. ;)
Wer sowieso auch besoffen fährt, der tut das sicherliche auch ohne mit der Wimper zu zucken wenn er bekifft ist, genauso andersrum. Wer aber einen Funken Verstand hat, macht das generell nicht unter Drogeneinfluss.
Ich zähle übrigens Alkohol mit zu den Drogen, warum sollte dieser eine Sonderstellung einnehmen, wo er sogar zu den stärksten Drogen überhaupt zählt. ;)
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Baut sich die Droge nach Einnahme eigentlich kontinuirlich ab?
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Also ich finde in diesem Punkt die Moral auch eher fragwürdig, wieso ausgerechnet Cannabis verboten, Alkohol aber erlaubt ist.
Soweit ich weiß, hat Alkohol mindestens ein genauso hohes psychologisches Suchtpotential wie Cannabis, ist aber dafür für den Körper auf lange Sicht gesehen schädlicher.

Und die Argumentation mit dem Autofahren gilt nicht, weil selbstverständlich selbt nach einer Legalisierung von Cannabis das Autofahren nach Konsum desselben verboten bleibt.
Was auch gut so ist. Ich für meinen Teil will nicht von einem Besoffenen/Bekifften zusammengefahren werden.
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Ich bin auch für ein Legalisierung von Cannabis. Die Verbote des Cannabis rühren teilweise aus einer Zeit als die Chemische Industrie in Amerika seinen Einfluß geltend gemacht hat und den Hauptkonkurenten für synthetische Seile, das Hanf, aus dem Markt zu drängen. Dannach begann eine kriminalisierung das Hanfes und es wurde als "Einstiegs" Droge für alle anderen Drogen bezeichnet. Wie bereits Green Mamba sagte ist jedoch die Haupt "Einstiegs" Droge der Alkohol. Dieser hat jedoch durch die Brauereien und andere große Konzerne eine solche Lobby das er unangetastet sein zerstörerisches Tun betreiben kann.

Alkohol ist die verbreitetste Droge und mir ist es nicht einleuchtend, daß wenn ich in meinem Garten sitze zwar zuschauen kann wie sich Nachbars Junge und seine anderen 16jährigen Freunde mit einem 30Liter Faß vergnügen können/dürfen, ich mir jedoch keine Tüte bauen darf.
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

ich bin für eine legalisierung von cannabis, nicht so sehr weil es harmlos ist, sondern weil ich denke, dass eine legalisierung viele schwarzmärkte sprengen würde und somit auch für "reinen stoff" gesorgt wäre.
des weiteren ist es so, dass alkohol sehr wohl wissenschaftlich belegbar den größeren schaden versursacht indem es hirnzellen tötet. cannabis jedoch tut dies nur dann wenn man es ab einem frühen alter (zb. 15) nimmt. später wenn das hirn ausgewachsen ist (ca 20) hat es eigene rezeptoren gebildet an welche das thc "andocken" kann und somit keinerlei schaden für das restliche gehirn entsteht.
weiterhin ist es statistisch erwiesen dass zb verkehrsunfälle durch alkohol in überwältigender mehrzahl vorhanden sind als solche durch cannabis...mal davon abgesehen dass einer der bright ist gar kein bock hat auf irgendeine aktivität wie zb autofahren ;)...solche argumente kommen wohl nur von denen die das nie probiert haben.
das argument, dass jemand der bisher das zeug nicht geraucht hat durch die legalisierung süchtig werden könnte zieht auch nicht, da wenn man wirklich erfahrung mit der sache hat, man genau weiss dass es heutzutage nicht wirklich schwer ist an das zeug zu kommen...und diejenigen die es schon jetzt nicht wollen, die werden ihre ansicht nicht auf einmal ändern nur weils legal ist.

und zu guter letzt....sind euch total besoffene aggressive leute lieber oder total zugekifft friedliche?...dass beides extrema sind bezweifle ich nicht...aber das ding ist: die eine droge ist total legal...während die andere verteufelt wird."...und alk kommt nicht mal in der natur vor...
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

th3o schrieb:
...und alk kommt nicht mal in der natur vor...

Moment mal, hast du wohl noch nie nen besoffenen Elch gesehen? Das passiert sogar ziemlich häufig. Die fressen vergorene Früchte, die am Boden liegen und torkeln dann durch die Gegend.
Hört sich lustig an, sieht auch so aus, verursacht aber leider viele Autounfälle. Also Alk gibt es sehr wohl in der Natur. ;)
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Meine Meinung zu Cannabis ist ganz klar: DON'T LEGALIZE IT!
Damit würde man die Droge nur gesellschaftsfähig machen und noch mehr Leute zum Drogen nehmen verleiten. Dass kiffen nicht schädlich ist, ist wohl eine Legende. Ich habe genug Leute gesehen, die sich ihr Abitur oder ihre Ausbildung versaut haben.
Der Alkoholmissbrauch sollte aber auch eingedämmt werden, ich denke, da ist eine größere Aufklärung notwendig.
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Ich bin eigentlich gegen Verbot jeglicher Drogen.
Auch wenn ich selbst manchmal Alkohol trinke :D
Es wird aber Zeit dass unsere Gesellschaft einen Schritt weiter geht und aufhört sich mit Drogen jeglicher Art vollzupfeifen. (ok ein kleiner Wiederspruch ists schon aber trotzzdem)
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

legalize it :D

im ernst, alkohol, nikotin, schlaf- oder aufputschtabletten (apothekenpflichtige) und zucker im übermass sind legal. alles nachweislich schädiger der volksgesundheit.

also auch canabis legalisieren, und ordentlich steuern drauf, natürlich.

baFh
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Jo, sein Abi kann man sich auch mit WoW versauen, genauso wie sein gesamtes Leben mit sämtlichen Arten von Drogen. Dass irgendjemand durch eine legalisierung zum Kiffen verleitet wird, halte ich für etwas gewagt. ;)
Nicht die Waffe ist gefährlich, sondern der der sie in der Hand hält. Nur dass es hier nicht um Waffen geht. Zudem ist es wohl hier in D mittlerweile so weit dass man an Cannabis fast genauso leicht kommt wie an Zigaretten. :D
Alkoholmissbrauch eindämmen? Gute idee, allerdings schwierig umzusetzen.
Man sollte auch nicht unterschätzen wieviele Leute, die eigentlich nur hier und da mal kiffen wollen durch die illegalisierung in die Arme von echten Dealern getrieben werden. Nicht selten kommen die Leute auf diese Art dann auch an die wirklich gefährlichen Drogen. Nach einer Legalisierung wäre dieser Weg versperrt, und der Handel von harten Drogen ins Abseits gedrängt.

Übrigens gehören Drogen, welcher Art auch immer einfach zum Mensch sein dazu. Die Menschheit pfeift sich schon seit eh und je mit Dröhnsupstanzen zu. :-D
Also keine Erscheinung der Neuzeit. Allerdings macht es uns unsere Gesellschaft viel zu einfach, einfach gar nichts mehr zu tun und nur noch Drogen zu nehmen. Früher wäre man glatt verhungert, heute wird man fleißig finanziert. Da sollte man vielleicht ansetzen.

//Edit
Es kommt grad ne Doku über Cannabis auf arte, läuft erst seit 5 Minuten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Ein sehr zweischneidiges Schwert,

Kiffen ist besonders bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 gefährlich.

Viele benehmen sich wie 7 Jährige Kinder die gerade die Welt draußen entdecken,

härtere Tüten, viel Tabakonsum mit heftigen Rauchgeränten angefangen vom Allzweck Eimer über Bongs bis hin zu Staubsaugerrohren!

Das das der Gesundheit und vorallem der Lunge schadet ist klar.

Außerdem kommen fast über die Hälfte auch noch mit anderen Drogen in Kontakt.
Eh ich hab heute kein Gras aber probier mal das hier! Bei Amphetaminen ist dann das ganze nicht mehr so lustig!

Also würde es in diesem Fall, ein Coffeeshop mehr bringen, da wirklich Nur das Eine verkauft wird!

Außerdem ist das ganze eh ein Rattenschwanz, soviel Unkosten was die Justiz hat,
könnte man mit Steuern plus nochmal ein Viertel dazugerechnet einnehmen!

Man sollte dieses Thema sowieso mal ganz neutral in der Schule behandeln, die Vor und vorallem mal die ganzen Nachteile bei Cannabismißbrauch aufzählen!

Noch am Rande, Cannabis hat ebenso wenig was im Straßenverkehr zu suchen wie auch Alkohol,

Unfair ist jedoch das ein MPU Gutachten bei Alkohol 300Euro und bei Cannabis über 500 Euro
kostet

so long
E.S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

In Deutschland ist wir schon immer sehr dem Alkohol zugeneigt. In Bayern ist Bier ein Muss und in der Pfalz der Wein. Unsere Kultur ist durch die Droge Alkohol so sehr geprägt worden.
In Holland gehört Cannabis eben zum Alltag, wie bei uns ein Bier am Abend.
Die Schädlichkeit dieser beiden möchte ich gar nicht bestreiten - aber man muss es ja nicht immer gleich übertreiben und sich jeden Abend den Kopf zusaufen/zukiffen! Man sagt doch ein Glas Wein am Tag sei gesund, und ich denke mit Cannabis ist es sehr ähnlich, in "geringen" Mengen. Und dass man Cannabis als Einstiegsdroge sieht, ist meiner Meinung nach auch falsch - es kommt immer auf den Konsument an, ob er sich verleiten lässt!

Falls Cannabis tatsächlich irgendwann legalisiert werden sollte, gibts 100prozentig ne Kiffersteuer :evillol: und so wird der Staat zum Drogendealer !?
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Ich finde auch, daß es für und wider gibt. Allerdings denke ich auch, wie hier schon erwähnt wurde, wenn man verbietet, dann müßte alles verboten werden. Aber da Alkohol und Zigaretten auch erlaubt sind, sollte es Cannabis auch sein. Ich bin jemand, der weder das eine, noch das andere konsumiert, aber ich glaube, daß Cannabis nicht mehr oder weniger gefährlich ist, auch für Jugendliche, als Alkohol oder Zigaretten.
Da Alkohol oder Zigaretten niemal sverboten werden, bin ich dafür, daß man den Markt für Cannabis frei gibt.
Wie hier schon erwähnt wurde, wird eine Gefahr gemildert, nd zwar das ein "ahnungsloser" in die Hände eines betrügerischen Dealers fällt. Soll er sich sein Zeugs eben in einem Cafe oder sonstwo holen, immer noch besser, als bei einem Dealer.

Aber fallen da nicht wieder Arbeitsplätze (Dealer) dieser Sache zum Opfer...grins?
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Ich bin ebenso für die Legalisierung.

Zum einen wird die Kriminalisierung offiziell genommen.
Zum anderen wird den Dealern diese Art der Einkommensquelle genommen.

Das diese noch andere Drogen im Programm haben ist mir klar.

Dazu hätte ich auch einen Denkansatz, doch das gehört nicht in diesen thread.

Solange Cannabis aber nicht legalisiert ist, bitte ich jedes comming out zu vermeiden, da es unweigerlich bei den Fischen landet.

Apropos, hatten wir das Thema schon mal, aber das ist wohl closed;)

Gruß

olly3052
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

weiss nich was es bringen sollte. ich glaub nich das sich coffee shops in diesem land durchsetzen könnten, allein schon durch die engstirnigkeit der masse.
frage ist aber, wo würden die vorteile liegen? jeder 2te kiffer schreit zwar juhuu, aber überlegt ma weiter.
von niedrigen kursen kann dann keiner mehr sprechen, durch steuern, kosten professionellen anbaus, etc, und davon das es so übersichtlich wird wer in deutschland alles kifft will ich gar nicht erst anfangen.

der einzige vorteil den ich seh beim ganzen legalisieren ist das man das risiko minimiert das sich die leute gestreckte scheisse reinziehen. also keine henna-piece scheisse mehr, oder kein gras mehr mit irgendwelchen pcp/crack oder sonstigen chemodingern wovon man als nixblicker keine ahnung hat.
und allein schon aus dem grund wär ich für ne legalisierung, weils viele gibt die aus profitgier eben den scheiss strecken, denn da wirds dann ma schnell gefährlich, weil keiner genau weiss was drin is, keiner genau weiss wie der eigene körper dann auf sowas reagiert.

und das argument das kiffen ne einstiegsdroge sei ist vollkommener bullshit. aber nicht wie viele das mit alkohol oder der eigenen verfassung in einen kontext bringen sondern genau aus dem gerade genannten grund. wenn da beispielsweise irgendn koks oder crack oder sonstwas drin is, kann das die stabilste psyche sein, dann is vorbei mit stumpfen 'mal rauchen wollen', weil diese chemie kacke im ganja die teilweise aufm schwarzmarkt erhältlich is, alles andere als harmlos is. habs selbst zu spüren bekommen... das war alles andere als witzig.
allerdings ist es halt auch wie mit anderen dingen, das sich ne mögliche abhängigkeit einstellt. grade ne psychische und auch ne körperliche, allein schon durch die kombination mit dem tabak.

auf der anderen seite wirds ja sogar schon teilweise eingesetzt, auf legalem weg, bei todkranken menschen beispielsweise um die schmerzen zu lindern. gab mal n bericht im fernsehen vonner alten frau so mitte 50er jahre die unter nem tumor litt, und sich von jemandem immer was über die grenze schmuggeln ließ, weils ihr einfach half. oder gezielte abgaben von ärzten. etc.
bin geteilter meinung..
ich rauch zwar seit einiger zeit nich mehr diese ganze kacke, aber für die die ab und zu mal ne tüte rauchen wollen, ohne solche risiken wäre das mit sicherheit n schritt in die richtige richtung mit der legalisierung (solange das keine horrorpreise mit sich bringt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1.427
Green Mamba
G
Zurück
Oben