Sollte ich mein Netzteil bald tauschen?

Stefan Payne schrieb:
Ja, richtig, weil es besser ist, den gesamten Rechner zu tauschen statt nur das Netzteil auszutauschen ;)
Dann gibt's wenigstens mal wieder ein CPU-Upgrade ;) Ein 10 Jahre altes NT darf man gerne auch mal aussondern, aber übertreiben muss man es nicht.

Und was du auch vergisst ist das Bild, von dem Netzteil, dass ich weiter oben gepostet habe. DAS wurde noch verwendet, nur eine Woche vorher!!
Glaubst du ernsthaft, dass das gesund für die Hardware wäre??
Ich weiß, wie Kondensatoren funktionieren und aussehen/riechen wenn Sie hochgehen - das verleitet mich trotzdem nicht dazu panisch mit dem Oszi durchs Haus zu rennen. Da kenn ich katastrophalere Fälle als ein etwas älteres Netzteil. Tauscht du in jedem Gerät auch regelmäßig NT/Elkos? TV, AV-Receiver, Woofer-Verstärker usw?

Ja und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Netzteil, wenn es einen Katastrophalen Fehler hat, den gesamten Rechner schrottet?
Richtig, bei etwa 100%!!
Mir sind schon 6 Monate alte, 2 Jahre alte und 12h alte NT hochgegangen. Das Risiko ist in jedem Falle überschaubar wenn man nicht gerade ein Teil aus den frühen 90ern findet.
Brauchbare Elkos haben in der richtigen Umgebung (Temperatur, Auslegung) eine gute Lebensdauer.

Denn letztendlich kommts doch darauf an, was du garantieren kannst!
Wenn du auch die Schäden, die durch deine Empfehlung auftreten können, übernehmen würdest, spricht ja nun wirklich nichts dagegen...
Das hier ist ein unendgeldliches Forum, hier wird grundsätzlich nix garantiert. Für einen angemessenen Betrag garantiere ich dir aber gerne alles mögliche ;) Aber du darfst gerne ausdrücklich für jeden deiner Beiträge sämtliche Haftung auf dich nehmen, wenn du dir deiner Sache immer so sicher bist.

Damit sieht man eindeutig, von Netzteilen hast du leider nicht so den Plan. Mit diesen Text hast du es eindeutig beweisen.
Aleine schon 10 Jahre oder so ein Netzteil zu nutzen ist echt ein schlechter Scherz.
Ich meinte E-Funktion mit dem Text.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nie irgendwo was von garantieren oder empfehlungen geschrieben, ich persönlich würde es je nach anforderungen benutzen. und für mehr las meine meinung kannich auch nicht sprechen.
wer turnusmäßig alle 2 jahre seine elektronischen geräte aufgrund erhöhter brandgefahr wechseln will der soll das tun.

drehen wir mal den spieß um. hab noch nie gehört das ein netzteilhersteller bei defekt seines netzteils und mit hopps gegangener hardware mehr als nur das netzteil ersetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Ich weiß, wie Kondensatoren funktionieren und aussehen/riechen wenn Sie hochgehen - das verleitet mich trotzdem nicht dazu panisch mit dem Oszi durchs Haus zu rennen. Da kenn ich katastrophalere Fälle als ein etwas älteres Netzteil. Tauscht du in jedem Gerät auch regelmäßig NT/Elkos? TV, AV-Receiver, Woofer-Verstärker usw?
Der Unterschied zwischen einem PC-Netzteil und einem in einem TV/Satreceiver/Osziloskop ist, dass letzteres auf das Gerät ausgelegt ist. Und da auch in der Regel weder wichtige Daten drauf liegen, noch sich die Anforderungen an das Netzteil im Laufe der Zeit ändern.

e-Funktion schrieb:
Mir sind schon 6 Monate alte, 2 Jahre alte und 12h alte NT hochgegangen. Das Risiko ist in jedem Falle überschaubar wenn man nicht gerade ein Teil aus den frühen 90ern findet.
Brauchbare Elkos haben in der richtigen Umgebung (Temperatur, Auslegung) eine gute Lebensdauer.
Und genau DAS wissen wir nicht oder können wir nicht wissen!
_DARUM_ und eben auch, weil sich die Anforderungen an das Netzteil stetig ändern, ist es sinnvoller, das Gerät eher vorher als nachher auszutauschen.

Wenn du dir mal einige ältere ATX-Netzteile anschaust, dann findest du dort auch ganz andere Kondensatortypen als in modernen Geräten!!

Früher hat man Nippon Chemicon KY auch für die +12V Filterung verwendet. Heute findest du diese Typen maximal im +5VSB Kreis, ansonsten halt in Größen bis 100µF in 50V...

e-Funktion schrieb:
Das hier ist ein unendgeldliches Forum, hier wird grundsätzlich nix garantiert. Für einen angemessenen Betrag garantiere ich dir aber gerne alles mögliche ;) Aber du darfst gerne ausdrücklich für jeden deiner Beiträge sämtliche Haftung auf dich nehmen, wenn du dir deiner Sache immer so sicher bist.

Und genau deswegen ists auch einfacher, dem Gegenüber die für ihn schlechtere Möglichkeit zu empfehlen, da man selbst ja nichts garantieren muss. Und auch im Falle dass das Netzteil explodiert und die Wohnung in Brand setzt, nix befürchten musst...
Und warum dem Fragenden die Möglichkeit empfehlen, die ihm Graue Haare erspart?!

damn80 schrieb:
ich hab nie irgendwo was von garantieren oder empfehlungen geschrieben, ich persönlich würde es je nach anforderungen benutzen. und für mehr las meine meinung kannich auch nicht sprechen.
wer turnusmäßig alle 2 jahre seine elektronischen geräte aufgrund erhöhter brandgefahr wechseln will der soll das tun.
Und warum musst du dann gewaltsam gegen die Leute hier angehen, obwohl du selbst sagst, dass du das niemals garantieren würdest, dass das ganze problemlos funktioniert?

Und warum schaust dir nicht das Video an, was ich für dich verlinkt habe?!
Da macht man sich auch noch die Mühe für dich, sucht ein Video raus, verlinkt es, sucht die richtige Stelle raus. Und _DU_ schaust es nicht einmal an und verlierst kein Wort dazu?!

In dem Video sieht man nämlich sehr schön, was die Filterung bewirken kann!
Schau es dir mal an!
Und das nur bei ein paar Milliampere Last...
Hier haben wir mehrere Ampere Last...

Sorry, aber solche Dinge sind echt ziemlich frech von dir, dass du trotz der vorgebrachten Argumente, um den Brei herum redest und dich mit keinem Wort auf meine Argumentation eingehst.

damn80 schrieb:
drehen wir mal den spieß um. hab noch nie gehört das ein netzteilhersteller bei defekt seines netzteils und mit hopps gegangener hardware mehr als nur das netzteil ersetzt hat.
...was vieleicht daran liegt, dass du dich nicht intensiv mit Netzteilen auseinandersetzt?

Denn es kommt sehr wohl vor, dass die Hersteller die vom Netzteil verursachten Schäden ersetzen. Insbesondere dann, wenn sie (mal wieder) die Kabel verpolt haben...
Oder aber irgendwelche Schutzschaltungen nicht griffen...

bondage game schrieb:
Damit sieht man eindeutig, von Netzteilen hast du leider nicht so den Plan. Mit diesen Text hast du es eindeutig beweisen.
Wenn du meinst :D
In der Theorie ist das alles ganz nett, in der Praxis interessiert das allerdings keine Sau. 10 Jahre ist auch ein etwas extremer gewählter Grenzwert nach oben.
Bei 105°C Caps braucht man sich normalerweise nach 3-5 Jahren überhaupt keine Sorgen machen was die Lebensdauer angeht.
Und- Oh Wunder: Viele brauchbare Netzteile haben auch ohne weiteres 3-5 Jahre Garantie. Das würde sich gar nicht rechnen wenn die Teile andauernd hochgehen würden.

Stefan Payne schrieb:
Der Unterschied zwischen einem PC-Netzteil und einem in einem TV/Satreceiver/Osziloskop ist, dass letzteres auf das Gerät ausgelegt ist. Und da auch in der Regel weder wichtige Daten drauf liegen, noch sich die Anforderungen an das Netzteil im Laufe der Zeit ändern.
- Wenn auf deinem PC wichtige Daten ohne Backup liegen machst du grunsätzlich etwas falsch.
- Ein ATX-NT ist also NICHT für einen PC ausgelegt oder wie soll ich den Satz interpretieren? Ein Wunder, dass überhaupt ein Rechner mit Mittelklasse-Netzteil den ersten Tag überlebt.

Und genau deswegen ists auch einfacher, dem Gegenüber die für ihn schlechtere Möglichkeit zu empfehlen, da man selbst ja nichts garantieren muss.
Man kann auch unnötig Panik schieben...

Und warum musst du dann gewaltsam gegen die Leute hier angehen
Gewaltsam gehe ich hier schon mal gar nicht gegen irgendwen an.

obwohl du selbst sagst, dass du das niemals garantieren würdest, dass das ganze problemlos funktioniert?
Ich gebe Garantien auf bezahlte Arbeit mit Rechnung, alles andere sind Empfehlungen. Wäre ja noch schöner ;)

Und warum schaust dir nicht das Video an, was ich für dich verlinkt habe?!
Er baut ein Netzteil mit einem MC34063, ok. Aber was willst du mir damit Sagen?

...was vieleicht daran liegt, dass du dich nicht intensiv mit Netzteilen auseinandersetzt?
Nur weil ich nicht direkt in Panik verfalle und das etwas entspannter sehe? Da kenn ich echt schlimmeres als ein bisschen gealtertes Netzteil.
Meine Güte...

Zurück
Oben