Sollte NT erneuert werden?

SadhooW

Lt. Junior Grade
HI,

ich hatte wo mein Sys noch ein AMD Sys war die Empfehlung für ein Corsair CX750M NT bekommen. Das ist nun gute 4 Jahre her. Seit dem gab es einige Upgrades. Nun ist die frage ist das NT noch "ok" oder sollte ein neues her.

Sys:

I7-4770
ASRock H87 Perfor.
16 GB G.skill
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Prem.
2HDD,2SSD

Lassen. Aber wer auch immer dir ein 750W CX angedreht hat: keinen Rat von dem mehr annehmen.

Sehe ich genau so, es sei denn du hast vorher schon mal zwei Grafikkarten im Rechner gehabt und willst das in Zukunft vielleicht auch wieder tun. Dann sind die 750 Watt ok bzw. schon fast zu wenig.

was für hardware hatte das alte system denn? 750W ist schon sehr viel.

@ HominiLupus: :daumen:

Ein alten amd Bulldozer glaub ich hieß der und eine hd 57 irg was war das und danach eine hd 7970. die jetzt von der 1080 abgelöst worden ist. Da ich zu der zeit kaum ahnung von hatte hab ich mehr oder weniger auf Ratschläge verlassen :D .

Das NT ist so groß ausgefallen da damals noch die option mit 2 karten im raum stand und da ein größers NT zu der zeit kaum teurer war kahm es zu dem.

Da ich in absehbarer zeit die AIO Wakü ersetzten muss war halt meine Überlegung ob das NT auch gewechselt wirt wegen dem "Neuen" Intel sys+ 1080 die ja im vergleich zum amd sys viel weniger saft benötigen.

Tramizu schrieb:
Sehe ich genau so, es sei denn du hast vorher schon mal zwei Grafikkarten im Rechner gehabt und willst das in Zukunft vielleicht auch wieder tun. Dann sind die 750 Watt ok bzw. schon fast zu wenig.

Wieso sollen 750 Watt zu wenig sein? Ausgehend davon das dieses NT wie fast alle anderen auch 90 Prozent der Leistung auf 12 Volt abgeben kann wird es locker zwei Karten mit 250+ Watt versorgen können. Die CPU und das restliche Zeugs nehmen sich nicht mehr als 150 Watt.

Vier Jahre sind kein alter für ein NT. Nach acht Jahren sollte man austauschen um auszuschließen das die Elkos irgendwann den Geist aufgegeben und bei einem versagen der Schutzschaltungen der Rechner gegrillt wird.

650W wären aber auch schon wieder in nem schlechten Effizienzbereich und wenn die Karten jeweils 300 ziehen wäre es auch etwas sehr knapp bei Belastung.

@Kumpert
Das stimmt einfach nicht, was du sagst!
Zumal moderne Netzteile auch eher flache Effizienzkurven haben.

Zurück
Oben