Sony Alpha - Partyfotografie?

Laura

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1
Ich habe mir neulich eine Sony Alpha 500 zugelegt & hab mich schon mit den neuen Funktionen vertraut gemacht. Gleich geh ich zu einem Geburtstag & möchte dort schöne Erinnerungsfotos machen (Gruppenbild mt Selbstauslöser, Bilder im dunklen Raum) & möchte nicht lange brauchen, um diverse Sachen einzustellen. Da ich noch nie Bilder im dunklen gemacht habe, oder überhaupt von Leuten bei Nacht frage ich, ob ihr Erfahrung mit sowas habt. Mit dem Selbstauslöser komme ich auch nicht so richtig zurecht, da die meisten Aufnahmen unscharf werden...
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!
Mfg. Laura
 
Kenn mich jetzt nicht mit Sony aus, aber wie bei allen Herstellern sind für Gruppenbilder im Dunkeln zwei Dinge Pflicht: Systemblitz und Stativ.
Selbstauslöser ist so eine Sache... muss man mit dem Scharfstellen echt aufpassen wo du den Fokuspunkt setzt. Hier würde sich ein Funkauslöser gut machen (gibts billige für 20-30€, die reichen).

Bei Partyfotos gilt: ISO hoch (ruhig 1000), Zeit ca. 1/16-1/8sek und bei hochwertigen Objektiven Blende weit auf. Den Systemblitz dann auf Auto.
 
Solltest du noch Geld übrig haben, hol dir auf jeden Fall einen Aufsteckblitz. Dadurch gehen die Kamera-Akkus nicht so schnell leer und du hast deutlich mehr (und bessere) Möglichkeiten der Ausleuchtung. Des Weiteren ist die Fokussierung aufgrund eines AF-Lichtes präziser und deutlich schneller.

Ansonsten:
- Für den Aufsteckblitz einen Bouncer holen und den Blitz 45° nach oben gegen die Decke richten
- Kamera in den M-Modus
- Offenblende
- Verschlusszeit ist nur zur Ausleuchtung des Hintergrunds erforderlich, Personen werden vom Blitz ausgeleuchtet (je nach Beleuchtung zwischen 1/25-0,4", einfach rumtesten)
- WB auf Auto bzw. Blitz
- RAW-Aufnahmen machen, um im Notfall noch was am PC retten zu können
- Ausreichend Akkus mitnehmen

Ohne Aufsteckblitz: