• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Ich finde es extrem schade! Hätte mich zum Beispiel auch sehr über Saros gefreut. Ich gehöre inzwischen zu den Leuten die am liebsten storygetriebe Singleplayer spielen. Und da war Sony eben extrem stark.

Ich hab das Gefühl die aktuell 17% die behaupten sie können mit Sonys Games generell nichts anfangen spielen entweder hauptsächlich Multiplayer Titel oder sind generell anti Sony/Konsole. Einige der Spiele für sich betrachtet sind nämlich extrem spielenswert und haben bei mir durch Atmosphäre, Grafik und Inzisierung echt nachhaltig Eindruck hinterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Vasto, JackTheRippchen und eine weitere Person
Meiner Meinung nach sieht Sony in MS bzw. der Xbox keine ernsthafte Konkurrenz mehr. Deshalb die Kehrtwende. Ich mein es kommen Titel wie Forza auf der Playstation raus. Man könnte meinen, dass MS bereits der Gaming Bereich abgeschrieben hat... Die haben soviel Kohle und bekommen es einfach nicht geschissen, geile Exklusivtitel rauszuhauen. Nur noch Gamepass, Gamepass, Gamepass...Gottseidank bin ich weg von dem ganzen Konsolenkram. Neben dem PC zocke ich nur noch aktiv auf der Switch 2. Mal schauen wie GTA 6 auf der normalen PS5 läuft. Aber, ob ich mir in 2026 noch 30 FPS antun will, ist die andere Frage...

Ich wechsle gerade eben von der PlayStation zurück auf den PC. Das einzige gute exklusiv-Spiel war für mich Demon Souls. Horizon und co sind langweilig gewesen.

Und was sind schon ein paar exklusiv-Spiele gegen die Auswahl am PC mit allen PC exklusiven Indie und Early Access Games.

Online- oder Accountzwang ist ein no go egal ob auf PC oder Konsole. Gerade da haetten sich die Konsolen noch profilieren koennen. Naja es gibt ja sooo viele Spiele.

Falls der nächste (abschließende?) Teil der Horizon Serie wirklich nicht für den PC kommt, ist das schon ein ziemlich schwerer Schlag für mich. Zero Dawn und Forbidden West waren abolut großartige Spiele.

Marvel's Spider Man Spiele waren ebenfalls sehr sehr gut. Allerdings muss ich Spider Man 2 noch nachholen.

Days Gone und und beide Last of Us Games sind bei Steam immer noch auf meiner Wishlist, hatte nur noch keine Zeit.

Alles in allem finde ich es Schade. Es hat mir auch nichts ausgemacht mehrere Jahre auf die PC Version zu warten wie im Fall von Forbidden West.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
hab ne playstation und habe dort alle relevanten exklusiv gezockt. auf pc habe ich kein sony spiel gezockt. mein interesse an sony exklusiv ist aber in den letzten jahren zurückgegangen. zu viel einheitsbrei und immergleiche fortsetzungen langweilen mich mittlerweile. habe mich wahrscheinlich an den third person games satt gespielt.

meine ps5 verstaubt seit ner weile und eine anschaffung einer neuen konsole (pro oder ps6) ist erstmal auf eis gelegt. sony muss wieder kreativer werden und nicht z.b. das drölfte spiderman auf der gleichen map releasen.

third party games auf pc gibts mittlereile genug und in der kürzeren vergangenheit waren die auch besser als die sony exklusiv. also mir ist es egal was sony macht.
paar neue ip´s + coole neue ideen und ich werde evtl. wieder playstation fan. im aktuellen zustand ist die playstation bei mir raus.

grüße

Das tangiert mich höchstens am äußersten Rand des Wahrnehmbaren.
Ob Nintendo oder SONY – Exklusivtitel markieren nun einmal den State of the Art und gehören folgerichtig auf jene Konsole, für die sie geschaffen wurden.

Sony kann mir gestohlen bleiben. Seit dem Datenklau damals - und erst Recht, als sie Singstar kaltgestellt und alle Inhalte entfernt haben, die man bezahlt hat.

Nie wieder irgendwas von Sony! Und "Exklusivtitel" können mich eh mal am Allerwertesten.

Da ich hauptsächlich FPS spiele, sitze ich eh nur am PC. Mir reicht es schon, dass man mit den "Benachteiligten" am Gamepad gezwungen wird zu spielen. In BF6 kann man als PC/M&K Spieler nicht mal Crossplay ausschalten. Die Gamepaddler jammern auf hohem Niveau gegen die M&K Spieler, könnten aber Crossplay ausschalten.

Hau mir ab mit Konsolenspielern, die meinen (Multiplayer) FPS Spiele an der Konsole mit Gamepad zu spielen.

Mich hat weder die Playstation noch deren Spiele je interessiert. Habe den "Hype" nie verstanden.

wenn sie mein geld nicht wollen, dann halt nicht :D ne ps5/6 werd ich jetzt noch weniger kaufen als davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti und Termy
Da es die meisten PS Titel nur auf Steam und Epic gibt werden sie von mir nicht gekauft. Sollten auch weitere Titel auf GOG veröffentlicht werden, kaufe ich sie gerne, ohne den ganzen PSN Bullshit

Auf jeden Fall werde ich die Spiele vermissen. Es sind so viele coole Games für die PS4/5 in den letzten Jahren für pc gekommen, ohne die hätte ich nichts mit meiner Zeit anzufangen gewusst

Wer braucht schon Schlaf, nachdem er sich bei „the last of us“ eingesch****en hat. Hat man noch mehr Zeit zum Spielen. Ohne Sony wäre die Windel trocken geblieben, also vielen Dank für die „vollen“ Stunden 😁

Ich beantworte die Frage im Titel einmal in einem separaten Posting: Ja, ich werde sie vermissen und zwar vor allen Dingen, weil sie es vorher nicht geschafft haben, das DemonSouls-Remaster zu porten und das Bloodbourne-Remaster überhaupt mal zu entwickeln, sondern statt dessen Bluepoint geschlossen haben. Alles drei ist schlicht voll peinlich...

Bin kein Konsolenspier. Komme mit keinem Controller klar. Ist für mich kein Spielerlebnis sondern eine Qual.

Tastatur und Maus sind super.

Days Gone kam nur auf den PC, weil der PS-Teil so unterperformte, dass ein schneller Port eines UE-Spiels auf den PC als Rettung des finanziellen Einsatzes angesehen wurde.

Die weiteren frühen PC-Releases von Sony-Spielen waren mehr als Werbung für andere Sony-Projekte gedacht und weniger als in sich selbst wirtschaftlich. God of War sollte Ragranok bewerben, Zero Dawn sollte Fobidden West bewerben, außerdem war hier der Port relativ billig, da die Decima Engine für Death Stranding auf den PC portiert wurde. Dass die PS-Nachfolger dann verschoben wurden und die Werbung sich nicht mehr auf neue Teile in 6 Monaten bezog, hatte andere Gründe. Die Spider-Man-Ports waren zeitlich in der Nähe zu den Kinofilmen und Last of Us zeitlich in der Nähe zu der Serie.

Alle kamen sie erst Jahre nach den PS-Versionen auf den Markt und wer die Spiele früh spielen wollte, hatte längst eine PS.

Ob dies nicht wieder passiert, wird sich erst noch zeigen. Ankündigung hin oder her. Wenn in einigen Jahren ein neuer X-Men-Film erscheint, auch wenn der nicht von Sony selber ist, und es keinen Nachfolger zu PS-Wolverine geben sollte, wird Sony es sich noch mal überlegen, ob ein paar Wochen Portier-Arbeit nicht doch finanziell lohnenswert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Da Stellar Blade 2 eh nicht mehr von Sony vertrieben wird, ist es mir ziemlich Latte. Und eine Ps5 kommt mir auch nicht ins Haus. GTA6 kann mir mal den Buckel runterrutschen 🫡

Okona schrieb:
Online- oder Accountzwang
Die PS-Konsole kann offline genutzt werden, ein PSN-Accout ist nicht notwendig. Außer, man zockt PUBG & Co., dann sind Accounts natürlich erforderlich. Eine Offline-Nutzung der Konsole ist grundsätzlich möglich.

Sonys Move ist zwar schade, aber weder diese Gängelei, noch GTA6, noch irgend ein anderes Spiel könnten mich auch nur im Entferntesten dazu bewegen, extra eine Konsole anzuschaffen.

Dieser Exklusiv-Bullshit triggert in mir generell eher die Aversion gegen jede Form von Gängelei - wenn eine Firma meint, solche Praktiken bemühen zu müssen, dann verringert das die Chancen, dass ich dieser Firma Geld in den Rachen werfe, also enorm. :freak:

Sony wird 100% später die Titel auch für PC veröffentlichen, aber im Moment werden sie als Verkaufsargument für die PS6 verwendet. Sobald sich dieser Markt gesättigt hat, werden sie die Spiele auch für den PC rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flowerchild69 und Apocalypse
Zurück
Oben