Ist blöd aber nicht das Ende der Welt. WIrklich einzigartig fand ich die Spiele jetzt nicht die ich am PC von Sony gespielt habe. Ja die waren nicht schlecht aber nicht genug als das ich mir dafür ne Konsole kaufen würde. Ich hab sowieso nicht genug Zeit für die ganzen Spiele die es gibt.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?
gartenriese
Lt. Commander Pro
Krass, wie viele hier laut der Umfrage kein Interesse an GTA 6 haben. Fast jeder Dritte. Aber hängt vermutlich damit zusammen, weil hier allgemein eher weniger Konsolenspieler unterwegs sind.
supermanlovers
Commodore
Ich habe schon einige PS5 Spiele am PC gespielt (die Story Cutscenes meist übersprungen, interessiert mich bei keinem Spiel). Eine zusätzliche PS5 (oder Xbox) würde ich aber ausschließen.
Die Switch 1 und 2 (die 2 hat sich bisher nicht gelohnt) habe ich eigentlich nur für BotW gekauft. Hier kam aber noch das Handheld Argument hinzu.
Die Switch 1 und 2 (die 2 hat sich bisher nicht gelohnt) habe ich eigentlich nur für BotW gekauft. Hier kam aber noch das Handheld Argument hinzu.
testwurst200
Commander
27 Prozent haben kein Interesse an GTA? Also stehe ich doch nicht so alleine da :d
lowrider20
Commander
Playstation- und Xbox-exklusive Titel interessieren mich AKTUELL bzw. in naher Zukunft nicht. Seit GTAV für PS3(!) bin ich raus. Das war der letzte Exklusivtitel, welcher für mich von Interesse war. Danach kam eigentlich Paper Mario für Wii und aktuell wars Switch. GTA6 hat sicher wieder ein geiles Feeling, aber zieht bei mir nicht mehr, da die Grundmechaniken ident sein werden. GTA war was frisches, da man einfach viele (böse) Möglichkeiten hatte. GTA3 brachte das sehr gut in die dritte Dimension mit sämtlichen Ablegern wurde es noch dazu immer größer und lebendiger. GTA5 hatte einen interessanten, sehr abwechslungsreichen Single Player und die lange Pflege machte es im Multiplayer mit Story noch für viele interessant. Aber was soll da GTA6 noch viel neu machen?
Aber Gaming iat aktuell für mich von geringem Interesse.
Aber Gaming iat aktuell für mich von geringem Interesse.
Kann ich dir leider nicht sagen. Hab's nur der der PS gespielt.Simanova schrieb:Läuft das auf dem PC via Emulator?
Die handvoll Exklusives interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Man verpasst "andersrum" deutlich mehr. Konsolen-Zocker verpassen 10 mal mehr Spiele als PC-Spieler (vorausgesetzt sie haben nur eine Konsole), wenn man die ganzen Indie-Titel mitzählt.
CDLABSRadonP...
Admiral
[x] PC (inklusive Handhelds, GeForce Now etc.)Auf welchen dieser Plattformen hast du in den vergangenen 6 Monaten gespielt?
Im übrigen bin ich der Ansicht, dass es nicht sinnvoll ist, Macs nicht als PCs zu zählen --- handelt sich schließlich um einen bloßen Geck des Apple-Marketings.
[x] Ja, mehrere!Hast du schon ein ehemaliges PlayStation-Exklusivspiel auf dem PC gespielt?
Die gesamte GOG-Schnittmenge, also:Welche der nachfolgenden Spiele hast du am PC gespielt?
[x] Horizon Zero Dawn Complete Edition / Remastered
[x] Days Gone
[x] God of War
[x] Uncharted: Legacy of Thieves Collection
[x] Ich finde das persönlich sehr schade. Sonys Spiele haben die Plattform PC bereichert, da waren viele tolle Titel mit dabei. In Zukunft werde ich bestimmt das ein oder andere Spiel auf dem PC vermissen.Wie stehst du zum Aus von Einzelspieler-PlayStation-Spielen auf dem PC?
Hoffentlich werden die bereits geporteten Titel, die noch nicht auf GOG gelandet sind, zumindest noch kommen...
[x] Nein, das halte ich für ausgeschlossen.Könnten PlayStation-Exklusivspiele für dich in Zukunft ein Grund sein, dir (zusätzlich zum PC) eine (neue) PlayStation zu kaufen, falls du jetzt keine besitzt?
Eine Konsole käme mir höchstens als Retrogerät oder als Budget-UHD-Blurayplayer ins Haus.
[x] Nein. Ich habe Interesse an GTA 6, möchte es aber nicht mit den technischen Limitierungen der Konsolen spielen und warte deswegen auf die PC-Fassung.Überlegst du dir, für GTA 6 im November eine Konsole anzuschaffen?
Wird allerdings vermutlich noch ziemlich lange dauern, denn bislang hat Rockstar noch keine Spiele auf GOG rereleased und das, obwohl 2K insgesamt dort vertreten ist...
...naja, vielleicht wollen sie ja irgendwann nicht mehr auf kostenlose Gelder verzichten.
Viele PS-exklusive Spiele, die später auf PC portiert wurden, habe ich nicht gespielt, spontan fallen mir nur Detroit: Become Human und Stellar Blade ein. Die fand ich gut. Glücklicherweise wird Stellar Blade 2 eh nicht mehr PS-exklusiv sein.
Das Problem ist, schon vorher wurden andere Spiele, die PS-exklusiv sind, mich aber interessiert hätten, gar nicht portiert, namentlich Demon Souls und Bloodborne. Das ist also kein neues Phänomen.
Trotzdem kauf ich mir für die paar Spiele keine Konsole, dafür gibt es zu viele andere gute Spiele, die ich stattdessen auf dem PC spielen kann.
GTA 6 interessiert mich nicht.
Das Problem ist, schon vorher wurden andere Spiele, die PS-exklusiv sind, mich aber interessiert hätten, gar nicht portiert, namentlich Demon Souls und Bloodborne. Das ist also kein neues Phänomen.
Trotzdem kauf ich mir für die paar Spiele keine Konsole, dafür gibt es zu viele andere gute Spiele, die ich stattdessen auf dem PC spielen kann.
GTA 6 interessiert mich nicht.
Northstar2710
Fleet Admiral
Können sie machen wie sie lustig sind. Es ist aber gut wenn eine andere spiele Plattform auch exklusive spiele hat. Wenn dies nicht mehr ist, wird sie maximal uninteressant.
Es soll hier ja primär um die PlayStation von Sony gehen, aber die Frage
"Waren Exklusivspiele für dich in der Vergangenheit ein Kaufgrund für eine Konsole?"
habe ich für mich frecherweise mal auf ALLE KONSOLEN der der Vergangenheit bezogen und mit JA beantwortet.
Beispiele:
A Legend of Zelda: A Link to the Past war ein Exklusivspiel für den SNES und für mich ein Kaufgrund für die Konsole. Banjo-Kazooie war ein Exklusivspiel für den N64 und für mich ein Kaufgrund für die Konsole. Usw.
Eine PlayStation habe ich nie besessen und hatte daran auch nie Interesse, weil sich mein ganzer Fokus ab einer gewissen Zeit komplett auf den PC gerichtet hat und ich nie wieder zurückkehrte zu irgendwelchen Konsolen.
Auf den alten und älteren Nintendo-Konsolen spiele ich dennoch ab und zu immer wieder gerne.
---
Insofern "Days Gone" ein PlayStation-Exklusivtitel war, ist das aktuell wohl das einzige Spiel dieser Art, das ich zurzeit gerne am PC spiele. Schade ist es schon, dass zukünftige Spiele nicht mehr auf dem PC erscheinen sollen, aber eine neue Konsole würde ich mir generell nie anschaffen. Dafür bin ich zu sehr auf den PC fixiert.
"Waren Exklusivspiele für dich in der Vergangenheit ein Kaufgrund für eine Konsole?"
habe ich für mich frecherweise mal auf ALLE KONSOLEN der der Vergangenheit bezogen und mit JA beantwortet.
Beispiele:
A Legend of Zelda: A Link to the Past war ein Exklusivspiel für den SNES und für mich ein Kaufgrund für die Konsole. Banjo-Kazooie war ein Exklusivspiel für den N64 und für mich ein Kaufgrund für die Konsole. Usw.
Eine PlayStation habe ich nie besessen und hatte daran auch nie Interesse, weil sich mein ganzer Fokus ab einer gewissen Zeit komplett auf den PC gerichtet hat und ich nie wieder zurückkehrte zu irgendwelchen Konsolen.
Auf den alten und älteren Nintendo-Konsolen spiele ich dennoch ab und zu immer wieder gerne.
---
Insofern "Days Gone" ein PlayStation-Exklusivtitel war, ist das aktuell wohl das einzige Spiel dieser Art, das ich zurzeit gerne am PC spiele. Schade ist es schon, dass zukünftige Spiele nicht mehr auf dem PC erscheinen sollen, aber eine neue Konsole würde ich mir generell nie anschaffen. Dafür bin ich zu sehr auf den PC fixiert.
Nerdpatrol
Ensign
Werden diese Unternehmen alle nur noch von Pfeifen geführt? Weil man ein paar Kids mit Exklusiv-Spielen wie v.a. GTA VI noch eine Playstation andrehen kann, lassen die jetzt sämtliche Umsätze im PC-Breich liegen? Haha.
Ich habe einige ehemals exklusive Spiele gekauft & gespielt, aber der Nintendo 64 war meine letzte Konsole, da der PC nunmal objektiv immer ausnahmslos technisch jeder Konsole überlegen ist. Wozu sollte ich mir also zu einem guten PC noch zusätzlich eine Konsole holen und mich in irgendein Ökosystem pferchen lassen?!
Mit dem Move, jetzt nicht mehr für PC anzubieten, hat Sony mich nun bewogen, die Titel, die ich eigentlich noch kaufen wollte, nicht mehr zu kaufen.
Wenn sie allein in ihrem Playstation-Sandkasten spielen wollen, dann geht mein Geld eben an andere.
Ich habe einige ehemals exklusive Spiele gekauft & gespielt, aber der Nintendo 64 war meine letzte Konsole, da der PC nunmal objektiv immer ausnahmslos technisch jeder Konsole überlegen ist. Wozu sollte ich mir also zu einem guten PC noch zusätzlich eine Konsole holen und mich in irgendein Ökosystem pferchen lassen?!
Mit dem Move, jetzt nicht mehr für PC anzubieten, hat Sony mich nun bewogen, die Titel, die ich eigentlich noch kaufen wollte, nicht mehr zu kaufen.
Wenn sie allein in ihrem Playstation-Sandkasten spielen wollen, dann geht mein Geld eben an andere.
TeaShirt
Lt. Junior Grade
"Das ist mir ehrlich gesagt komplett egal – ich kann mit den Sony-Spielen sowieso nichts anfangen."
Warum auch immer, die Sony spiele reizen mich gar nicht.
Ich finde zu viele Exklusiv games sind eher ein grund sich gar nicht erst in ein Ökosystem einzukaufen (#vorhernachdenken).
Ist ja nicht so das es nicht noch 200.000.000 andere spiele gibt. Was brauch ich Sony (oder nintendo).
Aber ich muss eh sagen das Sony user die seltsamsten unter den "Gamern" sind.
Noch seltsamer als die Casual Nintendo nutzer (50%) Muttis und Kinder.
Die hälfte der Sony leute spielen ja eh nur Sport spiele wie fifa.
Wenn man eine so große gruppe im Käuferpool hat hat das auch Auswirkungen auf die anderen spiele.
Fand die meisten sony games auch echt langweilig. Die sehen halt immer hübsch aus aber dann steckt meist nicht viel dahinter. Ich nenne sie gern Interaktive Filme.
Aber wozu sollte ich mich in so ein Seltsames überteuertes Ökosystem einkaufen?
Ich hab allein bei steam sicher 200 spiele die ich noch nie gestartet hab. Bei Epic Games sind es sicher 90% der Bibliothek.
Auch wenn mich jetzt manche schlagen wollen. Ich finde Sony ist das unterste Glied der konsolen.
Es spricht alle an die keine Ahnung von PCs haben und auf Japan zeug stehen.
Die xbox ist ja wenigstens etwas offener und da findet man durch aus viele spiele die es überall gibt,
ganz davon abgesehen das die spiele und Konsole im allgemeinem auch günstiger sind.
Und Nintendo hat wenigstens ein Ganzes Ökosystem Universum mit sonst wie vielen marken.
Ich bin doch nicht doof und kauf mich in einen goldenen käfig ein.
Sorry aber dafür hab ich zu viel Ahnung und Alternativen.
Sony ist im schnitt für die gleichen leute die Mobile Games spielen.
Casual Zocker die ihre geringe Freizeit zum zocken nutzen und immer die neuesten games kaufen, statt sich einmal überhaupt mal über alternativen zu informieren.
Ich glaub auch das der Anteil von DHL Fahrern und Diggah und Brudis bei Sony auch deutlich größer ist.
Zumindest ist das meine Erfahrung aus den letzten 20 jahren wo ich mit Leuten darüber geredet habe.
PS: Es gibt natürlich noch die Playstation Leute die auch ein PC haben.
Da gilt vieles dann nicht und die verbessern den User Erfahrugnsschnitt.
Abre es ist halt wie mit allen konsolen. Es gibt die paar die sich auskennen und eben aus gründen wie Platzmangel nur eine Konsole haben.
Aber die Mehrheit sind halt Leute die einfach spielen wollen und sich eigentlich auch gar nicht so richtig auskennen mit der Materie. Das gilt für alle Konsolen. Aber trotzdem glaub ich das der anteil bei der Playstation an größten ist.
Sony ist für manche halt das Apple der Konsolen.
Klang das jetzt fies nach Vorurteilen? Ein bisschen.
Ich erzähl nur das was ich so über die jahre in 'meinem' Umfeld beobachtet habe und es grob vereinfacht.
Grüße von eurem ehemaligen GameStop Mitarbeiter.
Warum auch immer, die Sony spiele reizen mich gar nicht.
Ich finde zu viele Exklusiv games sind eher ein grund sich gar nicht erst in ein Ökosystem einzukaufen (#vorhernachdenken).
Ist ja nicht so das es nicht noch 200.000.000 andere spiele gibt. Was brauch ich Sony (oder nintendo).
Aber ich muss eh sagen das Sony user die seltsamsten unter den "Gamern" sind.
Noch seltsamer als die Casual Nintendo nutzer (50%) Muttis und Kinder.
Die hälfte der Sony leute spielen ja eh nur Sport spiele wie fifa.
Wenn man eine so große gruppe im Käuferpool hat hat das auch Auswirkungen auf die anderen spiele.
Fand die meisten sony games auch echt langweilig. Die sehen halt immer hübsch aus aber dann steckt meist nicht viel dahinter. Ich nenne sie gern Interaktive Filme.
Aber wozu sollte ich mich in so ein Seltsames überteuertes Ökosystem einkaufen?
Ich hab allein bei steam sicher 200 spiele die ich noch nie gestartet hab. Bei Epic Games sind es sicher 90% der Bibliothek.
Auch wenn mich jetzt manche schlagen wollen. Ich finde Sony ist das unterste Glied der konsolen.
Es spricht alle an die keine Ahnung von PCs haben und auf Japan zeug stehen.
Die xbox ist ja wenigstens etwas offener und da findet man durch aus viele spiele die es überall gibt,
ganz davon abgesehen das die spiele und Konsole im allgemeinem auch günstiger sind.
Und Nintendo hat wenigstens ein Ganzes Ökosystem Universum mit sonst wie vielen marken.
Ich bin doch nicht doof und kauf mich in einen goldenen käfig ein.
Sorry aber dafür hab ich zu viel Ahnung und Alternativen.
Sony ist im schnitt für die gleichen leute die Mobile Games spielen.
Casual Zocker die ihre geringe Freizeit zum zocken nutzen und immer die neuesten games kaufen, statt sich einmal überhaupt mal über alternativen zu informieren.
Ich glaub auch das der Anteil von DHL Fahrern und Diggah und Brudis bei Sony auch deutlich größer ist.
Zumindest ist das meine Erfahrung aus den letzten 20 jahren wo ich mit Leuten darüber geredet habe.
PS: Es gibt natürlich noch die Playstation Leute die auch ein PC haben.
Da gilt vieles dann nicht und die verbessern den User Erfahrugnsschnitt.
Abre es ist halt wie mit allen konsolen. Es gibt die paar die sich auskennen und eben aus gründen wie Platzmangel nur eine Konsole haben.
Aber die Mehrheit sind halt Leute die einfach spielen wollen und sich eigentlich auch gar nicht so richtig auskennen mit der Materie. Das gilt für alle Konsolen. Aber trotzdem glaub ich das der anteil bei der Playstation an größten ist.
Sony ist für manche halt das Apple der Konsolen.
Klang das jetzt fies nach Vorurteilen? Ein bisschen.
Ich erzähl nur das was ich so über die jahre in 'meinem' Umfeld beobachtet habe und es grob vereinfacht.
Grüße von eurem ehemaligen GameStop Mitarbeiter.
jimmy13
Lieutenant
Die einzige Konsole, die ich mir je gekauft habe und kaufen werde, war die WiiU. Allen voran wegen der Steuerung und den lokalen(!) Multiplayerspielen. Für die ganzen online Dienste muss man ja mittlerweile oft extra löhnen.
Warum sollte ich mir zusätzlich so ein Ding ins Haus holen, das im Grunde nur Spiele abspielen kann? Darin sehe ich überhaupt keinen Sinn. Am PC habe ich viel flexiblere Möglichkeiten.
Sollte Sony also bei der kein-PC-Port Strategie bleiben, sei's drum. Eine Konsole hole ich mir deswegen noch lange nicht, das ist es einfach nicht wert.
Warum sollte ich mir zusätzlich so ein Ding ins Haus holen, das im Grunde nur Spiele abspielen kann? Darin sehe ich überhaupt keinen Sinn. Am PC habe ich viel flexiblere Möglichkeiten.
Sollte Sony also bei der kein-PC-Port Strategie bleiben, sei's drum. Eine Konsole hole ich mir deswegen noch lange nicht, das ist es einfach nicht wert.
ev4x
Lieutenant
Die haben ja ihren Aim Assist (Aimbot) auf der Konsole und fühlen sich dann ganz groß wenn sie mal was treffen. Da ist 0 Skill mit dabei mit Aim Assist kann der letzte Trottel spielen.CastorTransport schrieb:Hau mir ab mit Konsolenspielern, die meinen (Multiplayer) FPS Spiele an der Konsole mit Gamepad zu spielen.
Seh ich genauso mich ärgert es am Ende nur deren Titel am PC gekauft zu haben und am Ende deren Konsole finanziert zu haben. Ich dachte ich finanziere damit neue Ports und die Spiele im Allgemeinen.lazsniper schrieb:sollen sie ihren mist behalten, ich bleib pc gamer only 😅
Ja läuft mit dem PS3 Emulator RPCS3 auf YT findest genug Videos dazuSimanova schrieb:Läuft das auf dem PC via Emulator?
Spätestens wenn Ihnen das Geld ausgeht deren Produktionen sind extrem teuer das nur über die Playstation zu finanzieren wird nicht immer aufgehen.GutenTag schrieb:Sony wird 100% später die Titel auch für PC veröffentlichen, aber im Moment werden sie als Verkaufsargument für die PS6 verwendet. Sobald sich dieser Markt gesättigt hat, werden sie die Spiele auch für den PC rausbringen.
Ja, es wird früher oder später bestimmt darauf hinauslaufen.
6,8 %
Ergo, Sony macht alles richtig. Und das in einer echten PC Gamer Bubble.
BTW, fehlt Death Stranding 1 nicht in der Liste von Sony Games?
OpticalFiber
Lt. Junior Grade
Alles viel zu Teuer geworden sei es Konsole oder PC Hardware deswegen bin auf Cloud umgestiegen.
ev4x schrieb:Spätestens wenn Ihnen das Geld ausgeht deren Produktionen sind extrem teuer das nur über die Playstation zu finanzieren wird nicht immer aufgehen.
Ich dachte die Rückkehr zur Exklusivität ist aufgrund finanzieller Entscheidungen getroffen worden? Also weil es sich eben nicht lohnt die Dinger für viel Geld für PC rauszubringen und es dann dort kaum einer kauft. Da sind doch vor ein paar Wochen mal angebliche Verkaufszahlen rumgegeistert, viele Titel haben sich scheinbar nichtmal 1 Mio mal auf PC verkauft. Da kann ich es dann auch vollkommen nachvollziehen.
KuroSamurai117
Lt. Commander
In 3 Jahren gibt es dann wieder die Kehrtwende wenn man die PS6 mit "Exklusivität" vermarktet hat.
Sony Problem ist ja dass man zwischen den Stühlen hängt. Auf der einen Seite will man besseres Marketing für die eigenen Plattform und auf der anderen Seite muss man die hohen Kosten für Exklusivstudioproduktionen doch wieder über mehrere Wege reinholen.
Dass Sony Titel nicht so hohen Absatz am PC haben liegt eher am zeitlichen Abstand der Ports mit teilweise 2-4 Jahre. Da ist man längst aus dem Marketingfenster wo es die Gamer wirklich wahrnehmen. Leute kaufen, abgesehen von Ausnahme-IP wie GTA, Games in ersten 6 Monaten. Danach flacht es ja meist stark ab.
Frage ist nur ob es wirklich stark hilft wenn PC Gamer jetzt keine Konsole für 3-4 Exklusivtitel nebenher holt. Man macht eigentlich nur wirklich Kohle wenn man die Playstation als Nummer 1 System hat und dort Third Party Zeug, MTAs und Abos erwirbt.
Wer die Exklusivtitel unbedingt zocken will holt sich die Playstation samt Games so oder so. Greift eher PC Gamer nach 1-2 Jahren ab die sonst nicht kaufen würden.
Jetzt PC Gamer nur bei MP-Titeln Day One zur Kasse bitten und bei den SP Titeln verzichten zu müssen wird halt sicherlich auch nicht gut ankommen. Für volle Server und MTAs bei GaaS Titel scheint man weiterhin gut genug zu sein. Keine Strategie die Jeder toll findet.
Sony Problem ist ja dass man zwischen den Stühlen hängt. Auf der einen Seite will man besseres Marketing für die eigenen Plattform und auf der anderen Seite muss man die hohen Kosten für Exklusivstudioproduktionen doch wieder über mehrere Wege reinholen.
Dass Sony Titel nicht so hohen Absatz am PC haben liegt eher am zeitlichen Abstand der Ports mit teilweise 2-4 Jahre. Da ist man längst aus dem Marketingfenster wo es die Gamer wirklich wahrnehmen. Leute kaufen, abgesehen von Ausnahme-IP wie GTA, Games in ersten 6 Monaten. Danach flacht es ja meist stark ab.
Frage ist nur ob es wirklich stark hilft wenn PC Gamer jetzt keine Konsole für 3-4 Exklusivtitel nebenher holt. Man macht eigentlich nur wirklich Kohle wenn man die Playstation als Nummer 1 System hat und dort Third Party Zeug, MTAs und Abos erwirbt.
Wer die Exklusivtitel unbedingt zocken will holt sich die Playstation samt Games so oder so. Greift eher PC Gamer nach 1-2 Jahren ab die sonst nicht kaufen würden.
Jetzt PC Gamer nur bei MP-Titeln Day One zur Kasse bitten und bei den SP Titeln verzichten zu müssen wird halt sicherlich auch nicht gut ankommen. Für volle Server und MTAs bei GaaS Titel scheint man weiterhin gut genug zu sein. Keine Strategie die Jeder toll findet.
JackTheRippchen
Commander
Echt schade! 
Für GoW:R habe ich soviel Geld ausgegeben wie seit dem Release von TW3 in 2015 nicht mehr, weil mich GoW so gefesselt hat. Die Geschichte, die Charaktere, der Soundtrack, und insbesondere das Weltendesign waren für mich herausragend.
Für GoW:R habe ich soviel Geld ausgegeben wie seit dem Release von TW3 in 2015 nicht mehr, weil mich GoW so gefesselt hat. Die Geschichte, die Charaktere, der Soundtrack, und insbesondere das Weltendesign waren für mich herausragend.