News Sony DualSense Edge: Guter Ersteindruck mit Fragezeichen hinter der Akkulaufzeit

DarkSoul schrieb:
Und wenn Du meinst dass der Hersteller Teile zurückhält, aber Portale wie ebay & Co. von Skalpern dennoch mit Wucherpreisen locken (auf Grafikkarten und PS5-Consolen bezogen) dann muss die Wahrheit halt irgendwo dazwischen liegen. Ich muss los, Hummer kaufen.
Das meine ich nicht, das hat Colette Kress gesagt. Jetzt google mal den Namen ...

Also hast du auch keinen Schimmer und keine internen Einsichten (wie ich), vermutest nur und gibst wieder, was du liest und hörst. Und von mir Belege fordern... Gespräch beendet.

Den Rest kommentiere ich nicht. Hast mich zu 50% bewusst "falsch verstanden" und zu 25% reichts nur für persönliche Angriffe. Für sowas hab ich keine Zeit. Mach ich lieber ein paar Milchmädchenrechnungen derweil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Akku:
Es bräuchte mal langsam eine Revolution in der Technologie. Mobile Tech wird schneller und besser, aber die Akkuzeit leidet dann doch häufig sehr stark.

Zum Preis:
Mindestens 40€ zu teuer. Ich kann mich allerdings entsinnen, dass selbst früher, wo Scuf-Gaming noch eine "Bastelbude" war und nicht von Corsair gekauft wurde, die Xbox 360 Controller die etwas Funktionen hatten, schon um die 180€ gekostet haben.

Diese vergleiche zu früheren Preisen scheint so ähnlich zu sein, wie 20 Jahre alte Spiele nach langer Zeit wieder zu spielen und zu erkennen, dass die Games damals grafisch oft schlechter aussahen, als man in Erinnerung hatte.
 
für mich zu teuer. hab mir vor kurzen einen zweiten controller in weiß gekauft.
gabs mit tlou part 1 im bundle. beides für 99 euro war ein guter kurs und da habe ich zugeschlagen.
vorteil des zweiten controller ist, dass man bei leeren akku schnell zwitchen kann.

die akku leistung des ps5 controller ist echt nicht gut und variiert stark abhängig vom game. death stranding director's cut ist bei mir spitzenreiter. bei dem game hält der akku nur paar stunden:)

grüße
 
scootiewolff22 schrieb:
Gewöhn dich an die Preise, es wird nie wieder besser
Wette ich dagegen. Die Gehälter werden nicht im dem Maße steigen, dass sich die Verkaufszahlen halten lassen. Den Elite Controller habe ich mir auch gekauft. Dieser PS Controller überschreitet aber meine Schmerzgrenze. Genauso wie die 4090, obwohl ich mir immer die neueste Top GPU zu Release gelauft habe.

Den Gewinn durch weniger Absatz und höhere Verkaufspreise zu erzielen, wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Wintermute und Recharging
Andy_O schrieb:
Dieser PS Controller überschreitet aber meine Schmerzgrenze. Genauso wie die 4090, obwohl ich mir immer die neueste Top GPU zu Release gelauft habe.
Ich hab auch Top-Zeugs, unter anderem Eingabegeräte von VIRPIL die wirklich jeden (idiotisch teuren) Cent wert sind. Und jetzt soll so ein Controller dasselbe kosten wie ein Constellation Alpha Prime, der komplett aus Metall gefertigt, ultra robust und sogar den Brake Lever kontaktlos hat. https://virpil-controls.eu/vpc-constellation-alpha-prime-r.html

Aber bestimmt auch nur ne "Milchmädchenrechnung" von mir. ;)
Ergänzung ()

Andy_O schrieb:
Den Gewinn durch weniger Absatz und höhere Verkaufspreise zu erzielen, wird nicht funktionieren.
Jep. Geht schief. Nicht jeder kann Standard zu Premiumpreisen vertickern. Das ist nur den "Besten" vorbehalten. Wie zB Red Bull, die komplett aus Marketing bestehen im Grunde. Das trinkt man aber auch nur und drückt nicht jahrelang drauf rum, da fällt es nicht so auf.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
die akku leistung des ps5 controller ist echt nicht gut und variiert stark abhängig vom game. death stranding director's cut ist bei mir spitzenreiter. bei dem game hält der akku nur paar stunden:)
Echt? Warum denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und rosenholz
@Wintermute
weil man sam porter bridges bei seinen spaziergängen durch unwegsames gelände pausenlos stabilisieren muss. man drückt beide schultertasten kurz bevor er die balance verliert und der controller rappelt sich einen ab ohne ende:cool_alt:
da man das recht häufig macht geht der saft halt schnell runter. so wars zumindestens bei mir.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und rosenholz
Tekwin schrieb:
Wenn ich berücksichtige, dass bei meinen Dual Sense Controllern regelmäßig nach ca. 1/2 Jahr die Stickdrifteritis ausbricht, dann relativiert sich der Preis für den Edge ab 4 kaputten Controllern. Sofern Austauschanalogsticks nicht auch nur zu Mondpreisen verkauft werden, was aber zu befürchten ist.
Die liegen bei 20-25€ pro Stück, laut PC Games. 2 Sticks kosten also fast so viel wie ein normaler Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
SLanKi schrieb:
Zum Akku:
Es bräuchte mal langsam eine Revolution in der Technologie. Mobile Tech wird schneller und besser, aber die Akkuzeit leidet dann doch häufig sehr stark.
Na ja, es sind dieser Bauart physikalische Grenzen gesetzt, da ist es nicht so, dass man plötzlich so einen Akku in seiner Leistung verhundertfachen könnte.

Wenn du mit Revolution alternative Ansätze meinst, die gibt es zuhauf, aber das dauert leider weiterhin, besonders kompakt und bezahlbar so etwas marktreif zu bekommen.

Ne kleine Wasserstoffzelle, zum Selbstzapfen aus der Leitung und aufbrausen wie mit SodaStream, das wärs ... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich Frage mich ernsthaft wie der Preis Zustande kommt.

So um die 120€ würde ich dafür ausgeben, aber alles andere kann ich nicht nachvollziehen.

Akku hätte von Anfang an berücksichtigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wie viel Luft ist in dem Pad, wenn die Laufzeit so bescheiden ist? Bei meinem Elite II aber auch beim normalen Series Controller mit Akku-Pack muss ich mir wirklich Null Gedanken machen.
 
Averomoe schrieb:
Entwicklungs- und Marketingkosten
Welche Entwicklung denn so viel wird das nicht sein den original ps5 kontroller gibt es ja schon alles andere hat man sich abgeschaut da brauch es keine Entwicklung und was Marketing angeht das übernehmen die Webseiten schon kostenlos dazu ein paar an influenzern schicken und fertig

Selbst wenn die Herstellung 60 Euro kostet sind die 200+ schon extrem zumal es das ms Gegenstück häufig im Angebot gibt für um die 120 Euro


Edit

Mal zum Stick Drift was zu sagen hat dieser überzogene Preis des kontrollers eigentlich die wesentlich besseren (habe ich so gehört) hall Effekt Sticks (irgendwas mit Magneten) die in dem Bereich viel besser sein sollen ? ...oder Standart Stick die zum driften neigen

Eigentlich bei dem Preis wurdenich die bessere Variante erwarten

Ich habe mir Mal die 8bitdo ultimate Pads gekauft ,die werden ja überall gelobt

https://www.8bitdo.com/ultimate-bluetooth-controller/

Kann da aber noch keine Aussagen treffen aber für 60 Euro det Bluetooth Variante mit Ladestation und den neueren Sticks sowie zwei Tasten an der Rückseite ,die Möglichkeit auf 2,4ghz zu stellen für Funk und der Ladestation schonmal nicht schlecht und Gewinn macht der Hersteller sicher auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Oh krass. Ich spiel das auf dem PC mit einem alten XBOX 360 Controller. Der hält eeeewig, daher wunderte ich mich.
jo, den 360er wireless controller habe ich seit ewigkeiten am pc hängen. die akkulaufzeit kann man überhaupt nicht vergleichen. auch von der haltbarkeit ist der 360er controller ein absoluter traum.
funktioniert noch wie am ersten tag:) für mich ist der 360er controller der beste contrtoller ever.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Hoi, ich finde Sony super, alle Produkte sind sehr wertig und erfreuen mich lang. Meine Xbox Controller halten im Schnitt 3 Monate. Ist die Unterstützung für Sony GamePads am PC so gut wie bei Xbox Controllern? Würde gerne in Zukunft zu Sony greifen, aber dieser unsichere Punkt schreckt mich noch etwas ab.
 
Also die Akkulaufzeit scheint auch weiterhin Sonys Problemzone zu sein.
Zumal ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass man in den Controller keine größere und/oder Leistungsstärkere Akkus verbauen kann.

240€ ist halt ne Ansage und da kann und darf man als Kunde durchaus was verlangen bzw. sind die Ansprüche und Erwartungen hoch.
In meinen Augen sehe ich nicht, was den Preis rechtfertigen würde.
150€ halte ich für angemessener.

Für 240€ wäre man mMn beim Scuf-Controller besser beraten, der zudem man bis ins kleinste Detail anpassbar ist, auch bei farblichen Gestaltung.

Selbst bei MS kann man sich den Elite über den Konfigurator anpassen lassen.
Erst kürzlich für rund 200€ ein komplett eigenen Elite 2 geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
scryed schrieb:
Mal zum Stick Drift was zu sagen hat dieser überzogene Preis des kontrollers eigentlich die wesentlich besseren (habe ich so gehört) hall Effekt Sticks (irgendwas mit Magneten) die in dem Bereich viel besser sein sollen ? ...oder Standart Stick die zum driften neigen
So wie ich das rauslese nix kontaktloses. Man kann auch hochqualitative Potis nehmen, wie die CH Sticks zB. Die driften meistens auch nach Jahren nicht. Allerdings fällt dann die Marge ja etwas geringer aus... und man verkauft weniger Ersatzpads weil das alte "runtergezockt" war. Ich packe jetzt nach 15 Jahren neue Schultertaster in eines meiner 360 Pads. Alle vier laufen noch, kein Stück Drift in den Analogsticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Tekwin schrieb:
Wenn ich berücksichtige, dass bei meinen Dual Sense Controllern regelmäßig nach ca. 1/2 Jahr die Stickdrifteritis ausbricht, dann relativiert sich der Preis für den Edge ab 4 kaputten Controllern. Sofern Austauschanalogsticks nicht auch nur zu Mondpreisen verkauft werden, was aber zu befürchten ist.
Hatten die das nicht gefixed ? Es gibt doch 2 verschiedene Revisionen des Controllers. Der weiße und schwarze sind sehr oft noch die alte Variante und die Bunten die neuen.

 
Ich kann mir schon vorstellen dass es mehr Clicks generiert das nicht zu tun, aaaaber können wir bitte einfach mal uvp untereinander vergleichen und Straßenpreise miteinander? Nicht mischen und so? Danke!

Wir reden hier über ein Produkt was noch nicht erhältlich ist, UVP sind 239.99€.
Der normale Dualsense hat eine UVP von 69.99€, das konkurrierende Produkt von Microsoft 179.99€.

Anhand von Angeboten der DS Controllern und des Elite 2 Controllers kann man davon ausgehen, dass auch der Edge generell und in besonderen Angeboten unterhalb der UVP landen wird.

Ist er jetzt die 240 wert, im Vergleich zum Aufpreis von >30% vom Elite oder 200% zum regulären Dualsense? Vermutlich nicht, aber der Preisunterschied ist halt auch nicht so krass, wie er hier anhand der Black Friday Preise von bereits erhältlicher Peripherie fest gemacht wird.

Nimmt man absolute Angebotspreise( laut idealo 40€ für Dualsense und knapp 100 für den Elite 2) sind wir bei einem erwartbaren Spielraum von 40 bis 50 % Rabatt auf die UVP bei absoluten Bestpreisen und damit in einem Preisbereich für den ich mir einen Edge kaufen würde.

Aber hej, holt Fackeln und Mistgabel , wir treiben die UVP durchs Dorf!

Edit: F***ed up Dualsense UVP
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erzähl doch mal was genau den Preis rechtfertigt?

Die billigen Akkus? Die normalen Sticks mit Tendenz zum Driften?
Beim alternativ zu kaufenden normalen Controller kann ich den Akku einfach austauschen und habe 66% mehr Laufzeit. Und das kann ich zweimal machen und hab noch Geld übrig gegenüber dem Edgy. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben