News Sony: PlayStation-Spiele kommen auf Smartphones

Sony traue ich im Mobilmarkt nichts, wirklich garnichts mehr zu. Eigentlich ist dort alles seit dem Ende der PSP gefloppt.
Da erinnere ich mich mit Grauen an das "Playstation Phone" aka Xperia Play mit mieser Unterstützung, dem Fallenlassen von Playstation Mobile und der mangelhaften AAA-Unterstützung für die PSP Vita. (zu deren Gunsten übrigens Playstation Mobile eingestellt wurde *hust*)
 
Da steht ja auch "japanischer Markt". Dort wird das vermutlich durchaus erfolgreich sein.
 
Gegen ein Wenig NFS Underground oder ähnliches für Zwischendurch hätte ich tatsächlich nichts. Es darf nur halt nicht dauernd alles mit Mikrotransaktionen vollgestopft werden. Letztere machen die meisten Mobile Spiele nämlich schlicht und ergreifend kaputt und langweilig.
 
Aber genau diese Smartphone Mikrotransaktionen machen diese Spiele so attraktiv und vor allem profitabel. Natürlich wird da alles mikrotransaktioniert mit einfacher Abrechnung via Provider oder App Store. Etwas was Konsolen und vor allem PCs nicht können.
 
Fifa 17 für die psp will ich haben,oder wenigstens ein update mit den aktuellen Mannschaften...2014 ein psp-fifa bundle gekauft und seit dem ist tote Hose :mad:
 
autowurst schrieb:
Fifa 17 für die psp will ich haben,oder wenigstens ein update mit den aktuellen Mannschaften...2014 ein psp-fifa bundle gekauft und seit dem ist tote Hose :mad:

Meinst du echt die PSP? Oder die Vita?
Die PSP ist mehr oder weniger seit 2012 tot. Fifa 14 ist quasi eines der letzten Spiele, das für die Konsole erschienen ist.
 
ja klar,vita habe ich vergessen zu schreiben...nervt schon sehr,zocke total gern Fifa auf der vita (auf Klo,in der Pause auf Arbeit)...da gibt man 250 Tacken aus und darf nur Fifa 2015 daddeln,bis das Gerät den Geist auf gibt.
 
In einem alternativen Universum hat Sony für den PS4 Controller eine Smartphone-Halterung rausgebracht und portiert PS1/2/PSP-Spiele für IOS und Android.
 
Morrich schrieb:
Es darf nur halt nicht dauernd alles mit Mikrotransaktionen vollgestopft werden. Letztere machen die meisten Mobile Spiele nämlich schlicht und ergreifend kaputt und langweilig.
Ich warte auf den tag, an dem keine "anständigen" Spiele mehr entwickelt werden weil gerade mit den mikrotransaktionen viel mehr Geld verdient werden kann
 
Also temple run mit nathan drake und co?
Bitte nicht, dann lieber wie mein vorredner sagt eine ds4 halterung, und remakes der richtigen spiele statt so touchscreen mist mit mikrotransaktionen
 
cnlohmueller schrieb:
Sony will bis Ende März 2018 fünf bis sechs Spiele für Smartphones veröffentlichen. Unterstützt werden iOS und Android. ....

Und warum steht das dann im Apfel Unterforum?
 
Edimon schrieb:
In einem alternativen Universum hat Sony für den PS4 Controller eine Smartphone-Halterung rausgebracht und portiert PS1/2/PSP-Spiele für IOS und Android.

Dann würde sogar ich über einen Kauf nachdenken.
Stattdessen wird alles auf das absolut nötigste heruntergebrochen (siehe Mario RUN, das einzige was man dort wohl machen kann ist auf den Bildschirm tippen, um zu springen. Der Rest geschieht automatisch. Das hat bis auf das Design und den Namen nichts mehr mit Super Mario zu tun). Dann noch Mikrotransaktionen drauf und fertig ist die Goldgrube Smartphone Game.

Die meisten Leute wären heutzutage sicher bereit 10-20€ für ein Handygame zu zahlen, wenn es umfangs und auch spieltechnisch mit den Konsolengames mithalten kann. Meinetwegen auch der letzten Generation, man denke da an San Andreas.
Dazu evtl noch vom Hersteller direkt herausgebrachte und unterstützte Smartphonehalterungen mit Buttons an der Seite, und fertig ist die Laube.
 
Bagama schrieb:
@autowurst
Sony hat die PS Vita eingestellt.

Sie entwickeln nur keine AAA Games mehr aber die Vita ist nicht eingestellt!
Sie wird weiter produziert und Sony entwickelt weiter games dafür nur eben keine AAA Games ala Uncharted Golden Abyss sondern eher games wie z.b. Tearaway oder Muramasa Rebirth. Third Party Entwickler können natürlich noch AAA Games bringen aber ob sie das tun ist Sache der Publisher ka. Aber die Vita ist noch lange nicht eingestellt sie hat sogar eine der höchsten attach rates aller Konsolen von >15!
 
HominiLupus schrieb:
Natürlich wird da alles mikrotransaktioniert mit einfacher Abrechnung via Provider oder App Store. Etwas was Konsolen und vor allem PCs nicht können.

Naja so ganz richtig ist das nicht. Wer Spiele bei Steam kauft hat dort wohl seine Kreditkarte oder Paypal hinterlegt.

Der Playstation Store ist voll mit DLC für wenige Euros.


lamor200 schrieb:
Ich warte auf den tag, an dem keine "anständigen" Spiele mehr entwickelt werden weil gerade mit den mikrotransaktionen viel mehr Geld verdient werden kann

Das habt ihr selber in der Hand. Wenn die Leute bereit wären für die Spiele mehr als 99ct zu zahlen würde es nicht soviele in-game purchases geben.

Square Enix hat diverse Spiele im Playstore die bis zu zwanzig Euro kosten. Lese dir mal die Kommentare durch. Quasi jeder zweite nörgelt rum das die Spiel ach so teuer wären...
 
Daraus wird nichts, weil die passenden Eingabegeräte Fehlen: Steuerkreuz und Buttons in Hardware.
 
Das ist halt die Geiz ist geil Mentalität, die wollen alles haben und dann natürlich so günstig wie möglich und wenn es sich um software handelt möglichst umsonst.
Ich erlebe es selbst immer wieder wenn ich bekannten irgendwelche apps zeige wie die verschiedene launcher oder auch die swiftkey Tastatur, sobald diese erfahren das es was kostet interessieren sich nur noch die wenigsten dafür oder meckern das sie in der gratisversion nicht alle Funktionen haben
 
Bei JRPG kann das durchaus so sein, bloß hat Sony selbst doch kaum mehr große JRPGs zu bieten. Also was wollen die denn genau darauf potieren. Sony hat sich mit Playstation Mobile verhoben, genauso mit den Handheld und der PC Sektion mit Sony Online Entertainment. Im Prinzip bleibt nur noch die Playstation Kernmarke und alles um sie heraum wie PS VR.
Aber naja solange dafür keine internen Studios abkommandiert werden Mobile Games zu produzieren ist das ja egal.
 
SOE ist wirklich ein tragisches Beispiel weil Sony die Sparte nur verkauft hat weil sie Geld brauchten.

Langfristig wird sich das rächen.
 
Zurück
Oben