Test Sony Xperia XZ1 Compact im Test: Ergonomie-Kraftpaket mit Android 8.0

v_ossi schrieb:
Bin von Sonys Design ja durchaus angetan, aber...

Xz1_teaser.jpg

Wobei ich überhaupt nichts von den 2:1 Displays halte. Da könnten die Smartphones gerne etwas kürzer werden und auf 16:9 setzten.
 
Ich finde das Disply noch zu klein und greife lieber zum Premium. Allgemein finde ich aber, dass die Smartphones auch gerne wieder etwas dicker und schwerer werden dürfen, man hat ja das gefühl, kaum mehr als ein Stück Plaste in der Hand zu halten...
 
In der Tat ist der Resonanz hier sehr eindeutig betreff Screen to Body Ratio, den ich war mal Sony Fan und als Sie damals mit der Xperia auf dem Markt kam, war die Ränder nicht sooo dick und die gehören zur diejenigen, welches sehr dünnen Rahmen hatten. Heute wiederum, gehört Sony und HTC zu denen mit den dicksten Bezzel.
Wenn man schon z.B. eine kleine 4.6" Bildschirm mag, dann muss das Gerät doch auch nicht gleich so gross sein wie andere, welches in der gleiche Gehäuse Grösse ein 5.0"+ rein bringen?
 
Werden Bilder geöffnet, sind diese stets für mehrere Sekunden verpixelt und unscharf und werden nur langsam in voller Auflösung dargestellt. Das Problem trat über den gesamten Test immer wieder auf.

Tja, leider existiert das Problem exakt so auch beim Sony X Compact, dem Vorgänger mit schwächerem SoC.
Ich dachte immer, es läge an der Rechenleistung. Aber wenn es der Snapdragon 835 auch nicht schafft, dann WTF, Sony??

Das ist ein ernsthaftes Software-Problem.
Anderes Problem z.B.: im Sony-eigenen E-Mail-Client lassen sich E-Mails nicht gezielt löschen. Damit meine ich: entweder eine einzelne oder alle löschen. Weder nach Datum noch nach Größe.

Ansonsten wurden ja die Kritikpunkte schon genannt: beim Preis von 600 Euro erwartet man doch mind. 64GB internen Speicher, USB3, und evtl. auch ein größeres Display im gleichen Gehäuse.

Aber nichtsdestotrotz ist Sony ja irgendwie konkurrenzlos in diesem Segment und kann sich anscheinend daher solche "Ausrutscher" leisten.

Warum wollen eigentlich alle immer größere Phones? Mir sind die (knapp) 13cm Länge meines X Compact eigentlich schon zuviel. Display könnte bei 4,7" bleiben und dann das Gehäuse nochmal ordentlich schrumpfen. Das wäre mein ideales Smartphone...

LG,
fin000
 
tnevermind schrieb:
Für alle die sich hier beschweren:

IPhone 8 799€ 2017

Screen to Body Ration ~64,6% und 326ppi



Sony XZ1 Compact 599€ 2017

Screen to Body Ration ~69,5% und 316ppi
[...]
Ich würde sagen, kann man noch vertreten in 2017, auch wenn ich persönlich 75%+ bevorzuge

Und nochmal, nur weil eine andere Firma etwas schlecht macht macht (ja, Apples seit 2014 aufgewärmtes IPhone 6 Design ist was die Ränder angeht mMn einfach nicht mehr tragbar und damit schlecht), ist das noch keine Entschuldigung für das eigene Fehlverhalten.

Übertrieben formulierte Analogie: Geht es den Rohingya in Myanmar etwa weniger schlecht, nur weil die Mexikaner ein Erdbeben hatten?

Galaxy S8 und Note 8 oder LG G6 und V30 oder Xiaomi Mii Mix machen es ja vor, wohin die Reise gehen kann.
 
paul1508 schrieb:
Wobei ich überhaupt nichts von den 2:1 Displays halte. Da könnten die Smartphones gerne etwas kürzer werden und auf 16:9 setzten.

Muss ja nicht 2:1 sein.

Ein 5" Display in 16:9 müsste doch 110mm hoch und 62mm breit sein.

Das würde bei gleicher Gehäusegröße doch gehen.
 
Als ich das Artikelbild auf der Startseite gesehen habe, dachte ich es handelt sich um einen Retro-Artikel ^^
 
Mir gefällt es rein optisch nicht, obwohl ich einige Bekannte habe, die auf die Sony Geräte schwören. Die Ausstattung finde ich auch sehr gut für den Formfaktor und Preis.

OT:
Ich finde es aber interessant (und bezeichnend), dass hier noch kein einziger (überflüssiger) Kommentar wie im iPhone 8 Thread kam (Apple gegen Sony ausgetauscht):

599€ dafür nicht mal Full HD Display verbaut?

Wir schreiben bald das Jahr 2018 und ein so großer Konzern wie Sony sich immer noch wagt ein Gerät mit solcher verkr*ppelten Auflösung auf den Markt bringt ist wirklich der Hammer.

wenn andere Hersteller (vor allem Underdogs) in der Lage sind FHD zu verbauen und dann sogar für unter 100€ warum kann das Sony dann nicht bei einem Kaufpreis von 599€

Bei Sony sind 720p und 319 ppi auf 4,6" dann also doch in Ordnung für die Apple-Nörgler? Ok... :p

Nicht dass das falsch verstanden wird, ich finde die Auflösung (wie beim iPhone auch) völlig ok.
 
Ah, wenn sie nur endlich das Design überarbeiten würden. Kantig UND breite Rahmen, das geht doch wirklich besser.

Der Rest ist erste Sahne und vorbildlich, also beim Compact. Für den großen Klunker sehe ich keine Erfolgschance, da gibts zu schöne Alterantiven.
 
Apples bescheidene Screen to Body Ratio beruht ja auf der Tatsache, das der untere Rand eine Funktion hat. Da befindet sich nämlich so ein komischer runder Button. Den raus gerechnet, sieht das schon wieder anders aus. Sony hingegen verschenkt den unteren Platz ohne Funktion.
 
v_ossi schrieb:
Und nochmal, nur weil eine andere Firma etwas schlecht macht macht (ja, Apples seit 2014 aufgewärmtes IPhone 6 Design ist was die Ränder angeht mMn einfach nicht mehr tragbar und damit schlecht), ist das noch keine Entschuldigung für das eigene Fehlverhalten.

Übertrieben formulierte Analogie: Geht es den Rohingya in Myanmar etwa weniger schlecht, nur weil die Mexikaner ein Erdbeben hatten?

Galaxy S8 und Note 8 oder LG G6 und V30 oder Xiaomi Mii Mix machen es ja vor, wohin die Reise gehen kann.

Der Markt wird es schon regulieren, die bei Sony sind ja auch nicht dumm. Hab selbst das LG G6 und weiß daher auch die knappen Ränder zu schätzen. Dennoch muss man es bei einem kleinen Gerät erst einmal hin bekommen. Wollte es auch nicht schön reden, sondern eher darstellen, dass durchaus der Markt diesen Formfaktor noch zu akzeptieren scheint und schmale Ränder "noch" keine Pflicht sind, denke mal das kommt im breiten Consumer Markt erst 2018 an, dann hat jedes Samsung und Iphone schmale Ränder und alles anderen müssen bei ihren Top Modellen auch liefern.


Wobei ich überhaupt nichts von den 2:1 Displays halte. Da könnten die Smartphones gerne etwas kürzer werden und auf 16:9 setzten.
Muss ja nicht 2:1 sein.

Ein 5" Display in 16:9 müsste doch 110mm hoch und 62mm breit sein.

Das würde bei gleicher Gehäusegröße doch gehen.

Vorteil 2:1 ist , dass man Statusleiste und Onscreentasten Anzeigen kann und dennoch vollen 16:9 Content darstellen kann.
 
600 euro für ein handy mit 2011er galaxy nexus auflösung
ist das wirklich high end?
 
schon lustig wie viele Menschen hier Anti-Apple sind. Mir ist das egal. Ich wechsle dennoch zu Apple da mir das Android genauso wie Windows zu blöd wird mit zig Updates und da mein OPO bald den Akku-Tod stirbt, hat es sich erledigt. Die Preise von Apple sind mir übrigens egal, entweder ja oder nein, muss jeder selbst wissen.

Ich bin weder FÜR noch GEGEN eines der beiden Systeme, aktuell ist mir Apple für mein Nutzerprofil aber sympathischer. Zudem finde ich das Design definitiv besser als das Sony Jahr 2012 Design.
 
Das "Kleine" ist wirklich ein sehr interessantes Gerät.
Ich hoffe, dass Apple das sieht und erkennt, dass es immer noch einen Markt für Smartphones zwischen 4 und 5 Zoll gibt - und deshalb das iPhone SE weiterpflegt und "erneuert".
Ein iPhone SE2 mit 4 Zoll und der Technik vom 7s für unter 500€. Das wär schick.
 
Dann kauf dir wie ich einen neuen Akku fürs OPO, als ob das so schwer wäre...

B2Topic: Warum zum Geier werden heute noch HD-Displays verbaut, v.a. bei solch einem Grafikchip. Mit wenigstens FullHD wäre das eine echte Option gewesen, aber nur HD? Nein danke, nicht mehr in 2017.
 
Sony Xperia ist auf jeden Fall besser als Iphone X für 1200 Euro ohne Ladegerät :D
Sony ist bekannt dafür die besten Kameras zu bauen, aber kauft euch niemals eine Playstation Vita oder Playstation 4.
 
Preis und Auflösung des Display passen einfach nicht zueinandner im Jahre 2017. Ja, kleine Handys haben auch ihrn Stellenwert, aber hier hätts auch Midrange-hardware gemacht. Erhöht man damit nicht auch künstlich die Akkulaufzeiten?
 
Wer hätte das gedacht das ein Sony Handy noch nen CB Award erhält ? Ich nicht !
Optisch gefallen mir die Handys aber nicht besonders. Ich persönlich hatte vor kurzem Vertragsverlängerung und habe mich für das HTC U11 entschieden, was ich auch ganz klar nicht bereut habe !
 
Das OnePlus X hat gut gezeigt, wie man sowas lösen kann. Kleinere Bauart, FullHD und AMOLED-Display. Sowas hätte ich eigentlich erwartet.
 
leon482 schrieb:
Sony ist bekannt dafür die besten Kameras zu bauen

Aber nicht für/in ihren Smartphones. Die waren meiner Erinnerung nach, durch die Bank, alle Mies im Vergleich zur direkten Konkurenz. Sony baut Super Kameras, nur haben sie es noch nicht raus die Qualität auch ins Smartphone zu bekommen.
 
Zurück
Oben