sound (7.1) will nicht ...

undergroundace

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
16
Hallo und moin ...

ich bin langsam am verzweifeln , denn:

ich versuche nun schon seit geraumer zeit meine 7.1 anlange dazu zu bringen auch 7.1 am pc raus zu schmeißen (xbox etc kein problem)

mein erster versuch lief über hdmi. da es dort allerdings nur über die möglichkeit des durchschleifens funktioniert (a 52 über s/pdif) bin ich via DIVERSEN foren zu dem schluss gekommen das es über meine ati 5770 nicht möglich ist in spielen mal 7.1 zu haben...

also habe ich mich dazu durch gerungen mir ne soundkarte zu kaufen mit optischem ausgang (toslink)
und siehe da : genau das selbe ... spiele nur in stereo und filme nur mit s/pdif .... würg !
es muss doch möglich sein das ich meine spiele mit 7.1 spielen kann und meine filme auch mal am pc leise stellen kann.
bitte helft mir ich fang sonst ganz fürchterlich an zu weinen -.-
 
Welche Soundkarte haste denn ?
Boxen wie angeschlossen? analog oder optisch bzw. coaxial ?
 
1. Ist das Ausgabematerial denn auch 7.1?
2. Was heist denn "nur mit s/pdif .... würg ! " ? S/pdif ist dein digitaler Anschlus und sagt so an sich nichts über Stereo,5.1 usw. aus.
7.1 funktioniert nur wenn das Material also Musik/Film/Spiel auch 7.1 ist ODER du am Verstärker bzw. am Computer entsprechende Einstellungen hast die das Signal umwandeln auf 7.1
 
unterstütz deine Soundkarte denn überhaupt DolbyDigitalLive oder DTS Connect ??? Denn ohne wird über Spdif nur Stereo ausgegeben !
 
Die ATI kann 7.1 über HDMI ausgeben, aber "nur" als PCM (ist eigentlich das qualitativ beste Verfahren). Das kann der TV aber nicht weiterreichen, vor allem nicht über SPDIF. Um das nutzen zu können müsstest du mit dem HDMI direkt in den Verstärker und von dortr aus zum TV weiter (üblicher Aufbau wenn man einewn AVR hat).

SPDIF kann unkomprimiert nur Stereo übertragen, 5.1/7.1 geht nur komprimiert als Dolby Digital oder DTS. Filme haben eine bereits fertig komprimierte Tonspur, deswegen geht das so einfach. Für Spiele bräuchtest du einen Echtzeit-Encoder wie Dolby Digital Live oder DTS:Interactive. Den haben aber die wenigsten Mainboards dabei. Die günstigste Soundkarte die das bietet (und dafür auch völlig reicht) ist die ASUS Xonar DSX (PCIe) oder DS (PCI).

Was für Boxen hast du eigentlich und welche Anschlussmöglichkeiten haben die?
 
ALSO :
"Ausgabematerial" : br (ja) spiele(ja) videos mit entsprechender tonspur (ja)

würg: das signal wird nur durchgeschliffen und ist durch windows nicht beeinflussbar geschweige denn einstell bar ...

einstellungen am pc würden mich ja mal interresieren was ich da noch einstellen können soll und wo ?!

soundkarte : ja die karte ist 7.1 fähig is zwar nur ne billige aber auch die kann das ;) nur kotzt es mich an das ich es nirgends einstellen kann ... bzw das signal nur durchgeschliffen wird ... :(
Ergänzung ()

@jesterfox
wie kann ich das denn auf pcm einstellen ? ich habs ums verrecken nicht hin bekommen und auch nichts zu dem thema gefunden
Ergänzung ()

ach ja ...
klar geht mein pc direkt an die amp und dann von der amp erst an tv ;)
 
Was willst du denn am PC alles einstellen am Ton? Aber ja, die Möglichkeiten sind beim Durchschleifen sehr begrenzt, da es sich wie schon erwähnt um ein komprimiertes Tonformat handelt. Das kann man nicht ohne weiteres verändern.

Dass die Soundkarte 7.1 kann heißt nur dass die Analogen Anschlüss dafür da sind. Damit das bei Spielen (und veränderbar bei Filmen) auch über SPDIF klappt muss wie gesagt DDL oder DTS:I vorhanden sein. ich bezweifel dass das die Logilink kann. Einen Tipp welche möglich wäre gab ich ja schon.
 
du sagtest das es über die ati via hdmi auch möglich sei 7.1 in spiele zu realisieren oder nicht ? kläre mich doch bitte einfach darüber auf und dann bin ich schon viel weiter ^^
 
undergroundace schrieb:
mein erster versuch lief über hdmi. da es dort allerdings nur über die möglichkeit des durchschleifens funktioniert (a 52 über s/pdif) bin ich via DIVERSEN foren zu dem schluss gekommen das es über meine ati 5770 nicht möglich ist in spielen mal 7.1 zu haben...
Ist zu 100000% möglich :)

Die 5770 kann alles ausspucken. DTS-HD, 7.1 PCM für Spiele und so weiter :)
 
Welchen AVR hast du denn ? Einfach den HDMI Treiber installieren und in den Windows Soundeinstellungen HDMI Out + 5.1/7.1 als Boxen wählen
 
Wenn die ATI direkt am AVR hängt solltest du eigentlich unter Windows in den Eigenschaften 7.1 bei den Boxen auswählen können. Den Rest (PCM) macht die ATI von selber, da es eh nicht anders geht (PCM ist auch das "normale" unkomprimierte, das auch bei Stereo über SPDIF verwendet wird)
 
welchem hdmi treiber ? von ati einen ? und wo soll ich das im windows einstellen ? bevor ich wieder stunden suche ^^
 
In deinem Link steht doch alles :D

ATI Radeon HD 4xxx Serie (bis zu 7.1 PCM-Sound)
ATI Radeon HD 5xxx Serie (bis zu 7.1 PCM-Sound, Dolby True HD & DTS-HD, ...)

Lad einfach den neusten CCC von ATI runter und installiere dort dem HDMI-Treiber mit
 
@ jesterfox ,
nein unter win habe ich nur stereo zur auswahl
Ergänzung ()

@cokocool ich hab den neusten ccc von ati installiert nur bleibt sich mir verschlossen wo ich in dem ati treiber soundeinstellungen vornehmen kann
:-/
Ergänzung ()

PS: in dem link steht auch das es mit nem hdmi kabel nicht geht ^^
 
In den Windows Soundeinstellungen.... AMD HDMI Output
 
1111.png
 
Welchen AVR hast du denn angeschlossen ?
 
Zurück
Oben