Sound(-Buchsen) werden nicht erkannt

reyrey

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo ich bin neu hier. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Ich habe das folgende Problem, dass mein Klinkenanschluss nicht erkannt wird, egal ob vorne am Gehäuse oder hinten am Mainboard. Den PC hab ich im letzten Monat erst neu zusammengebaut und das Problem ist von Anfang an da. Im Geräte-Manager wird auch der Treiber von Realtek nicht angezeigt (Mehrmals probiert zu installieren). Das Einzige, was angezeigt wird, ist "AMD High Definition Audio Devices". Was ich noch dazu sagen muss, ist, dass sich mein PC mit den Lautsprechern über Bluetooth verbinden können. So kommt Sound aus den Lautsprechern.
Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 3400G
Mainboard: ASRock B450 Pro4
 
Schau mal im BIOS ob da nicht der OnBoard Sound deaktiviert ist, denn es ist seltsam das Windows da nichts anzeigt (das AMD Device ist die Grafikkarte die ja auch Ton per HDMI ausgeben kann) und der Realtek Treiber wäre eigentlich auch genau der richtige (die Bluetooth Lautsprecher richten auch ein extra Audiogerät ein)
 
Danke für die schnelle Antwort, wenn das im BIOS die Einstellung Audio: AC97 ist, dann ist das aktiv. Es gab noch die Auswahl HD statt AC97.
 
Das einzige was ich gefunden habe ist Gnb HD audio.
20200312_211527.jpg
 
Hab auch mit der ASRock Software nach Updates für den Bois und den Drivers gesucht, aber alles ist auf dem aktuellsten Stand laut Software.
Trotzdem vielen Dank.
 
Hab eine Antwort von ASRock bekommen. Falls dich das interessiert.
Hallo,

Da aber auch der Realtek nicht im Gerätemanager angezeigt wird, deutet das eher auch ein Defekt an dem selbigen hin.

Eventuell hilft dieses noch:

Bitte BIOS per CLRCMOS (siehe Handbuch) zurücksetzen und dann die Defaults laden. Sind noch andere Soundkarten (USB oder PCIE) am System angeschlossen? Wenn ja, diese erst einmal entfernen und erneut prüfen.

Windows wurde mit dem Mainboard neu installiert (empfohlen) oder von einem anderen System quasi übernommen? Das kann zu diversen Problemen führen. Eine Neuinstallation könnte helfen.

Ein Defekt am Mainboard ist dennoch denkbar.

Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer zwecks Prüfung und ggfls. Gewährleistung und Tausch der Hardware.
Mit freundlichen Grüßen

ASRock Support
 
Zurück
Oben