Sound über HDMI

Bei AMD ist da ein Speicher verbaut welcher über den DDC Kanal ein Bitmuster Sendet.
(Hierüber werden auch Monitorinformationen gesendet)
dabei muss man beachten, dass die HD2xxx Karten ein anderes Signal wie die HD3,4,5,6xxx Karten erwarten.

Da Nvidia aber immer Ton mitschickt und der TE eine Nvidia Karte hat, kann ihm dieses Egal sein.
egal was für ein Kabel/Adapter er verwendet, er wird Ton erhalten!

Und die Elektronik ist dann auch dafür zuständig das sich der Anschluss dann in Windows (auch im CCC) als HDMI ausgibt und ohne als DVI? Wie gesagt dann erklärt das einiges. Mal wieder was gelernt.

Hast Du eine Quelle dafür? Die Adapter sind kein Stück größer als andere... Wüsste nicht, wo da noch Elektronik Platz hätte. Heisst natürlich nicht, dass es nicht so sein kann...

Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht... Daten werden ja sowieso erst übertragen, wenn der HDMI Handshake zu Stande gekommen ist...

quelle musst im Inet suchen, gibt genügend.
Pin 14 Stellt 5V zur Verfügung, Strom ist also vorhanden.
Und ein IC nimmt keinen Spürbaren Platz weg.

Der Sinn dahinter ist recht einfach erklärt: "DAU Sicherheit"
Sonnst wird immer auf dem DVI Port ein Audio Signal geschickt.
Das Kann bei DVI Geräten zu Problemen Führen, denn DVI kann mit den Audiodaten ja nichts anfangen.
um das zu verhindern muss man die Audioübertragung explizit aktiveren.
Hätte man auch per Software machen können, wollte man aber scheinbar nicht.

ob das ganze heute noch nötig ist, weiß ich nicht.
bei der HD6xxx serie kenn ich mich nicht aus.

@Waldheinz
nein, der Adapter ist nicht dafür zuständig wie sich der Monitor Meldet.
aber der Monitor meldet sich über den DDC Kanal an.
Dabei schickt der Monitor seinen Anschlussnamen mit.
und wenn dies der HDMI Anschluss ist, dann zeigt das der Treiber so an.
ganz gleich wie viele Adapter dazwischen geschallten sind.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die Xonar jetzt mal deaktiviert und den Onboardsound aktiviert. Danach den HDMI_SPDIF Header irgendwo an der Graka angeschlossen. Es war das einzige was einigermaßen passte die dünnen Kupferstangen sind ziemlich lang. Anschließend hochgefahren und siehe da SPDIF output sendet Töne aus. Analog wird gar nicht erst erkannt, leider scheint der Monitor mit den Audiosignalen per DVI nix anfangen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
moment, wenn du sowohl die Soundkarte also auch den Onboard Soundchip Deaktivierst, woher sollen denn die SPDIF Daten kommen?

hast du dieses Kabel an das Mainboard oder an die Soundkarte angeschlossen?
Das gerät muss dann schon Aktiviert sein, sonnst wird das nichts!

und wieso hast du die anderen Sounddinge Deaktiviert?
um strom zu sparen?
lass erst mal alles an bis es richtig Funktioniert!

Ähm... den OnBoard darfst du in dem Fall natürlich nicht deaktivieren... der sendet ja das Tonsignal zur Grafikkarte.

Was den Adapter angeht: es ist bei ATI definitiv so, dass die Grafikkarte je nach Adapter den Ton aktiviert oder nicht... hatte ich bei meinen ATIs genau so. je nachdem ob ich den original ATI-Adapter oder einen anderen genommen hab.

florian. schrieb:
...

@Waldheinz
nein, der Adapter ist nicht dafür zuständig wie sich der Monitor Meldet.
...

Nein, ich mein nicht den Monitor sondern den Anschluss selber, ohne Adapter steht DVI im CCC, mit Adapter steht dann HDMI da, war zumindest bei meiner HD3870 so mit 2x DVI, erst jeweils DVI dann DVI & HDMI.

Schon korrigiert sorry den Onboard hab ich AKTIVIERT. Das Kabel geht vom Mainboard aus zur Grafikkarte.

Mr.Kaijudo schrieb:
leider scheint der Monitor mit den Audiosignalen per DVI nix anfangen zu können.

Das wundert wenig :)

gut möglich (sogar Wahrscheinlich) das der DVI Anschluss des Monitors einfach nichts mit Audio-Daten anfangen kann.

mit einem X-beliebigen Adapter + HDMI sollte es funktionieren.

So hab mir jetzt einen Adapter besorgt und das auch so angeschlossen leider wird nur der SPDIF Ausgang vom Onboardsound erkannt. Graka scheint keinen Anschluss dafür zu haben jedoch zeigt der NVidia-Treiber Sound Enabled an.

Du musst vom Mainboard zur Grafikkarte ein S/P-DIF Kabel führen, wenn Du noch eine ältere Grafikkarte hast.

Das Problem is ich seh an dem Teil keinen Anschluss und naja ob die Einbauanleitung noch existiert ist eine andere Frage.

Welche Grafikkarte und welches Mainboard hast Du genau!?

Steht alles im Thread aber nochmal zur Zusammenfassung:

Mainboard: Asrock 4CoreDual-Sata R2.0
Grafikkarte: PNY GeForce 9400GT GM9400GN2E50XPB PCI Express 2.0 x16 - 512 MB DDR2 - Digital Visual Interface (DVI) ( HDCP ) - HDTV Out

Mr.Kaijudo schrieb:
Danach den HDMI_SPDIF Header irgendwo an der Graka angeschlossen.

was denn nun?
zur not, mach ein bild!

wenn du es einfach haben willst, dann kauf eine Neue Grafikkarte, HD6770 würde ich z.b. anbieten.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben