Soundausgabe ohne umstecken ändern möglich?

TheTallTom

Lieutenant
Hey,

ich habe an meinem PC mehrere Soundausgabegeräte angeschlossen und bin das umstecken leid, denke aber es ist nur meine Dummheit und es geht bestimmt einfacher!

Darum geht's:

Ich habe in meinem Monitor Boxen verbaut, dieser ist per HDMI am Mainboard angeschlossen.
Boxen funktionieren ohne Probleme.
Ausserdem habe ich einen Kopfhörer mit Mic, diese sind in den Mic und Kopfhörer Boxen vorne am Tower eingesteckt.
Funktioniert auch ohne Probleme.

Nun ist es aber so, dass ich auch eine 2.1 Anlage habe und die ist per Audio-Kabel hinten in der grünen Buchse angeschlossen.
Dort kommt keine Musik raus.

Wenn ich in Win 10 auf 'Sound-Einstellungen öffnen' gehe dann stehen dort 3 Sachen:

Ausgabegerät wählen:
1. XB271HU A (das sind die Boxen vom Monitor
2. Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio) (da kommt gar keine Musik)
3. Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) (das sind die Kopfhörer

Habe am Mainboard (ASUS Prime X370) noch andere Buchsen, aber irgendwie kam da nirgends Musik raus..
Jemand eine Idee?

/edit:
Jetzt habe ich das Signal per Audio-Kabel vom Monitor und dann zu der Anlage, das geht.
Gehts noch einfacher?

LG TheTallTom

Zuletzt bearbeitet:
Digital Out ist kein Klinke, sondern SPIDF (sehr wahrscheinlich).
Du musst im Realtek Manager einstellen, dass beides aktiv geschaltet wird und die hinteren Anschlüsse nicht stumm geschaltet werden sollen, wenn du vorne Kopfhörer ansteckst.
Dann hast du im Audioding unten rechts auch Audio vorne und hinten zur Auswahl.

Sieht bei jeder Version vom Audiomanager etwas anders aus. Ist aber in den Einstellungen (Zahnrad) zu finden.

Ich habe den Realtek Treiber so konfiguriert, dass ich die volle Auswahl habe und alles manuell machen kann. Headset ist an der Front dauerhaft eingesteckt. Grundig WUXGA ist ein Fernseher mit HDMI, der nie Ton abspielt. Wäre bei dir dann der Monitor mit seinem Namen. Im Anhang sind meine Realtek Einstellungen.

Anhänge

• Realtek Auswahl 2.PNG
    Realtek Auswahl 2.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 237
  • Realtek Auswahl.PNG
    Realtek Auswahl.PNG
    509,6 KB · Aufrufe: 234
Eventuell kannst Du der Anwendung (z.B. Media Player, WinAmp, etc.) ein Ausgabegerät zuweisen. Also ob über MB-Soundchip oder die GPU Sound ausgegeben wird.

Zurück
Oben