Soundcard zur Fehlerbehebung

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Leider konnte mir hier hier niemand mit meinem Sound-Problemen helfen.
Da dies leider kein Dauerzustand ist und ich nicht weiterkomme, bin ich jetzt auf der Suche nach einer dedizierten Soundcard.
Mein Hauptgrund ist wieder stabil Musik hören zu können, wenn es etwas besser klingt als mit der vom Mainboard freue ich mich.
Dabei würde ich generell eine interne bevorzugen, da ich dazu neige beim aufstehen headsets mitzunehmen und so schon einige verbogene USB-Anschlüsse hatte.
Bei Klinkeanschlüssen am PC kann ich ein Headset nehmen was am Kabel einen 2. Klinkeanschluss hat, von der Idee her wie Apples Mag-safe.

Aktuell habe ich diese 2.0 Lautsprecher (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sonofer_SF_4), dazu werde ich vmtl. für online Meetings noch ein Standmikrophone und ein paar Kopfhörer kaufen.
Musikalisch höre ich hauptsächlich alle Arten von Rock, dazu ein wenig Blues, Jazz und auch mal moderneres.
Ich plane so ~ 100€ für die Soundcard ein, was könnt ihr da empfehlen?
 
Ich sage es nur ungern (Ich hätte so gerne selbst wieder eine Soundkarte!), aber ich kann dir nur davon abraten, da auch nur einen einzigen Euro auszugeben. Soundkarten machen nur Probleme, das war schon vor 10 Jahren so und ist heute nicht anders. :-X

Stattdessen würde ich dir raten einen kleinen Receiver zu kaufen (gern auch gebraucht, da gibts schon immer wieder mal etwas brauchbares bei den mittelklassenamen wie etwa denon/marantz). Dann kannst du digital vom Rechner in den Receiver und machst dort die DA Wandlung -> deutlich besser als die integrierte Soundkarte im Rechner. Und ein weiterer Vorteil existiert: Du kannst auch andere Zuspielgeräte anstecken und bist nicht auf deinen PC limitiert.
 
Hast du meinen verlinkten Thread gelesen @Eff*Hunt ? Ernsthafte Frage.
Ich habe ja aktuell Probleme wenn ich Musik von meinem PC aus abspielen will.
Wenn ich in die Kette Pc-Verstärker-Anlage jetzt noch einen Receiver dazwischenschalte bezweifel ich irgendwie stark, dass ich dadurch die Probleme lösen kann?
Und andere Zuspielmöglichkeiten bringen mir nix wenn ich im Meeting mal wieder keinen Sound am PC habe, ich kann ja schlecht jedes mal mit dem Handy joinen.
 
Seit 1995 keine Probleme mit Soundkarten. Es waren immer welche von Creative Labs. Vielleicht sollte man mal aufhören unbelegbare Mythen zu verbreiten. Gegen Layer-8-Probleme schützt das natürlich nicht. Meine älteste ist eine Soundblaster X-Fi (PCI) und die läuft tadellos unter Win 10 mit Treibern von Creative Labs.
 
Der Nachbar schrieb:
Oder das UMC202, wobei Das Focusrite eine brauchbare Mixersoftware haben sollte.
Haben die gescheiten OpenSource / Linux support? Gilt auch für andere Hardware, sofern man für sie (?) eien Treiber benötigt.
Mein Hauptsystem ist Linux und ich habe keine Lust mir ein Problem durchs nächste zu ersetzen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben