Soundkarte, Audio-Interface, Mischpult USB? Gaming und Streaming. Keine Kaufberatung

belabgonzales

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
51
Audio-Interface o. Soundkarte Gaming und Streaming. Nun doch eine Kaufberatung?

Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze eine alte Asus Xonar Soundkarte für die ich bei Release vor etlichen Jahren 150€ gezahlt habe und seit dem machte sie mir stehts das Leben schwer. Nach jeder PC Neuinstallation habe ich Wochenenden damit verschwendet wieder Sound zu haben. Am Ende lief es auf irgendwelche Custom Treiber von anderen Usern hinaus...die am Ende dafür sorgten, dass ich mit ordentlichen Sound zocken konnte.

Mein Anforderungsprofil hat sich aber dahingehen verändert, dass mir eine einfache Gamingsound-Ausgabe über Kopfhörer nicht mehr ausreicht. So habe ich angefangen auf Twitch zu streamen oder habe z.B. auch meine Gitarre für Rocksmith per USB angeschlossen. Aber alles davon klappt nie wie es soll. Beim Streamen hatte ich ekelhaftes Rauschen und Interverenzen (phiepen) meine Gitarre habe ich über das Rocksmith Zubehör Kabel kaum zum laufen gebracht.

Für alles soundtechnische nutze ich immer Umgehungslösungen und da habe ich keine Lust mehr drauf. Streame ich - stecke ich alles um und nutze den Soundchip vom MB (siehe da - es funktioniert sofort zufriedenstellen ohne sonderliche Konfigurationen). Rocksmith spiele ich nun auf der Xbox One (nochmal 50€ ausgegeben nur wegen Soundproblemen).

Nur ist der Sound überhaupt nicht zufriedenstellend von MB Soundchip. Was brauche ich nun? Auch experimente mit einem USB Kondensatormikro funktionierten nicht und so habe ich es wieder verkauft aufgrund extremen Rauschen.

Ich hätte nun gerne ein Gerät ohne Störrgeräusche und extremes Rauschen. Wo ich ggf. ein XLR Mirko anschließen kann (schlechte Erfahrung USB) und trotzdem die Soundqualität einer Asus Xonar habe?
Mir gehts also nicht um eine Kaufberatung für ein spezifisches Modell, sondern erstmal um die Klärung der Frage, was ich denn überhaupt für eine Hardware brauche...
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst, da Änderung der Fragestellung :))
Audio Interface. Am einfachsten mit USB Anschluss: https://geizhals.de/?cat=djaudioi&x...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=100

Auch wenn du keine Kaufberatung willst. Ich spiele selbst Gitarre und Bass und nutze ein Focusrite Scarlett 2i4 (erste Generation). Natürlich höre ich auch darüber Musik über Kopfhörer. Astreiner Klang in jeder Hinsicht.
In der zweiten Generation der Geräte (erkennbar an "2nd Gen") wurden der Sound angeblich nochmals verbessert. Damals war ich 'gezwungen' die 2i4 Variante zu nehmen, da diese einen PAD Schalter hat und man damit das Eingangssignal von sehr lauten Tonabnehmern zusätzlich absenken kann, damit das Signal unverzerrt am PC ankommt.

Es gibt auch deutlich günstigere Geräte (natürlich auch von anderen Herstellern), aber zu denen kann ich nichts sagen.
 
Okay, ich danke euch. Kann ich da auch mein Headset daran anschließen? Also für die Gitarre brauche ich es nicht mehr dringend, da ich meine Rocksmith Datenbank ja nun an der Xbox aufgebaut habe. Ich wollte es nur als Beispiel dafür nennen, dass wirklich alles soundmäßige was ich mache immer schief geht (seit der Xonar in meinem PC).

Aber dann weiß ich jetzt, dass ein Sound-Interface das richtige für mich ist. Ich habe mal auf die schnelle geschaut, alle test beziehen sich eigentlich immer auf Anwendungen im Musikbereich. Aber dann Ändere ich jetzt den Titel ist ja jetzt doch eine Kaufberatung :)
 
Vielleicht willst du ja auch mal was rauschfreies mit der Gitarre aufnehmen am PC und/oder mit virtuellen Effektgeräten rumspielen. Ansonsten lassen sich da natürlich auch sämtliche Mikrofone (mit und ohne Phantomspeisung) anschließen.

Headset sollte prinzipiell auch gehen. Allerdings liegen die Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon bei den Audiointerfaces meist etwas weiter auseinander. Und es sind dann auch normalerweise 6,35mm und nicht 3,5mm Anschlüsse. D.h. dass du wahrscheinlich Adapter oder kleine Verlängerungskabel brauchst.
 
Danke für einen Input, ich habe mir jetzt aus preislichen Gründen das UMC202HD angeschaut. Wurde zumindest laut dem ein oder anderen Youtube Review fürs Streaming empfohlen.
Aber nur damit ich das richtig verstehe. Das Mikrosignal kommt vom Mik zum Interface in den PC und der PC sound zum Interface bis zum Kopfhörer? Also das teil funktioniert in beide Richtungen? Oder müsste ich den Sound immer noch über den Sounchip am MB ausgeben?
 
Du siehst ja, dass die Geräte äußerlich alle sehr ähnlich aussehen: 1 (oder 2) XLR-Klinke-Kombi Eingänge und 1 (oder 2) Kopfhörer Ausgänge. Die können auch alle in etwa dasselbe. Die Unterschiede liegen dann im Rauschabstand und der Software, wobei sämtliche Geräte um Welten besser sind als jeder onBoard Chip.

Und ja: Die Teile können gleichzeitig Mikrofon und Kopfhörer verarbeiten. Wäre ja sonst auch witzlos :D
 
Bedenke, dass sich Headset-Mikrofone nicht ohne Weiteres an Audio-Interfaces mit Phantomspeisung benutzen lassen!
Über die 6,3mm Inputs bekommst du nicht die benötigte Vorspannung, über XLR zerschiesst du dir die Elektronik des Mikros. Sowas ließe sich wenn, dann lediglich mit einem Step-Down-Konverter wie etwa dem Rode VXLR+ realisieren.
 
Alles klar...ich meine ich würde ja schon das Audiointerface mit einem XLR Mikro nutzen wollen.

Es wundert mich ein wenig, dass es sowas passendes nicht im Handel gibt. Bei dem Streaming und Youtube Hype würde sich von Logitech oder Asus ne externe SUB Soundkarte mit XLR Anschluss und allem was man so braucht sicher gut verkaufen....
 
ASUS, Creative, Logitech et al setzen größtenteils auf einen Kundenkreis, der mit dem Begriff "XLR" absolut nichts anfangen kann. Da zählen ganz andere Werte wie etwa Virtual Surround oder Filter zur Ent- bzw. Verzerrung.
Auf der anderen Seite gibt es leider auch nur wenige Anbieter von Studio-Hardware, die bei der Konzeption den Einsatz von 3,5mm Mikrofonen berücksichtigen.

Sind einfach zwei paar Schuhe, die wohl nicht gut meinander auskommen :p
 
Viele Streamer nehmen auch USB Mikrofone. Die sind dann natürlich teurer als die normalen Mikros, weil dort halt gleich eine halbe Soundkarte mit integriert ist. Aber so ein Audio Interface ist deutlich flexibler und meist auch ein klein wenig besser im Klang, auch wenn das beim Streaming nicht auffallen wird. Und du hast gleichzeitig einen ordentlichen Kopfhörerverstärker mit drin.
 
Danke für eure Anregungen, ich denke ich werde es mal mit so einem Interface versuchen. Danke
 
Zurück
Oben