Soundkarte Leistungsfrage

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich besitze jetzt schon seit langem eine Soundkarte--> X-FI-Titanium
Mir wurde immer gesagt, mit Soundkarte haste besseren Sound un mehr Leistung beim zocken, weil ja die Soundkarte den Sound berechnet...
Ja gut, warum verbraucht dann der Treiber von Creative 10% Prozessorleistung?

Könnt ihr mich aufklären?

Weil der Treiber nicht der Beste ist :D, besser gesagt er ist eher Schrott. Es gibt aber Alternativen Treiberpakete z.B. von Daniel K. Ich weis aber nicht ob die in Sachen Resourchenverbrauch besser sind.

Oder etwas ist wirklich falsch installiert, sprich es gibt Probleme.

tut er nicht da haste wohl was falsch installiert oder einen zu langsammen PS sorry

der pc solte im leerlauf nur max. 1 % ausgelastet sein also zwischen 0 und 1

also hab keinen Originale Treiber drauf sondern n Treiberpaket von Daniel K.

audiodg verbraucht 3-5%
CTAudSvc 1-5%

Sowohl in idle als auch wenn ich Musik höre...

Weil deine Soundkarte den sound nur noch ausgibt. Seit Vista gibt es keine Hardware beschleunigung mehr und deine CPU berechnet allen Sound und laesst die Soundkarte den nur noch ausgeben. Das hat nichts mit Creative zu tun, die X-FI ist so stark wie ein P4 2.4GHZ. Und das ist fuer eine Soundkarte verdammt stark.

Ausnahmen koennten sein, wenn du OpenAL spiele mit AALchemy benutzt. Da wird angeblich der sound auf OpenAL gewrapped und die Soundkarte berechnet. Kann aber auch falsch liegen damit.

Hab DTS aktiviert wegen 5.1
24 Bit 48000Hz

Ich halte generell nicht viel von Creative, weil ich die Treiber blöd finde und die Karten immer noch keinen HDMI output haben und über SPDIF nur 2ch PCM möglich ist......dts encoder dolby d. live fand ich auch nie wirklich den knaller!

Was du da kritisierst ist nunmal bisheriger Standard, nicht nur bei Creative sondern überall.
"Blöde Treiber", auch wieder sehr sachlich. Eigene Erfahrung oder "Foren"-Pseudoerfahrung?

takt0r schrieb:
und über SPDIF nur 2ch PCM möglich ist......dts encoder dolby d. live fand ich auch nie wirklich den knaller!

Vllt liegts ja daran, das über PCM schlichtweg nicht mehr als Stereo geht? :p

Nur DTS / DDL unterstützen Mehrkanalton.

PCM geht auch bis 7.1. Dann heisst das ganze aber Multichannel PCM. Aber das kann nur per HDMI übertragen werden :)

MPCM ist DD und DTS überlegen, da es unkomprimiert übertragen werden kann

Leider hat mein KHV keinen HDMI Eingang, sonst wäre es zwecks Surroundsimulierung interessant gewesen :)

Naja normal sollte sich da bei der CPU nichts tun, wenn nichts abgespielt wird. Und wenn doch vielleicht ein paar Prozent oder so.

Beim Desktop nicht schlimm, bei einem Notebook aber schon, weil dann verhindert wird, dass die CPU in den Ruhemodus wechseln kann.

Klingt schwer nach einem Treiberproblem. Lad dir mal den Process Explorer runter und aktiviere in den Spalten man die Delta Bytes. Wenn du *nichts* tust - alle Programme geschlossen, Maus in Ruhe, sollten keine Bytes verbraucht werden. Auch kannst du hier genau sehen, welcher Prozess gerade was macht. Im Idle sollte keiner was machen.

Zurück
Oben