Soundkarte Sinnvoll ? (h97m-e)

Wichtiger als das Board wäre zu wissen was du als Kopfhörer / Boxen verwendest. Das ist für die Klangqualität auch weitaus entscheidender als eine Soundkarte.

@DarkInterceptor: so pauschal ist das nicht richtig. Es gibt durchaus recht brauchbare OnBoard Lösungen die eine Soundkarte überflüssig machen können und andererseits auch einiges an Gurken unter den Soundkarten (vor allem alles was auf den kleineren C-Media Chips aufbaut, also nicht dem Oxygen)
 
Derzeit habe ich ein Roccat Kave 5.1 angeschlossen, aber ich wechsel bald auf das Neue Headset von Hyperx

EDIT: was mach ich eigentlich wenn ich kein 6 pin Anschluss dafür habe ?, Mein msi gtx 1070 braucht ein 8 pin und ein 6 pin damit sind alle Anschlüsse weg, dass würde doch auch mit einem Y 6 pin Splitter gehen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kave ist alles egal ;-) Bei Kingston hängts davon ab... das Cloud ist recht gut, weiß aber nicht in wie weit man das auf die komplette Modellpalette verallgemeinern kann, ich wäre da vorsichtig.

Was Soundkarte angeht: Asus wirbt ja bei deinem Board mit einer guten Implementierung, auch wenn der ALC887 eher nur durchschnitt ist. Lässt sich schwer beantworten ob es sich wirklich lohnt.
 
Welches Roccat Kave 5.1? Wenn's analog ist, dann ist deine Überlegung überhaupt relevant, falls digital, so hat die Soundkarte in diesem Fall gar keinen Einfluss auf dem Klang, weil der Klang von einem Soundchip vom Headset für das Headset erzeugt wird.

Das gleiche gilt natürlich auch für den geplanten Kauf des Hyperx Headsets.
 
Ich benutze seit Jahren nur dedizierte Soundkarten, ich finde sie bringen einen Klanglich gewaltig nach vorne. Natürlich darf man nicht vernachlässigen was man an Equipment daran angeschlossen hat und für was man es braucht.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht das man selbst bei den Billigsten Boxen/Kopfhörern einen Unterschied ausmachen kann, was nicht heißen soll das sie deswegen gut klingen ;).

Achten sollte man evtl. nur das die Soundkarte genug "Luft" hat, damit meine ich das sie am weitesten auf dem Board entfernt sein sollte, bei mir hatte ich einmal ein Fiepen was durch die Taktänderung der Grafikkarte verursacht wurde.

In meine Rechner habe ich seit jahren eine X-FI Titanium HD PCIe und ein Beyerdynamik MMX300 (32Ohm).
Nie würde ich wieder auf Onboardsound wechseln.

Aber nicht zu vernachlässigen sollte man die Treiberproblematik, Onboard geht eigentlich immer und es gibt für jedes OS Treiber. Bei Creative schleift der Treibersupport, was ich immer daran merke das ich unter Win10 meinen Treiber neuinstallieren darf wenn ein Versionssprung ansteht. Aber mit Gedult kriegt man das auch gelöst.
 
@Grimba ich will micht nicht doof stellen aber ich weiß das nicht mehr genau welches Kave es ist, es ist über Usb und Klinke angeschlossen, daher möchte ich mir das Hyperx Cloud 2holen ungefähr in einem Monat, eig. wollte ich mir dazu noch eine Soundkarte holen, aber so wie es klingt scheint es nicht von nöten zu sein oder ?

in 2 Monaten wollte ich mir auch ein surround 5.1 System holen (da bin ich mir noch etwas unsicher) ich weiß nicht ob es da gute Möglichkeiten gibt, weil mir der Bass immer zu stark ist (da ich in einer Wohnung lebe).

Hättet ihr da vielleicht ein paar Tipps, weil ich da schon länger suche und ich max. 150 Euro ausgeben möchte (am besten surround für gaming, wenig Bass) nur falls ihr welche kennt oder empfehlen könnt ?
Ergänzung ()

Achja noch etwas, dass Problem mit der Soundkarten Entfernung dürfte nicht schlimm sein, ich packe diese ganz unten an mein Mainboard dazwischen sind 4-5 cm Platz siehe mein Mainboard

https://www.heise.de/preisvergleich/asus-h97m-e-90mb0iq0-m0eay0-a1106004.html
 
Jein... das Cloud 2 hat zwar eine USB Soundkarte dabei, die soll aber nicht so toll sein. Nimm daher lieber das 1er und schließ es am Mainboard an oder hol dir noch eine Xonar DGX dazu. Die bietet dann auch noch Dolby Headphone für Surround (alternativ kann man aber z.B. auch die Razer Surround Software nehmen, die gibt es kostenlos)

Für alternative Headsetvorschläge gibt's hier noch den Sammelthread, da sind im Startpost einige Möglichkeiten gelistet.
 
@jesterfox denkst du das es mehr Sinn macht das cloud 1er zu holen anstatt das 2er ?

und meine 2 Frage, soll ich mein Kave auch an mein Mainboard, anstatt an meinem Gehäuse anschließen oder bringt das gar nichts ?
 
Jepp, die Headsets selber unterscheiden sich nicht, das 2er hat eben nur die USB Soundkarte noch mit dabei. Und über die hab ich bisher noch nichts gutes gelesen...

Die Anschlüssen an deinem Gehäuse müssten doch intern auch mit dem Mainboard verbunden sein, das sollte also keinen Unterschied machen (wobei die Frontanschlüsse ab und zu dazu neigen Störgeräusche über die Verbindungskabel einzufangen, einfach mal ausprobieren und vergleichen)
 
Das Cloud 2 ist schon gut, aber das 1er halt genauso ;-) wobei ich grad seh das zumindest bei Amazon grad kein preislicher Unterschied ist... dann ist es egal welches man nimmt. Das 1er gabs auch schon günstiger.
 
du sagtest ja, dass es die USB Soundkarte ist die so schlecht sei bei dem Hyperx cloud 2, also kauf ich mir das cloud 1
 
Man muss beim 2er die USB Soundkarte nicht nutzen, die ist dazwischen gesteckt. Aber normalerweise ist das 2er ein Eck teurer als das 1er, eben weil man die USB Soundkarte mit bezahlt. Deswegen empfehl ich normalerweise immer da 1er ;-)
 
aso Okey :), hoffe ich werde nicht enttäuscht, habe viel gutes über cloud (Soundtechnisch) gehört P/L
 
Das neue Cloud Alpha ist nochmal besser als das erste Cloud.
Das Cloud Revolver kannst vergessen.

Ich würde erstmal keine Soundkarte verwenden und schauen, was dein Onboard macht. Hast du z.B. Rauschen im Mikrofon, was üblicherweise der Fall sein sollte, dann würde ich auf eine externe Soundkarte switchen. Extern deswegen, weil du auch intern ein großes Risiko zu Interferenzen hast.
Kann z.B. die Xonar DG nicht empfehlen, da hat das Mikrofon gebrummt, dass es nicht mehr schön war.
 
Ja ?
habe das Cloud Alpha gar nicht in betracht gezogen, es kostet auch mehr, aber das ist mir recht egal.
@JackA$$ hast du damit schon erfahrung ? also mit cloud alpha
 
Zurück
Oben