SPAM nachverfolgen...

Chico85

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.462
Hallo Leute...

Wie der Titel schon sagt, will ich nachverfolgen, woher bzw. wieso ich Spam erhalte...

Zum Hintergrund:

Ich habe früher wie viele andere hier sicherlich auch, ab und an mal ne Spam Mail bekommen etc. Alles kein Problem...
Ich bin Gmail- Nutzer und ich finde den Spam-Filter echt gut...
Aber...

Seit ca. 2-3 Monaten vielleicht auch etwas länger, bekomme ich sehr sehr viel Spam.

Interessanterweise bekomme ich den Spam zwar an meine private Adresse geschickt, doch die Schreibweise ist aussergewöhnlich...
Dh. Vorname.nachname@gmail.com
also der erste Buchstabe meines Vornamens ist groß geschrieben... Dieser Fehler bei der Eingabe, ist mir glaube ich, nur zwei mal passiert... Einmal bei ebay und einmal beim ADAC...

Habt ihr eine Idee, wie ich die Herkunft des Spams und den Informanten, der meine Mail-Adresse rausgerückt hat, rausfinden kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wirst du glaub ich nicht herausfinden. Sämtliche deiner ebay Käufer/Verkäufer haben doch auch diese Adresse gekriegt??
 
das kommt durch Adresshandel den fast jede Firma macht
 
Da kannst du genauso gut versuchen herauszufinden von welchem Baum der Apfel kommt, den du dir im Supermarkt kaufst. Viel Glück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link geändert)
Allgemeine Hintergrundinformationen zum Thema SPAM, die jeder wissen sollte.
 
Dann verlinke doch einfach gleich auf die relevante FAQ und nicht auf diese kranken Blogeinträge, die nur so eine Art "Mein Lieblingsspam des Tages mit lustigen (not!) Kommentaren" darstellen. Meine Güte, wie kann man Spam so viel Aufmerksamkeit widmen. Sorry, nur meine höchstpersönliche Meinung dazu... :freak:
 
ich habe jetzt angefangen, die mails bei spamcop.net zu melden... Etwas mühselig aber was solls...

@zynisch...

Eigentlich ist der Spam selbst nicht das Problem, jedoch will ich handeln und vermeiden dass es schlimmer wird und den Urheber, der meine Mail-Adresse "verkauft" hat, ausfindig machen...

Man muss ja nicht immer nur zuschauen und die Augen davor verschliessen...


EDIT:
Ich werde auch beginnen, Seiten-abhängige Adressen anzugeben...

Paar kennen es vielleicht schon:

vorname.nachname+ebay@gmail.com

dann weiss ich 100% wer schuld ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@zynisch: Ich teile deine Meinung voll und ganz, bin aber auch der Ansicht, dass man die entsprechenden Hintergrund informationen haben sollte. SPAM ist kein Spaß, SPAM ist etwas kriminelles und deshalb muss davor gewarnt werden.

...und ich habe den Link oben geändert...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo corrected)
Das kann sich, wenn du etwas Glück hast, von alleine wieder regeln. Schließlich ist dein E-Mail-Anbieter auch bemüht dass möglichst wenig Spam an die User zugestellt wird. Die Filter werden besser und auch fast täglich angepasst. Außerdem werden Spam-Versender auch immer wieder belangt, insofern man sie erwischt. Zumindest aber werden Server, Domains, Botnetze und Trojaner erkannt und stillgelegt, von denen der Versand von Spam ausgeht. Wie vorhin schon erwähnt wurde, ist der Adresshandel ein Business das kaum einzudämmen ist. Übrigens sollte man auch eins nicht übersehen: Du schickst z.B. einem Freund eine E-Mail und sein Account, Postfach, Computer oder was auch immer wird gehackt oder von Trojanern ausspioniert. Schon ist deine E-Mail-Adresse in falschen Händen und wird verkauft und für Spam missbraucht. Was ich damit sagen will ist, nicht nur weil du dich irgendwo registierst kommt deine E-Mail in Umlauf, sondern einfach weil du sie benutzt! Es ist wirklich ziemlich müsig sich da gedanklich so reinzufuchsen.

Die E-Mail-Anbieter geben sehr viel Geld für den Schutz vor Spam aus. Aber trotzdem kommt es auch immer wieder zu Spam-Wellen, wodurch temporär (Tage bis Wochen) mehr Spam versendet wird als sonst.
Du selbst kannst nicht allzuviel dagegen machen und schon gar nicht irgendwo an der Wurzel ansetzen, oder die Quelle identifizieren. Überlass das mal den Profis. Das einzige was du machen kannst ist dich richtig verhalten. Ich verwende z.B. verschiedene E-Mail-Adressen für persönliche Kommunikation und fürs Registrieren im Web. Sollte es tatsächlich mal soweit sein, dass man ein extremes Problem mit Spam hat, hilft nur eine neue E-Mail Adresse anzulegen.

Nachtrag: Ja, ein System ala vorname.nachname+ebay@gmail.com ist wirklich nicht schlecht. Gute Idee, wenn man den Aufwand nicht scheut! Dann hätte ich jetzt ungefähr 200 E-Mail-Adressen, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo hell ;))
Ich kenne das so nicht. Scheint aber für deine Zwecke eine gute Möglichkeit zu sein, etwas Transparenz in die Sache zu bringen! :)
 
Dazu nochmal:

Ich habe eben für den US-App-Store: Vorname.Nachname+us@gmaol.com
... und für linkedIn: ...+linkedIn@gmail.com

Leider ist mein ebay-Account älter als mein Wissen dass das bei gmail möglich ist und ich habe es leider auch nicht überall angewendet...

Aber wie gesagt, dass mein Vorname, großgeschrieben wurde, passierte mir beim ADAC und bei ebay...
Ebay wird das wohl nicht sonderlich interessieren wenn ich denen das einfach so, mitteile... Deshalb wäre eine kleine Recherche mit Beweisen nicht schlecht
 
Zurück
Oben