Sparsame Lautsprecher mit brauchbarem Klang?

STRG-ALT-DEL

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
79
Hallo,

im Rahmen der energetischen Optimierung des Haushaltes wurde nun auch mein PC zum reinen Arbeitspferd degradiert. Gesurft wird nun mit einem kleinen N100 der löngst nicht so an der Steckdose nuckelt. Das vorletzte Problem bei der Umstellung ist die Aktualisierung der Brüllwürfel. Bisher wurden Uraltmodelle von Lifetec (die müssten noch von meinem AND K6-II sein) verwendet, die zwar einen erträglich Klang haben, sich aber immer mit sieben Watt genehmigen, was irgendwie nicht zum neuen Rechner passt, der im Normalbetrieb 8-10Watt braucht. Lange Rede wenig Sinn. Neue Boxen müssen her, sie sollen sparsam sein und halbwegs vernünftig klingen und ich brauche dazu euren Rat und Erfahrung.

Dank und Gruß
 
Optimieren - koste es, was es wolle...
Wenn die alten noch gut sind, dann einfach weiter verwenden.

Ich selbst habe die vorher verlinkten Pebble und bin zufrieden.
Außerdem habe ich im Haushalt noch die Trust Polo. Sind auch Ok, aber kaum noch verfügbar. Hab damals 15 Euro bezahlt.

PS: warum nicht einfach mit dem Smartphone surfen, wenn man schon das letzte Watt einsparen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Sbibi, lazsniper und eine weitere Person
nuckeln, brüllwürfel und energetische Sanierung Mannoman.. N100 ... Übertreibt man nicht etwas? Weisst wie lange die neuen "Brüllwürfel" laufen müssen um die Kosten für die Ersparnis in Watt einzuspielen?

Rechnen sollte man können. Was Du hier (Lautsprecher) versuchst zu optimieren ist sinnlos.

Der aktuelle Durchschnittspreis in Deutschland für 1 kWh Strom liegt bei 42,22 Cent/kWh

1000 W : 3 Watt (günstigster verbrauch bei max Lautstärke...) =333,3333333333333 St.
Bei 1,5 Watt (halbe Lautstärke) 666,6666666666666 Stunden. Kaufpreis 25€

Wirf mal den Rechner auf dem N100 an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, FCK_PTN, Sbibi und 7 andere
Hab auch die Pebble in Version 2 am Arbeits-PC. Gibt wohl mittlerweile auch in Version 3.
Vom Energieverbrauch wohl eine feine Sache.
Aber wenn du so rechnest, musst du die Kosten für die Neuanschaffung mit einbeziehen. Die alten Lautsprecher sind sicher schon "finanziell abgeschrieben".
 
Man nehme an, die neuen Lautsprecher ziehen 4 statt 7 Watt. Das sind drei Watt Unterschied. Bei einer Laufzeit von 5 Stunden am Tag wäre die Ersparnis ca. 5,5kWh im Jahr. Aber auch nur dann, wenn die Lautsprecher wirklich jeden Tag 5h in Betrieb sind.

Jetzt rechne mal nach, nach wie vielen Jahren du die Investitionskosten erstmal wieder rein hast. Da sparst du mehr, wenn du einmal Quark + Kartoffeln statt Döner isst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, 3125b, [PfE] Bugfixer und 6 andere
Vom gesamtökologischen Aspekt mal ganz abgesehen, aber das wollen ja immer die wenigsten hören weil einem das ja keinen finanziellen Vorteil bringt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
macht überhaupt keinen sinn, in so kleinen dimensionen ein paar watt zu sparen... das ist unfug.

lieber die größeren brocken optimieren, also heizkosten, versicherungen, etc. sowie die großgeräte gegen sparsame moderne tauschen (trockner, waschmaschine, kühlschrank, gefrierschrank etc.)

oder über solarenergie nachdenken, je nach wohnsituation sogar als mieter könnte evtl. eine micro-pv drin sein, mit einem kleinen speicher a la anker solix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, Gothic47 und zakuma
Der Austausch ist doch teurer wie die alten einfach weiter zu verwenden. Ich meine die Lautsprecher laufen nicht 24/7 und das ist das letzte was ich irgendwie optimieren würde.
Wichtigste wenn man Strom sparen möchte, Waschmaschine und Kühlschränke die können sich bezahlt machen ggf. noch Spülmaschine. Beleuchtung setze ich mal vorraus das alles auf LED ist.

Ansonsten wirst du sicher mehr erreichen, wenn du PC/TV regelmäßig komplett ausschaltest mit einer Steckerleiste oder smarten relais.

Bevor man Sinnlos "optimiert" mal darüber nachdenken wo überhaupt ein groß des Stromes verbraucht wird.
Küche beim Kochen, Wäsche waschen, Kühl/Gefrierschränke und Sppülmaschine, ggf. Heißwasser.
Dort Anfangen, die Dinge machen 80% aus die letzten 20% kann man sich sparen Pareto Law.

Falls du die Möglichkeit hast, installiere lieber ein BKW 800W sind soweit ich weiß für dieses Jahr geplant als Freigabe an maximaler AC Leistung das ist schon super und spart deutlich mehr wie Lautpsrecher austauschen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, lazsniper, Kalsarikännit und eine weitere Person
Gothic47 schrieb:
Der aktuelle Durchschnittspreis in Deutschland für 1 kWh Strom liegt bei 42,22 Cent/kWh
Sorry, aber das war vielleicht vor 1-2 Jahren, mittlerweile ist dieser ja wieder deutlich gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und zakuma
wenn Du wirklich Energie sparen willst empfehle ich einen kabelgebundenen Kopfhörer/Headset fürs gelegentliche surfen. Der wird dann direkt vom MB versorgt und gut ist. Alles andere würde ich als recht sinnfrei bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Gothic47, wahli und eine weitere Person
Das Sparsamste wäre ein Kopfhörerbetrieb. Direkt darauf folgt - in Verbindung mit wenigstens ETWAS Klangqualität - eine Digitalverstärkerlösung mit separaten, passiven Lautsprechern. Jeder Verstärker mit TPA(3116D2) Chips wäre hier empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Kalsarikännit
zakuma schrieb:
Wichtigste wenn man Strom sparen möchte, Waschmaschine und Kühlschränke die können sich bezahlt machen ggf. noch Spülmaschine.
Und selbst hier bist du bei JAHREN bis sich das amortisiert hat. Das hier rechnet sich doch zu Lebzeiten nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, DJMadMax, Firefly2023 und eine weitere Person
Phil_81 schrieb:
Vom gesamtökologischen Aspekt mal ganz abgesehen, aber das wollen ja immer die wenigsten hören weil einem das ja keinen finanziellen Vorteil bringt :freak:
Das ist die Aufgabe der Politik, das in Einklang zu bringen, dass die Bevölkerung aufgrund der Ökonomie das macht, was auch ökologisch Sinn macht.
Die Bevölkerung macht immer das was ihnen ins Portemonnaie spielt. Daher ja auch so ein Thread.
Jetzt haben wir Grüne in der Regierung und die bekommen es nicht hin, die Weichen zu stellen, dass Ökologisch auch Ökonomisch wird.
Mir wäre das Egal, PV und Speicher und ich Zahle eh nix dafür. Die letzten zwei Tage hatte ich eher Probleme den Speicher leer zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Phil_81 schrieb:
Sorry, aber das war vielleicht vor 1-2 Jahren, mittlerweile ist dieser ja wieder deutlich gesunken.
Aktuelle Google suche, dein Post ist Fail... war aber lediglich eine sachbezogener Anhaltspunkt.
 
Du nutzt den falschen Vergleichswert, ich biete mich als Vergleich an. NEBEN dem Schreibtisch stehen zwei Wharfedale Evo 4.4 verbunden via Bluetooth an einer Audiolab A6000play... Super Sound und Super Verbrauch von gut und gerne 140W bei "leise" und 300W wenn ich auf der Terasse auch was hören will... also siehst du sind doch 7W gar nicht soooo schlecht :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
kachiri schrieb:
Und selbst hier bist du bei JAHREN bis sich das amortisiert hat. Das hier rechnet sich doch zu Lebzeiten nicht wirklich.
Je nach dem wie alt die Kühlschränke sind kann es schneller gehen als man denkt da diese 24/7 laufen, Dichtung schließt nicht mehr richtig dadurch läuft der öfters, alte Geräte sind nicht so effizient und somit kommt eins zum anderen und dann lohnt sich dahingehend eine Neuanschaffung. Aber hier reden wir von Geräten 10 Jahre +
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das Geld bekommt man doch nie wieder rein. Bestimmt gibt es viel niedriger hängende Früchte im Haushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben