Speedfan 85° C bei Temp1?

Phantomspy

Cadet 4th Year
Hey,

Hab mir gestern Speedfan geholt und das meiste geht von den Werten.

Nur Temp1 macht mir sorgen.

Was zeigt die Temperatur an? Mir erscheint das viel zu hoch für was auch immer das ist?

Woher sollen wir wissen woher und wo SpeedFan die 85°C ausliest ... du nennst ja noch nicht einmal dein Motherboard. Und ohne Nennung des Motherboard kann man sich ja auch noch nicht einmal für dich auf die Suche begeben um was für einen I/O-Chip es sich handelt. Und damit wir DIR dann auch noch weiterhelfen können, solltest du auch wenigstens noch ein Bild des 'Temperature'-Registerreiters posten.
Und wie man an deinem Bild auch sehen kann, einfach mal nur SpeedFan installiert und auslesen lassen. Die 85°C gesehen und gleich 'rot gesehen' ... Da ist nicht einmal ansatzweise was konfiguriert worden. Da fehlen sämtliche Sensorzuordnungen, keine Wunschwerte, keine Maxwerte bei den Temperaturen bzw. Sensoren, einfach nix. Denn sonst würde man ja auch nicht Lüfter angezeigt bzw. zu sehen bekommen die mit mehr als 20.000 /min. drehen ... das scheint dich ja wohl nicht zu stören ... denn dann dürften dich die 85°C ja auch nicht stören. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das deine Lüfter doppelt so schnell laufen wie ein Motor in einem F1-Auto ist dir aber anscheinend noch nicht aufgefallen oder? :0
Die richtigkeit der ausgelesenen Daten erscheint mir ein wenig Fragwürdig.

Mainboard:
Acer FX58M Mainboard, Intel X58, Sockel 1366, 2x PCI Express 16x
Temperature Reiter:

Sorry, bin nicht so der Kenner und weiß nicht was wesentlich ist.

Ist warscheinlich die Northbridge! Laut Spezifikation ist das ganze bis 100 Grad in ordnung. Wenn du die Temperatur senken willst kannst du entweder den Kühlkörper runternehmen und Wärmeleitpaste tauschen oder nen Lüfter drauf montieren.

Na klasse ... :( Es handelt sich hier um ein für ein Acer gefertigtes u. konfiguriertes Motherboard.
Die typischerweise als normal geltenden Sensorzuordnungen beim I/O-Chip sind wieder einmal für den Hersteller = Acer außer Kraft gesetzt worden.
Dir bleibt dann nur, dass du dich selber auf die Suche begibst welche Temperaturen welchem Sensor zugeordnet sind und wofür dieser Sensor ist.
Sehr wahrscheinlich sind die 85°C ein Phantomwert der eben aus der falschen Zuordnung bzw. des Nichtanschlusses des I/O-Chip resultiert - jedoch ohne Gewähr.

Ok der Lüfter ist ja schon drauf :) Nur Wärmeleitpaste wurde seit 3 Jahren nicht mehr getauscht. Also einfach Kühler ab, Wärmeleitpaste "abwischen", neue drauf, Kühler drauf, fertig.

@AMDUser: Wie finde ich das selbst heraus? Soll ich ein Thermometer an alle Teile halen? :D

Ist Dein System instabil? Stürzt es ab? Produziert es blaue? Throttelt es?

Nein?
Wen interessiert dann eine Temp die Du nicht zuordnen kannst?

Das spielt sich nur in Deinem Kopf ab. 85° sind eine Temperatur die Silizium und Bonding nicht gefährdet. Das geht erst bei über 100° los.

Nein ist es nicht aber Vorsicht ist auch besser als Nachsicht.

Das ist ja wie: Oh meine Motorhaube brennt, egal so lange ich noch fahren kann :p

Ne, das ist wie: Oh mein Kühlwasser ist 85° warm. Hoffentlich erreicht es nicht 100°.
Wenn wir schon Auto-Vergleiche bringen. Und dann passt es auch Haargenau. Denn auch beim Kühlwasser fängt der kritische Bereich erst bei über 100° an. Da macht man sich bei 85° keine Sorgen. Und da Deine Hardware die letzten 3 Jahre schon so gelaufen ist, muss man jetzt einschreiten?

Anscheinend nicht, stürtz nur manchmal nach 2 Stunden Anno ab weil zu heiß wird aber sonst gehts.
Ich weiß nicht wie man das hier schließt, aber wenn ihr meint das ist nach 3 Jahren auch egal dann würd ichs gerne wieder schließen.

Wenn du wirklich Interesse daran hast SpeedFan vernünftig zu konfigurieren und auch die Temperaturen und Drehzahlen entsprechend dem/ den Sensor(en) zuzuordnen, so guck dich hier im Forum u.a. bei den FAQs um, da existiert u.a. auch eine FAQ bzgl. SpeedFan(-Konfiguration) u. der Lüfterregelung durch/ mit SpeedFan.
Und in den weiten des www gibt es hunderte bzw. tausende von Anleitungen wie man SpeedFan konfiguriert und sich auf die Suche bzw. Zuordnung der Sensoren begeben kann.

HisN schrieb:
Ist Dein System instabil? Stürzt es ab? Produziert es blaue? Throttelt es?

Phantomspy schrieb:
Nein ist es nicht

oder

Phantomspy schrieb:
Anscheinend nicht, stürtz nur manchmal nach 2 Stunden Anno ab weil zu heiß wird.

So ganz sicher biste Dir aber nicht? *g*

Du könntest ja während des Zockens die Temps beobachten. Vielleicht auch ein bisschen mehr mit Methode. Vielleicht fällt Dir dann ein Zusammenhang auf, den wir dann auch beheben können.

https://www.computerbase.de/forum/t...u-takt-anzeigen-lassen.1043684/#post-11785937

Zuletzt bearbeitet:
boah.... ich kann dir leider nicht helfen...
aber ca.30000 rpm. stimmen diese werte, denn eigentlich sollte dein pc abheben wenn du ihn startest.
meine lüfter schaffen max.2400 rpm
wahnsinn was man alles liest....

ps. sorry das ich dir nicht helfen kann!

das sind die neuen lüfter von honda 30 000 laufen se noch untertourig...

wenn die wirklich 30 000 laufen dann würde er das schon hören bzw das würden die lüfter genau 5 sek machen und dann sind se schön lautlos weil kaputt

das speedfan gern faltsche werte auswirft ist bekannt benutz mal andere programme z.b core temp oder so wenn dann überall diese werte auftauchen solte man sich sorgen machen

und vll mal ins bios schauen was da für werte sind ( meist cpu und board temps )

Zurück
Oben