Speedport als Accesspoint

de_neu

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo
habe folgendes Problem habe als Router den Speedport W723V. Nun will ich über Lan den Speedport W502V als Accesspoint verwenden (WLAN Sender).
Was ich bis jetzt gemacht habe:
habe das DHCP am 502V ausgeschaltet.
Jetzt weiß ich allerdings nicht bei welchem Speedport man die IP Adresse ändern soll und wie das geht.
danke schon mal für die antworten
 
Die (T-DSL) Buchse des W502V muss mit einer (gelben) Lanbuchse des W723V verbunden sein.

Gibt eine Einstellung oder "Internet" für "Wan" in der Firmware des "502V"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan kabel ist verbunden!

keine Ahnung was du damit meinst bin kein experte auf dem Gebiet, aber WAN solls nicht geben hab ich mal gelesen!
Gibt eine Einstellung oder "Internet" für "Wan" in der Firmware des "502V"
 
warum willst du eigentlich den W502V als Repeater/Signalverstärker verwenden? Der W502V kann nur den g-Standard, der andere den N-Standard. Sinn?
 
Hobbygamer schrieb:
Die (T-DSL) Buchse des W502V muss mit einer (gelben) Lanbuchse des W723V verbunden sein.

Was soll das dann bewirken?

Damit wird dem W502V ein Signal auf das DSL Modem zugeführt. Sinnfrei.

warum willst du eigentlich den W502V als Repeater/Signalverstärker verwenden?

er will den W502V als Access Point verwenden, nicht als Repeater, denn sonst würde er nicht schreiben per Lan zu verbinden. Repeater werden drahtlos verbunden @Hobbygamer, geh wieder spielen :p

@de_neu

Wenn du deinen W502V als Access Point einrichten möchtest, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Reset auf Werkseinstellungen
2. in das Routermenü einloggen und direkt in die Netzwerkverbindungen und dort dem W502V die 192.168.2.2 geben (dein W723V hat die 192.168.2.1), Subnet ist 255.255.255.0
3. falls Gateway und DNS eingetragen werden müssten, musst du jeweils die 192.168.2.1 verwenden (da deine W723V das Gateway und DNS übernimmt)
4. dann stellst du DHCP im W502V ab (deaktiviert)

final übernehmen/speichern

du solltest dann mit deinem Browser per
192.168.2.1 auf den W723V
192.168.2.2 auf den W502

Zugriff haben.

Der Reset auf Werkseinstellungen ist deshalb notwendig, da du nach nur ein paar Einstellungen wahrscheinlich nicht mehr die IP des W502V ändern und speichern kannst, das also direkt nach dem Reset als ersten Schritt die Änderung der IP des W502V noch klappen sollte.

Verkabelt wird der W502V per Lan Kabel am einzigen LAN Port mit dem W723 LAN1 - LAN4, der T-DSL Port des W503V bleibt unbenutzt.

Die letzte Firmware sollte auf dem W502V bereits geflasht sein. So könnte das mit dem W502V und der spärlichen T-Com Firmware klappen. Durch den einzigen Lan Port hast du tatsächlich nur einen Access Point, falls die T-Com Firmware mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das selbe Spiel jetzt mal mit dem Speedport LTE II und dem W921V gemacht: der 921 soll ein Accesspoint für den LTEII sein. Habe beim 921 die IP auf 192.168.1.11 gesetzt und den DHCP deaktiviert. Der LTEII hat 192.168.1.1. Es funktioniert eigentlich auch alles, wie es soll, ich kann aber nicht auf die Konfigurationsseite des 921 zugreifen. Wenn ich die IP eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Per Kabel ist es das Selbe. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

LG
Roman0671
 
Willkommen im Forum. Und gleich mal eine Threadleiche wieder hervorgeholt... ;-)

Da der W921V nicht als DNS-Server arbeitet (sondern der Speedport LTE II), musst du die Konfiguration des Speedports wie folgt aufrufen:

https://192.168.1.11

Danach wirst du eine Fehlermeldung bekommen, da das Sicherheitszertifikat der seite auf speedport.ip ausgestellt ist. Das kannst du ignorieren bzw. dem browser sagen, dass er die Seite doch aufrufen soll. Dann solltest du auf die Konfiguration des W921V kommen.
 
Hallo,
ich muss diese Threadleiche auch noch mal wieder beleben. Ich habe auch das Problem, dass ich einen Speedport W921V und einen LTE II habe und genauso auch den w921v als accesspoint einrichten möchte, so dass das Internetsignal vom LTE II über Lan Kabel in den w921v durchgeschliffen wird und von dem w921v dann über WLAN verbreitet wird.
Nun habe ich ein Lan-Kabel an beide Lan1 Eingänge der Router angeschlossen und im w921v unter Einstellungen>Externes Modem ein Häkchen gesetzt und auch DHCP ausgeschaltet. Trotzdem bekomme ich kein Internetsignal im w 921v.
Wie habt ihr das geschafft und welche Einstellungen fehlen mir noch?
Ändere ich die Ip des w921v, kann ich auf ihn nicht mehr zugreifen und da ich keine Zugangsdaten habe, da ich ja nur einen LTE Anschluss habe, kann ich auch diese im w921v nicht eingeben.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Externes Modem und dergleichen bleibt aus! Das ist nur dafür da, wenn der Router weiterhin die Einwahl ins Internet übernehmen soll (Benutzername+Passwort vom Provider) und statt über das interne Modem über ein externes Modem gehen soll - zB ein Kabelmodem für Kabel Deutschland o.ä.


- feste IP
- WLAN-Konfiguration


Nur das braucht ein AP. DHCP aus, (externes) Modem aus, alles aus.
 
Super, danke für die schnellen Antworten! Ich probiere das heut Nachmittag gleich aus. Bis jetzt hatte ich immer das Problem, dass ich auf den w921v nicht mehr zugrifen konnte, sobald ich die IP Adresse geändert hatte. Mal schauen, ob es heut geht
 
Nochmal zu dem Thema ....

Ich habe eine Speedport 722V als Access Point in meinem Netzwerk eingerichtet. FolgendeKonfiguration:
- Fritzbox ist Router mit 192.168.2.1, DHCP eingeschaltet
- Speedport hat 192.168.2.11, DHCP ausgeschaltet, direkt an der Fritzbox Port 3 angeschlossen
- Mein Hauptrechner hängt (über einen 16-Port-Switch) an der Fritzbox

Nun zu den Problemen / Unklarheiten, die ich nicht verstehe:

- Ich kann mit Win7 auf den Speedport zugreifen, aber über Win10 NICHT (!) Egal welcher Browser (Edge, Chrome) es kommt immer die MEldung, dass die Seite nicht erreichtbar ist. (An meinem 16er-Switch hängen mehrere Rechner mit unterschiedlichen BS).

- Clients "hinter" dem Speedport können auch nicht auf den Speedport zugreifen (!). Erst wenn ich das Gateway (und den DNS-Server) von 1 auf 11 umstelle, gehts - dann geht aber kein Internet mehr......

- Clients "hinter" dem Speedport kriegen keine Adresse vom DHCP-Server mehr zugewiesen. Ich muss iene feste Adresse einstellen, dann gehts.

... Alles sehr merkwürdig. Ich bin jetzt nicht der Netzwerkguru, aber ich dachte, solange alle im Netz unterschiedliche Adressen haben und alle im gleichen Subnetz sind, sollte eigentlich alles gehen .....


Wie sind diese Effekte dann zu erklären!

Grüße
TechRookie
 
mach mal eine genaue skizze mit allen ip, geräte/modelle und wie angeschlossen... ist am einfachsten das bildlich zu sehen.
sieht nach einer "falschkonfiguration" aus, z.b. eine teilung des netzwerk "wan statt lan"
 
2. Router installieren.jpg

Hast du das so angeschlossen ?

Vadder
 
Zurück
Oben