Du hast idR. eine bestimmte Anzahl an Speichercontrollerchips, die den Speicher mit 32bit anbinden. Für ein 192 bit breites Interface werden dann 6 Controllerchips verwendet. Bei 128bit 4 Controller, bei 384bit eben 12 Controllerchips. Wie breit der Bus maximal sein kann, bestimmt die GPU.
Jeder Controllerchip kann mit einer bestimmten Menge an Speicher umgehen. Meistens gilt: Ein Controller, ein Chip, da man so Bandbreite kosteneffizient nutzt. Manchmal geht es aber nicht nur darum, Bandbreite kosteneffizient zu nutzen, manchmal geht es auch darum, Speicher kosteneffizient zu verbauen.
Bei der kommenden XBox werden wohl aus Kostengründen auf die 10 Controllerchips 6 2GB-Chips und 4 1GB-Chips verteilt. So kommen auch die "2 Speicher" zustande. Denn an allen 10 Controllerchips hängt jeweils 1GB Speicher mit 14Gbps Geschwindigkeit -> 560GB/s. Aber da nur 6 2GB-Chips verbaut sind, hängen sozusagen 6GB nur an 6 Speicherchips -> 336 GB/s. Hier scheint Microsoft die hohe Bandbreite bei moderatem Stromverbrauch wichtig gewesen zu sein, der Speicherausbau aber Zweitrangig. Man hätte auch direkt 20GB RAM verbauen können und den komplett mit 560GB/s anbinden. Aber die 2GB-Chips sind teurer. Bei einem engen Preiskorsett wie bei Spielekonsolen kann das schon einen Unterschied ausmachen.
Technisch gelten die Bandbreiten erst, wenn du den Speicher auslastest. Wenn du quasi immer nur denselben Speicherblock beschreiben würdest, dann hättest du auch nur die Anbindung eines Chips mit 32 bit. Also könntest du bei Speicherbausteinen mit 14Gbps dann "nur" mit 56GB/s lesen und schreiben, selbst wenn der Speicher mit 2TB/s angebunden wäre. Aber aufgrund dessen, wie Grafikkarten arbeiten, ist der Speicher eigentlich immer auf die Chips verteilbar, weshalb dieser theoretische Bottleneck praktisch nie auftritt.
Und natürlich: Ja, es wäre möglich, der RX 5600 XT 7GB zu verpassen und nur einen Controller abzuschalten. Aber dann wird die Karte wieder teurer und kann sich schlechter von der RX 5700 abgrenzen. Politisch ist sowas nicht gewollt.