News Spezifikationen der HD 6990 (nicht) enthüllt

Bilder auf Bitten von AMD entfernt.

muhha :)
leider ist der Bildqualität: Fort- oder Rückschritt? Thread immernoch geschlossen, hätte da so eine tollen LINK. :evillol:

What Editors Discovered
Getting directly to the point, major German Tech Websites ComputerBase and PC Games Hardware (PCGH) both report that they must use the “High” Catalyst AI texture filtering setting for AMD 6000 series GPUs instead of the default “Quality” setting in order to provide image quality that comes close to NVIDIA’s default texture filtering setting. 3DCenter.org has a similar story, as does TweakPC. The behavior was verified in many game scenarios. AMD obtains up to a 10% performance advantage by lowering their default texture filtering quality according to ComputerBase.

http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/11/testing-nvidia-vs-amd-image-quality.html
nvidiaBLOG - nTersect 11/19/2010: Testing NVIDIA vs. AMD Image Quality

Der Blogartikel ist auch nicht mehr ganz jung und die meistens haben Amis keine Ahnung , wie man an deren Reaktion in größeren Foren sieht (Anandtech, Guru3d, etc.)

Ich würde sagen mehr Ahnung als alle hier zusammen, denn Flimmern ist wie ich schon schrieb einzig und allein LoD abhängig. Dadurch das NVIDIA das Bild leicht blurrt, vermeidet man das Flimmern. AMD ist schärfer, es lässt sich theoretisch aber flimmern zeigen (AF Tester). Flimmern tun zudem beide Hersteller je nach Content, Age of Conan oder Crysis sind da gute Beispiele.

@Kartenlehrling: Joar der Blog ist echt ein Riesenlacher. NVIDIA verteilt mal wieder FUD, das können sie echt am besten (siehe Powerpoint-Krieg mit INTEL) XD

Kasmopaya schrieb:
Also ich seh das nicht so eng. Die doppelte theoretische Tessellations Power bringt die Karte auf GTX 480 Niveau,

GTX 460 eventuell, GTX 480 never.
- http://www.hardware.fr/articles/806-5/dossier-nvidia-geforce-gtx-580-sli.html
IMG0029902.gif

Kasmopaya schrieb:
... , nimmt man noch in Bezug das Fermis eher einbrechen wenn sie tessallieren und gleichzeitig Grafik berechnen sollen, ...

:watt:

Tessellation läuft über das Backend bei den Geforces.
Da gibts am ende eines jeden SM eine Polymorph-Engine samt Tessellator ect.

Tess tangiert weder die Cudacores, noch TMUs ect.

Nvidia-Fermi-GF100-Grafikkarte-Architektur-Preview-06.png

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Ich würde sagen mehr Ahnung als alle hier zusammen, denn Flimmern ist wie ich schon schrieb einzig und allein LoD abhängig. Dadurch das NVIDIA das Bild leicht blurrt, vermeidet man das Flimmern. AMD ist schärfer, es lässt sich theoretisch aber flimmern zeigen (AF Tester). Flimmern tun zudem beide Hersteller je nach Content, Age of Conan oder Crysis sind da gute Beispiele.

@Kartenlehrling: Joar der Blog ist echt ein Riesenlacher. NVIDIA verteilt mal wieder FUD, das können sie echt am besten (siehe Powerpoint-Krieg mit INTEL) XD

Als alle hier zusammen? Oh da nimmt sich einer aber viel raus. Ich glaube das kannst du am wenigsten beurteilen. Die Amis haben sich noch nie mit Ruhm bekleckert wenn es mal um Bildqualitäts Erörterungen ging und nicht nur um stumpfe fps Benchmarks mit copy and paste von Marketingfolien. Liegt wohl daran das bei denen die Konsole regiert, was bei uns noch garnz anders aussieht. Barts erkauft sich Schärfe durch zusätzliches Flimmern. Flimmern tut Barts mehr als Cypress/Juniper und Nvidia HQ noch viel weniger. HD5000 filtert nicht schärfer als Nvidia bei trotzdem stärkerer Flimmerneigung. Ich frage mich wo du deine Halbweisheiten ständig aufschnappst.

Da auf Bitten seitens AMD die Bilder entfernt wurden, kann man davon ausgehen, dass die Folien/Präsentationen nicht gefaket waren.

Da wird das Bild schon klarer

@ DVD_
Wie lange hast du denn da wieder die Suchmaschinen gewürgt um diese Ergebnisse zu finden? Wie man bei Anandtech ja deutlich sieht wird bei mittlerer Tess. Komplexität wohl auch die GTX 480 überflügelt. Über die Notwendigkeit bzw. Sinnhaftigkeit von extremer Tesselation kann man sich wohl streiten. Aber es führt die Fähigkeit Tess. dynamisch einzusetzen auf jeden Fall ad absurdum.
Der "normal" Mode von Unigine wäre wohl am interessantesten. Da wirds auf jeden Fall spannend genug: http://benchmarkreviews.com/index.p...k=view&id=614&Itemid=72&limit=1&limitstart=14

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest die 6990 Folie hättet ihr nicht entfernen brauchen. Die war nämlich nicht von AMD. *hint* :)

@Ralf555: Achso. Und woher kannst du das beurteilen, dass ich es am wenigsten beurteilen kann? Ich hab mir schon X Videos, Bildvergleiche, Threads usw. usf. angesehen. Fakt ist weiterhin das Fazit, was hier HT4U schon mal schön zusammengefasst hat.

"Doch wir haben gerade etwas wesentliches erwähnt, nämlich das genaue Beachten. Die gezeigte Flimmerneigung ist für sehr viele Menschen überhaupt nicht auffällig, vielleicht weil es nicht auffällt oder es nicht als störend empfunden wird. Es ist also ein durchaus subjektiver Umstand, wie dieses Flimmern wahrgenommen wird. Hat man erst einmal ein Auge für solche Dinge entwickelt, achtet man auch genauer auf solche Erscheinungen.

Dazu gesellt sich der Umstand, dass trotz der offenbar mittels Filter Tester attestierten, schlechteren Filterqualität bei AMD, dieses Flimmern längst nicht in allen Spielen auftritt, sondern nur in manchen. Die Flimmerneigung der AMD-Modelle ist also sehr stark abhängig vom Content und der Umsetzung dessen in der Programmierung.

Darüber hinaus gibt es auch Titel, welche von Hause aus so stark flimmern, dass auch die Filterqualität einer NVIDIA High-Quality-Stufe nichts am Flimmern ändern. Als Beispiel sei an dieser Stelle der Ego-Shooter Crysis genannt. Achtet man in diesem Titel auf Texturflimmern, so wird man so viele Stellen finden, dass das Spiel überhaupt keinen Spaß mehr machen dürfte ;)."

NVIDIAs Unschärfe erkennt man genauso gut auf Bildern, da gibt es nix zu diskutieren. Mehr Unschärfe = weniger Flimmern. Ich höre da lieber auf die Experten von B3D, als die eher grün eingestellen Leutz vom 3Dcenter (wo ich trotzdem hin und wieder gerne vorbei schaue)

Das Barts stärker flimmert als Cypress, konnte auch CB nicht feststellen.

"Sprich die Radeon HD 6800 schafft nach manuellem Umschalten immer noch die Qualität der Vorgängergeneration"

Regler sollte noch jeder hier betätigen können nehme ich an? Gut.

Letzten Endes ist mir das alles völlig egal, ich spiele lieber Spiele als Filter Tester.

Worum es mir eigentlich überhaupt nur ging, ist die Tatsache, das die meisten Bildqualität mit Filterqualität verwechseln und dann eben auch so rüber kommen, das man auf AMD-Grakas mit einer grauenhaften Bildqualität kämpfen müsste. Das ist einfach nicht der Fall. Es gibt nur ein höchst subjektiv empfundenes Flimmer-"Problem", mehr nicht. Das sollte man aber auch so sagen und nicht pauschal die BQ in Abrede stellen.

Danke fürs Verständnis!

KAOZNAKE schrieb:
Es gibt nur ein höchst subjektiv empfundenes Flimmer-"Problem", mehr nicht. Das sollte man aber auch so sagen und nicht pauschal die BQ in Abrede stellen.

Du sagst also, dass ein "Flimmer-Problem" nichts mit der Bildqualität zu tun hat.
Habe ich Dich da richtig verstanden?

NVIDIAs Unschärfe erkennt man genauso gut auf Bildern, da gibt es nix zu diskutieren. Mehr Unschärfe = weniger Flimmern. Ich höre da lieber auf die Experten von B3D, als die eher grün eingestellen Leutz vom 3Dcenter (wo ich trotzdem hin und wieder gerne vorbei schaue)
Es gibt auch genug Leute aus dem B3D die davon überzeugt sind, dass es bei AMD nicht mit rechten Dingen zugeht.

Mehr Unschärfe = weniger Flimmern.
Mehr Schärfe kann auch einfach nur mehr samplen sein. Wenn man die Referenzimplementierung nimmt, ist es aber so, dass es bei bester Filterung auch scharf ist als auch nicht flimmert.

edit:
Auf der anderen Seite ist aber auch zu erwähnen, dass da AF der HD1k teilweise sogar besser ist als NVs HQ AF, weil es halt auch ziemlich scharf ist und sehr wenig, wenn überhaupt flimmert.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr_Blonde: Man!11elf

Das höre ich jetzt zum dritten Mal!

NEIN! :(

AF ist ein Teil der Bildqualität, genau wie Bildschärfe, AA, Farbe usw.

Aber bei den meisten heißt es eben: AMD = miese BQ. Das einzige "Problem", das es allerdings zu kritisieren gibt (subjektiv natürlich) ist das "stärkere" Flimmern bei AMD.

Einfaches Bsp. wenn ich dir sag ich find dein Auto sch***, obwohl ich nur die Farbe meine, wäre das OK? Ich glaube nicht. Es ist einfach eine maßlose, nicht zutreffende Übertreibung.

Wenn die "Experten" hier meinen eine Diskussion führen zu wollen, sollten sie sich eine genauere Ausdrucksweise angewöhnen. Muss jeder selber wissen, ob er sich angesprochen fühlt.:cool_alt:

KAOZNAKE schrieb:

Welche Unschärfe? Von welcher Serie sprichst du überhaupt? Du musst differenzieren, bei AMD verhält es sich je nach Serie unterschiedlich. Ja, Barts filtert wie gesagt etwas schärfer - durch mehr Flimmern erkauft. HD5000 ist nicht schärfer als Nvidia. Ansonsten belege es. Du kannst testweise Barts auf die gleiche schärfe bringen mit mehr Lod, es wird trotzdem mehr flimmern als Nvidia @HQ. Du liest viel, aber eben auch viel Unsinn. Du kannst nicht rausfiltern was nun richtig ist und was nicht, weil dir die Praxiserfahrung fehlt. Daraus resultieren die Halbwahrheiten wie dem 0,65 Lod Blödsinn.

KAOZNAKE schrieb:
Das Barts stärker flimmert als Cypress, konnte auch CB nicht feststellen.

Das ist falsch. Barts flimmert definitiv sichtbar stärker bzw. ist flimmeranfälliger als die Vorgängerserie. Was sich im Filtertester zeigt, zeigt sich auch in diversen Spielen vollständig oder teilweise. Überall wo HD5000 flimmert, wird auch Barts flimmern - nur eben noch stärker.

Zuletzt bearbeitet:
AF ist ein Teil der Bildqualität, genau wie Bildschärfe, AA, Farbe usw.

Natürlich ist es nur Teil, aber halt einer der wenige Teile die der Hardwarentwickler/-hersteller selber bestimmen kann und nicht durch den Spieleentwickler vorgegeben ist. Das ist halt der Knackpunkt.

Einfaches Bsp. wenn ich dir sag ich find dein Auto sch***, obwohl ich nur die Farbe meine, wäre das OK?

Ja wäre in Ordnung. ;)

@DvP
Ich finde es arm, dass AMD Tess immernoch klein reden muss.
Laut eigenen Angaben ist man mittlerweile bei Generation Acht angelangt, und dass reicht dann grad mal um ein 100€ Fermi (GTS 450) nass zumachen.
https://pics.computerbase.de/1/7/0/6/0/17-1080.687000637.png

So wird es noch Jahre dauern, bis entlich diese aufpopenden Objekte in Spielen verschwinden.
Einfach weil die Entwickler wieder irgendwo sparen müssen.

Man stelle sich mal vor in GTA4, Battlefield BC2 oder Mafia2 würden nicht alle Naselang nach, Objekte aufpopen oder ihre Form verändern je dichter man kommt.

Man kann ja Nvidia vorwerfen nicht ausreichend Shaderpower zubieten, für Crysis, aber Tess kleinreden ist arm.

Da hilf auch kein Xmal runterspulen von Unigine Heaven auf normal.
Sicher schaut es gut aus, aber 90% der Szenen sind auf Normal keine besonders anspruchsvollen Szenen.
Da gibts viel Grass, paar Bäume ect. nix wo Tess gefordert wäre, ensprechend "dürfen" die HD5/6k noch mithalten im Bench.
Würde aber auch "Normal" nur aus Szenen wie der Drachenstatue bestehen, dann würde man die Unterschiede im Speed der HD5/6k AMDs vs. Fermis, auch auf "Normal" deutlicher sehen.

Es braucht kein Heaven Extreme um zu merken, dass die AMDs einfach nicht schnell genug sind für Tess. Und was bleibt einem als Spieler von DX11 ohne Tess?

Da kann man auch gleich weiterhin DX9/10 zocken ...

DvP schrieb:
Wie lange hast du denn da wieder die Suchmaschinen gewürgt um diese Ergebnisse zu finden? Wie man bei Anandtech ja deutlich sieht wird bei mittlerer Tess. Komplexität wohl auch die GTX 480 überflügelt.

Dir sollte doch wohl auffallen das bei normaler Tesslation die Polymorph-Engines des Fermis nicht limitieren sonst könnte der GF100/110 nicht soviel Boden gut machen bei extremer Tesslation. Von daher wird deine Annahme nicht zutreffen. (Wie auch ... 16 Polymorphs gegen 2 Einheiten bei AMD)

Ralf555 schrieb:
Welche Unschärfe? Von welcher Serie sprichst du überhaupt?

GF100 z.B. Schau dir mal die Bilder hier hat. Bei NVIDIA siehts aus wie AA drüber gelegt. (einfach gesagt, vor allem die Schilder, Dächer, Steinfigur ganz hinten)

Barts

GF100

Ralf555 schrieb:
Ja, Barts filtert wie gesagt etwas schärfer - durch mehr Flimmern erkauft. HD5000 ist nicht schärfer als Nvidia. Ansonsten belege es. Du kannst testweise Barts auf die gleiche schärfe bringen mit mehr Lod, es wird trotzdem mehr flimmern als Nvidia @HQ. Du liest viel, aber eben auch viel Unsinn. Du kannst nicht rausfiltern was nun richtig ist und was nicht, weil dir die Praxiserfahrung fehlt. Daraus resultieren die Halbwahrheiten wie dem 0,65 Lod Blödsinn.

OK, durch höhere Schärfe bedingt eine minimal höhere Flimmerneigung. Bedeutet im Umkehrschluss, gleiche Flimmerneigung bei gleicher Schärfe. Also nix verschlechtert. Beleg zur Schärfe gibts ebenfalls oben. Weiteres dazu unten ;)

Das mit den LoD kommt von Caveman-Jim, der zumindest mal ne technisch brauchbare Erklärung geliefert hat, was ich im Gegensatz zu euch Jungs noch vermisse. Da darf man sich nur als Depp bezeichnen lassen, weil man anderer Meinung ist. Wer sagt mir denn, dass ihr Recht habt? Richtig, keiner. Jeder meint er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und man darf sich um Lappalien streiten, die einen (also mich) sowieso nicht interessieren. Dir ist anscheinend immer noch entgangen, dass es mir grundsätzlich um was ganz anderes ging. Ich hoffe das ist dann auch mal angekommen. :)
Flimmern interesseriert mich nicht (genau wie 99% der Computerspieler), davon ab ist die BQ bei NVIDIA und AMD absolut vergleichbar (Schärfeunterschiede mal außen vor). Punkt.

Statt nur Bödsinn zu rufen, erwarte ich hier deinerseits Belege bzw. Erklärungen warum das Verschieben des LoD Sinn macht oder auch nicht. Meinen Standpunkt über die Sinnlosigkeit dieser Diskussion werde ich trotzdem nicht ändern.

Ralf555 schrieb:
Das ist falsch. Barts flimmert definitiv sichtbar stärker bzw. ist flimmeranfälliger als die Vorgängerserie. Was sich im Filtertester zeigt, zeigt sich auch in diversen Spielen vollständig oder teilweise. Überall wo HD5000 flimmert, wird auch Barts flimmern - nur eben noch stärker.

Das kommt wiederum vollkommen auf den Content an:

"Dass der Qualitätsschalter auf dem Barts-Kern nicht immer solche merkwürdigen Ergebnisse zaubert, zeigt das kostenlose Spiel Trackmania. Dort ist die High-Quality-Implementierung in der Tat besser, da ein ruhigeres Bild erzeugt wird"

Filter-Tester != reales Spiel ;)

DVD_ schrieb:
Ich finde es arm, dass AMD Tess immernoch klein reden muss.
Laut eigenen Angaben ist man mittlerweile bei Generation Acht angelangt, und dass reicht dann grad mal um ein 100€ Fermi (GTS 450) nass zumachen.
https://pics.computerbase.de/1/7/0/6/0/17-1080.687000637.png

Wo redet AMD Tesselation klein? Nur weil man von den wahrscheinlichsten Szenarien ausgeht, auf die Spiele programmiert werden (also nicht extreme Tesselation).
Zudem waren die ersten 5 Generationen nicht im Einsatz, außer die XBOX-Variante und IMO zeigt die XBOX der eigentlich stärkeren PS3 schon immer noch ganz gut wos lang geht.

DVD_ schrieb:
So wird es noch Jahre dauern, bis entlich diese aufpopenden Objekte in Spielen verschwinden.
Einfach weil die Entwickler wieder irgendwo sparen müssen.

Sowas hat wohl kaum was mit Tessealtion zu tun. Wie und in welcher Weise besteht da der Zusammenhang?

DVD_ schrieb:
Es braucht kein Heaven Extreme um zu merken, dass die AMDs einfach nicht schnell genug sind für Tess.

Also genau wie alle Grakas (egal ob NVIDIA oder AMD) <GTX 580... Interessante Sichtweise :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE

lass gut sein. Es scheint so, als sobald positive Nachrichten zu neuen ATI Karten publiziert werden und es so aussieht, als ob da was wirklich tolles kommen könnte, die BQ Keule ausgepackt wird, weil es sonst keine Argumente gibt.
Dabei sollten sich selbst die grünen Fanboys freuen weil somit vielleicht ihre Objekte der Begierde günstiger werden könnten.

Hast recht...

Hab ich glaub sogar in dem Fred hier schon mal gelesen, das einer genau da drauf gehofft hat. Ist ja auch in Ordnung, aber diese sinnlose Diskussion um Lappalien ist echt nervig. Andererseits auch dringend notwendig, sonst flennt irgendwann jeder rum wegen der "miesen" BQ...

Außer uns roten natürlich :D

Zurück
Oben