• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Spiel ruckelt nach etwa 5 Minuten

German2Orbit

Cadet 1st Year
Ich bin echt am verzweifeln grad

Wenn ich GTA V in den niedrigsten Einstellungen Spiele (1080p) ist es super flüssig 5 min lang dann hört der Spaß auf und es ruckelt nur noch auch in der kleinsten Auflösung ... wenn ich das Spiel aus mach und 5 min warte und wieder an mache ist es wieder 5 min lang flüssig was könnte das sein und wie könnte man die die Ursache herausfinden

System:
Win 7 Ultimate 64-bit
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Ram: 4GB 1333MHz RAM Hersteller weiß ich grad leider nicht
Mainboard: ASRock N68-S3 UCC
Grafikkarte: EVGA NVIDIA GTX 660 SC

Temperaturen von CPU und GPU überprüfen bitte, scheint mir als würd eins von beidem zu heiß werden und deswegen runter takten

Fuer mich siehts nach nem Memory-Leak aus, der Kunde ist mal wieder Beta-Tester (wie gewohnt bei Rockstar, selber schuld).
Wenns die Temps waeren dann waere der Unterschied Rueckartig eingetreten, da auf einmal gethrottelt wird, memory leak kommt mit der Zeit.

Bis das Game auf Platte auslagert?
Die Mindestanforderungen der Hersteller kann man doch immer in die Tonne hauen.
"Läuft/startet" damit...aber wie?

habs grad nicht im Kopf bzw nicht konkret drauf geachtet aber übermäßig viel RAM frisst es bei mir nicht. Hatte vorhin auch aus Versehen noch ne VM laufen im Hintergrund und GTA lief reibungslos. Daher würd ich den Punkt ausschließen

Temperaturen:
GPU Höchstwert 87 Grad
CPU 73 Grad

Vielleicht hilft der Screenshot ist das normal das der CPU so hoch und runter geht ?
Wahrscheinlich geht die CPU Auslastung bei jeden Ruckler runter ?
Ich würde halt gerne wissen woran es liegt wenn ich RAM aufrüste
und es ruckelt immer noch hab ich nichts davon...
Ich hab keine Ahnung was ich verbessern kann
fdfddf.png

German2Orbit schrieb:
Temperaturen:
GPU Höchstwert 87 Grad
CPU 73 Grad

Vielleicht hilft der Screenshot ist das normal das der CPU so hoch und runter geht ?
Wahrscheinlich geht die CPU Auslastung bei jeden Ruckler runter ?
Ich würde halt gerne wissen woran es liegt wenn ich RAM aufrüste
und es ruckelt immer noch hab ich nichts davon...
Ich hab keine Ahnung was ich verbessern kann
Anhang anzeigen 487736

Die CPU-Temps sind auch sehr hoch, laut Datenblatt ist maximal 62 grad erlaubt.
Puste doch mal deinen Kühler sauber, vielleicht taktet er sich runter, wenn er zu heiß wird.

Kannst du zusätzlich noch einen Screenshot von den laufenden Prozessen im Taskmanager machen mit Speicherverbrauch?

ach was, frage mal einen gewissen moderator wie er das mit den teperaturen sieht :D
da geht es erst los ab 75 grad .....

oldman65 schrieb:
ach was, frage mal einen gewissen moderator wie er das mit den teperaturen sieht :D
da geht es erst los ab 75 grad .....

Hatte einen PIIX4 mal bei mir der sich bei ca. 75 Grad immer mit nem Bluescreen verabschiedet hat. Da waren damals die kühlrippen komplett wie ein Pullover voll gestaubt ^^

Würde auch zuerst mal den CPU Kühler putzen. Für einen X4 ist das ein wenig heftig viel. Zum Vergleich ich halte bei regelmäßiger Reinigung meinen X6 auf ~50°C Prime. Hängt dann eben noch vom Kühler ab.

Aber 12GB VRAM wie hier schon beschrieben sind utopisch. Da es eh kaum System gibt die 4k packen und kaum einer einen 4k Monitor hat sind die 12GB einer Titan X gesponnen und Geldverschwendung. Das Game läuft gemäß Test von CB auch mit weit weniger wenn man die Filter lässt und Details runter nimmt.

pmkrefeld schrieb:
Fuer mich siehts nach nem Memory-Leak aus, der Kunde ist mal wieder Beta-Tester (wie gewohnt bei Rockstar, selber schuld).
Wenns die Temps waeren dann waere der Unterschied Rueckartig eingetreten, da auf einmal gethrottelt wird, memory leak kommt mit der Zeit.

Nö da auch sich Bauteile vom PC unterschiedlich schnell erwärmen eh sie ihre Grenztemperatur erreichen muss dem nicht so sein. Aber ja es kann auch ein Speicherproblem sein . Und 73 Grad wie er sagt sind schon an der Grenze da sollte man mit MSI Afterburner mal genau schauen was passiert wie z.b. Taktraten GPU und CPU .

das hatte ich nach 5min auch, habe dann die draw distance ganz runter geregelt, dann wars weg.

Lors schrieb:
das hatte ich nach 5min auch, habe dann die draw distance ganz runter geregelt, dann wars weg.

Wie gesagt bei mir ist sogar alles komplett unten ...

Bezüglich mal CPU Sauber machen :lol: Ich hab den Kühler mal von der CPU gelöst ...der ging einfach so ab kein widerstand von der paste es könnte echt sein das es am CPU liegt ich kauf mir mal demnächst paste

Naja sagen wir es mal so: 4GB Arbeitsspeicher sind sehr wenig - vermutlich ist das dein Problem.
Deine CPU/GPU Temps sind im Dunkelgrünen Bereich, Sorgen über Throttling musst du dir erst machen wenn einer der Werte über 95°C knallt.

Lass trotzdem nochmal GPU-Z und CoreTemp mit laufen.

mfg,
Max

German2Orbit schrieb:
Wie gesagt bei mir ist sogar alles komplett unten ...

Bezüglich mal CPU Sauber machen :lol: Ich hab den Kühler mal von der CPU gelöst ...der ging einfach so ab kein widerstand von der paste es könnte echt sein das es am CPU liegt ich kauf mir mal demnächst paste

überlesen sorry.

wird bestimmt an den 4gb ram liegen, das ist wirklich viel zu wenig.

Lors schrieb:
überlesen sorry.

wird bestimmt an den 4gb ram liegen, das ist wirklich viel zu wenig.

max_1234 schrieb:
Naja sagen wir es mal so: 4GB Arbeitsspeicher sind sehr wenig - vermutlich ist das dein Problem.
Deine CPU/GPU Temps sind im Dunkelgrünen Bereich, Sorgen über Throttling musst du dir erst machen wenn einer der Werte über 95°C knallt.

Lass trotzdem nochmal GPU-Z und CoreTemp mit laufen.

mfg,
Max

Okay werde ich tun ... ich verstehe nur Rockstar nicht geben 4GB Ram an und wenn man die kleinste Auflösung wählt und alles weitere nach unten stellt reicht das trotzdem noch nicht ... wird aber bestimmt bei jeden unterschiedlich sein ich werde mal den RAM aufrüsten schließlich würde der auch mal in einen neuen System passen :D Übrigens benutze ich den Boxed Kühler ^^

Zurück
Oben