Spiele crashen, geräumig viele BSODs

AMDEVIL

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
28
Hallo, ich habe vor 2 Tagen meinen neuen PC zusammengebaut und musste feststellen dass hier einiges schief läuft.

Meine Komponenten: Windows 11 Pro
CPU: I9 12900K - Arctic Freezer II 360 AIO
GPU: RX 6950 XT - Sapphire Toxic LE (Auch "AIO")
RAM: G.SKILL Trident Z5 RGB 16GB x2 - DDR5
MB: Z690 Aorus Ultra
Netzteil: MSI MPG A850GF
Zuerst kann ich fast keine Spiele spielen, Sniper Elite 5 crasht nach 15-30 Minuten Spielzeit oder fast sofort, manchmal kommt auch die Meldung Treiber-Timeout, bei Valorant gibts manchmal ein Crash ohne und mit Fehlermeldung (Critical Error)
Prime95 und FurMark gleichzeitig lässt nach einiger Zeit einen dxgkrnl.sys BSOD auslösen, wobei die GPU bei ca. 60°C steht und die CPU bei 89°C. Darunter bekomme ich im Browser manchmal (bei altem PC nie) gelegentlich einen Status Access Violation Error. Temperaturen von Mainboard und VRM sind lange nicht an den 70°C. Sonst bekomme ich zufällig wenn ich etwas drücken will manchmal einen kompletten PC Freeze, man hört nur wie das Netzteil klickt, der PC ausgeht und nochmal klick und er fährt wieder hoch, einfach zufällige BSOD wie Attempted to write to readonly Memory im Win 11 Setup und driver_irql_not_less_or_equal oder irql_not_less_or_equal, memory managment, System Thread Exception not handled (amdkmdag.sys oder atikmdag.sys, beides AMD Treiber) diese sind aber nicht häufig. Es hat sich auch mein Ethernet Adapter gelöscht??? Mit DDU habe ich schon versucht alles clean zu deinstallieren und dann ohne Internet wieder die neuste Version zu installieren, vielleicht habe ich es auch falsch gemacht, jedoch erfolglos, obwohl es beim ersten Versuch danach dann um die 45 Minuten geklappt hat, danach wieder fast sofortige Crashes. Meldungen wie "Der Anwendung wurde die Grafikhardware verweigert in etwa" gibt es auch, sowie dass SE 5 mir sagt "Gpu device was lost"
Was passiert hier?
 
Zuletzt bearbeitet: (Informationen ergänzt)
AMDEVIL schrieb:
Auf 6000 mit 1,4V gibt es 3 Fehler beim Test 7 in einem Durchlauf, viel weniger als zuvor bei 5600 auf 1,25V (Profil hatte das so)
Jetzt aber 5600 auf 1,4V funktioniert ohne Fehler, keine Memtests schlagen aus.
Ja, das ist hier immer das leidliche, daß man wirklich rumtesten und probieren muß, sonst wird das nix. Ich hab hier meine 4x32 GB auf 1,5V laufen, und nur damit läufts stabil. Dann gibts hier immer die mekeligen Besserwisser, die meinen, daß es viel zu viel ist, und so nicht stimmen kann. Nein, es paßt so, daß es stabil läuft. Daher, gut daß Du es probiert hast und Du nun eine Einstellung gefunden hast, die so paßt.
 
PHuV schrieb:
Daher, gut daß Du es probiert hast und Du nun eine Einstellung gefunden hast, die so paßt.
Leider zu sagen dass die Probleme doch wieder da sind, Valorant crasht auf Grund von RAM Errors. In HWInfo steht auch dass der Ram im Quad Channel läuft was ich aber nicht verstehe weil sie im Dual Channel stecken. (A2-B2)... Wenn der RAM im A1 B1 steckt dann bootet der Rechner nicht mal ins Bios.
 
Drewkev schrieb:
Quad-Channel ist in der Theorie (!) nicht ganz so falsch.
Das musst du noch mal etwas mehr erklären. Mit XMP aus auch Quad-Channel :/
Ergänzung ()

Hier auch ein Bild
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-25 211434.png
    Screenshot 2022-07-25 211434.png
    17 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben