Spiele crashen, geräumig viele BSODs

AMDEVIL

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
28
Hallo, ich habe vor 2 Tagen meinen neuen PC zusammengebaut und musste feststellen dass hier einiges schief läuft.

Meine Komponenten: Windows 11 Pro
CPU: I9 12900K - Arctic Freezer II 360 AIO
GPU: RX 6950 XT - Sapphire Toxic LE (Auch "AIO")
RAM: G.SKILL Trident Z5 RGB 16GB x2 - DDR5
MB: Z690 Aorus Ultra
Netzteil: MSI MPG A850GF
Zuerst kann ich fast keine Spiele spielen, Sniper Elite 5 crasht nach 15-30 Minuten Spielzeit oder fast sofort, manchmal kommt auch die Meldung Treiber-Timeout, bei Valorant gibts manchmal ein Crash ohne und mit Fehlermeldung (Critical Error)
Prime95 und FurMark gleichzeitig lässt nach einiger Zeit einen dxgkrnl.sys BSOD auslösen, wobei die GPU bei ca. 60°C steht und die CPU bei 89°C. Darunter bekomme ich im Browser manchmal (bei altem PC nie) gelegentlich einen Status Access Violation Error. Temperaturen von Mainboard und VRM sind lange nicht an den 70°C. Sonst bekomme ich zufällig wenn ich etwas drücken will manchmal einen kompletten PC Freeze, man hört nur wie das Netzteil klickt, der PC ausgeht und nochmal klick und er fährt wieder hoch, einfach zufällige BSOD wie Attempted to write to readonly Memory im Win 11 Setup und driver_irql_not_less_or_equal oder irql_not_less_or_equal, memory managment, System Thread Exception not handled (amdkmdag.sys oder atikmdag.sys, beides AMD Treiber) diese sind aber nicht häufig. Es hat sich auch mein Ethernet Adapter gelöscht??? Mit DDU habe ich schon versucht alles clean zu deinstallieren und dann ohne Internet wieder die neuste Version zu installieren, vielleicht habe ich es auch falsch gemacht, jedoch erfolglos, obwohl es beim ersten Versuch danach dann um die 45 Minuten geklappt hat, danach wieder fast sofortige Crashes. Meldungen wie "Der Anwendung wurde die Grafikhardware verweigert in etwa" gibt es auch, sowie dass SE 5 mir sagt "Gpu device was lost"
Was passiert hier?
 
Zuletzt bearbeitet: (Informationen ergänzt)
Welcher G.Skill Trident Z5 RGB genau und in welchen Slots steckt der?
Das BIOS ist aktuell?
Irgendwas übertaktet?
Wie ist die Grafikkarte verkabelt?
file-wmxIZfFmMF (1) (1).png
 
Danke, voll dran vorbei gelesen. Nvm.
Irgendwie kann ich die 89°C CPU Temperatur bei Nutzung einer 360er AiO überhaupt nicht einordnen. Ist die denn auch an? Oder werden die aktuellen INTELS so dermaßen abartig heiß?
Meine 280er AiO stellt den Ryzen 5800X3D auf 60° kalt (Last).
 
Na der 5800X3D zieht ja auch bis zu 210W aber ne Differenz von 40W können ja kaum in 30° mehr Temperatur ausufern. Mit dem 3800X davor (120W) hatte die CPU ja auch kaum mehr als 55°C (mit Sonne aufm Tank).
Nicht dass ich die 89°C jetzt als Auslöser sehen würde, aber das kommt mir schon irgendwie arg seltsam vor.
 
@xdave78
Temperatur ist ja auch von anderen Sachen abhängig als nur die Abwärme (Gehäuse bzw. Airflow, Raumtemperatur, Lüfter(geschwindigkeit) und so weiter) und wenn mein i7-12700 mit ner 360er LF II nach einer Stunde Prime95 schon bis zu 86°C heiß wurde, dann schafft der 12900K das im Schlaf.
 
AMDEVIL schrieb:
Memory und Page-Fault-Fehler. Da ist Dein RAM vermutlich nicht richtig eingestellt oder fehlerhaft.

XMP Profil mal korrekt einstellen, und RAM-Spannung mal erhöhen.
 
Drewkev schrieb:
Welcher G.Skill Trident Z5 RGB genau und in welchen Slots steckt der?
Das BIOS ist aktuell?
Irgendwas übertaktet?
Wie ist die Grafikkarte verkabelt?
Bios ist aktuell, F7e
Ich habe versucht die Grafikkarte zu undervolten, bringt auch nichts, MemTest86 findet auch nichts.
Trident Z5 RGB

DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC​

In den Slots A2 B2
Die Grafikkarte ist ganz links mit einem 6 Pin angeschlossen (Einzeln) in der Mitte 8 Pin der aber sich in 2 Stecker spaltet (So wie auf dem Bild in der Mitte) und rechts ein 8 Pin auch Einzeln.
 
AMDEVIL schrieb:
RAM: G.SKILL Trident Z5 RGB 16GB x2 - DDR5
Das ist viel zu ungenau, bitte mal genauer mitteilen. Mit CPU-Z mal die XMP Profile anzeigen lassen.

Update: Du warst schneller. Wie gesagt, schau Dir mal per CPU-Z die XMP-Profile an, ggf. zeig die Screenshots hier mal. Oder stelle mal den RAM-Takt auf konservative 4400 MHz ein.
 
Muss wohl an Euren AiOs liegen.
Also ich hab den PC unterm Dach stehen. Und wenn die AiO halbwegs "clever" eingebaut ist und nicht gerade ins Case pustet kann es doch nicht sein, dass ihr mit 30% mehr Durchsatz soviel heißer fahrt...und meine AiO läuft auf "Silent" mit fester Geschwindigkeit.
Nagut ich will den Fred nicht sprengen...kann mir auch egal sein, solange es nicht meine CPU ist die schwitzt.
 
PHuV schrieb:
Memory und Page-Fault-Fehler. Da ist Dein RAM vermutlich nicht richtig eingestellt oder fehlerhaft.

XMP Profil mal korrekt einstellen, und RAM-Spannung mal erhöhen.
Drewkev schrieb:
@AMDEVIL
Lass mal das XMP weg, testweise.

Auch wenn 6000 36-36-36-96 kein Problem darstellen sollten
Welche Spannung? 1.35V? XMP ist schon aus, war aber manchmal an zum Test...
PHuV schrieb:
Das ist viel zu ungenau, bitte mal genauer mitteilen. Mit CPU-Z mal die XMP Profile anzeigen lassen.

Update: Du warst schneller. Wie gesagt, schau Dir mal per CPU-Z die XMP-Profile an, ggf. zeig die Screenshots hier mal. Oder stelle mal den RAM-Takt auf konservative 4400 MHz ein.
Ich hoffe ich hab das, was du meintest.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-13 145441.png
    Screenshot 2022-07-13 145441.png
    17,2 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot 2022-07-13 145452.png
    Screenshot 2022-07-13 145452.png
    18,1 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot 2022-07-13 145505.png
    Screenshot 2022-07-13 145505.png
    18,6 KB · Aufrufe: 124
2 Bild Mitte, XMP-6000, ist das RAM auf 1,350 V eingestellt? Ansonsten läuft das RAM bei Dir aktuell eh nur mit 4800 MHz (siehe erstes Bild, 2x2400 MHz).
 
Zurück
Oben