• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele im Abo: Nutzt ihr Gaming-Abonne­ments – und wenn ja, welche?

Ich hab nur Nintendo Online, weil da wirklich viele geile Klassiker und so dabei sind. Aber ansonsten würde ich nie ein Game nutzen wo ich so ein Online-Abo brauche.

Mein einziges aktuelles Abo ist Rocksmith Plus. Das läuft dann auch auf PC, Console und iOS/Android.
Sind mir die 50-60€ im Jahr wert. Das einzige Problem ist das zittern 1x im Jahr ob Ubisoft die Zahlung mal wieder verkackt oder ob da alles klar geht.

Ist echt unglaublich wie sehr Ubisoft Geld verabscheut und alles daran setzt das ihr Store so oft beim entscheidenden Punkt, bei der Abrechnung, versagt.

Ein Abo bei egal was, lohnt sich einfach für mich nicht, wenn ich es dann aus zeitlichen Gründen 1-2 Monate nicht nutze ist das rausgeschmissenes Geld und die Abos ziehen eh immer darauf ab, 12-24 Monate am Stück zu kaufen, da der Preis pro Monat ja auf dem Papier günstiger ist.
Ich habe noch nie ein Streaming Dienst oder Game Abo gehabt.

Zählt PS+ dazu? Das brauchte ich um Gran Turismo Sport online zu spielen für 12 Moante, mit ablauf dessen auch sofort die Konsole verkauft und nie wieder eine geholt.

GT7 auch aus diesem Grund nicht angefasst, obwohl ich riesen Gran Turismo fan bin und alle Teile davor Platiniert habe und sehr viel online gefahren bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon und finnischeruhu
1331 schrieb:
Ich komme aus den Zeiten als man spiele noch im mediamarkt in den pappschachteln/Euroboxen kaufen konnte und man sie dann auch besitzt hat.
Ja, schön waren die Illusionen damals, aber natürlich hatte man trotzdem nur einen Datenträger mit einer hübschen Verpackung und eine Lizenz gekauft. Die Spiele haben einem trotzdem nicht gehört. Aber niemand konnte sie einem einfach wieder wegnehmen.

Aber das ging es ja heute auch noch mit GOG ;-)

GaaS kann sich mal ins Knie ficken gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neme und Müslimann
Gamepass hol ich mir ab und zu aber nicht permanent, kommt immer darauf an was gerade für "Neue Spiele" dort zu spielen sind. Momentan hab ich Monats Zahlung für WoW wenn das auch als Abo durchgeht.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Ja, schön waren die Illusionen damals, aber natürlich hatte man trotzdem nur einen Datenträger mit einer hübschen Verpackung und eine Lizenz gekauft. Die Spiele haben einem trotzdem nicht gehört. Aber niemand konnte sie einem einfach wieder wegnehmen.

Aber das ging es ja heute auch noch mit GOG ;-)
GOG Spiele kannst du aber nicht weiter verkaufen wenn du diese nicht mehr spielen willst oder dein nächstes Spiel mit Wiederverkauf finanzieren willst. Die alten Pappschachteln da ging das schon.
Haben wir Steam zu verdanken diesen Scheiß.

anywish schrieb:
Ich kaufe generell nichts, was mit Abo zu tun hat, weil ich gegen diese Abo-Abzocke bin.

Weder bei Zeitschriften, noch bei Software, Spiele, Virenscanner, Streaming-Anbietern - ich bin gerne bereit, für ein gutes Produkt auch gutes Geld zu bezahlen, aber niemals als Abo!
Interessante Aussage. Insbesondere weil du als Erstes Zeitschriften nennst. Stichwort "Abo-Abzocke": Das Magazin c't zum Beispiel (!) kostet 6,50 Euro im Einzelhandel und erscheint alle 14 Tage. Das macht 156 Euro p. a. Daneben listet ein Drittanbieter ein Abo für dieselbe Dauer i. H. v. 161,20 Euro auf, inklusive 80,60 Euro Barprämie für den Abonnenten selbst. Macht dann netto 80,60 Euro für sämtliche Zeitschriften bequem frei Haus. Wie gesagt, nur ein Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wir haben uns hier im Freundeskreis alle schon mehrfach den XBox Game Pass für 1€ alle gleichzeitig gekauft (nie zum regulären Preis) und dann in der Zeit ca. 5-7 Spiele mit Multiplayer paar Tage gespielt. Es hat aber nie jemand den Pass zum regulären Preis darüber hinaus bezogen -- ich denke das sagt alles.

Ich selbst habe mir auch einmal EA Play Pro für 89€ für 12 Monate geholt. In der Zeit habe ich dann mehrere aktuelle Spiele (damals war es der jährliche F1-Titel, ein Jedi-Spiel und Battlefield) gespielt. Ich habe in der Zeit definitiv viel Geld gespart und mich gefreut, dass ich quasi die höchste Edition mit allen DLCs und Pässen hatte. Allerdings kam anschließend das Erwachen: Früher hatte ich die F1-Titel immer über Steam gekauft. Als das Abo abgelaufen war, konnte ich dann natürlich nicht mal eben 20min 1-2 schnelle Rennen fahren. Aber da ich kein Angebot mehr finden konnte und die >100€ für mich nicht in Frage kamen, war es das dann.

Die neue Luxus-Armut. Nichts gehört einem noch, man „leased“ es nur, für viel Geld was man einfach so weggibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Neme
Ich finde ja, dass die Gaming-Abos die grausamste Erfindung der Gaming-Geschichte sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich nutze Game Pass Ultimate und nutze im Endeffekt viele Spiele auf PC und Xbox-Konsole.
Bei uns in Luxemburg fehlt lediglich die Family-Option, die kann man nicht abonnieren, sonst wäre es perfekt für die Gaming-Familie.

Hakubaku schrieb:
Die neue Luxus-Armut. Nichts gehört einem noch, man „leased“ es nur, für viel Geld was man einfach so weggibt.
Und selbst die Hardware, auf der gespielt wird, ist am Ende nur noch gemietet.

Games im Abo sind auch nur der nächste Schritt in der völligen Aufgabe des Konzeptes "Besitz" für einen Großteil der Bevölkerung. Musik, Filme .. jetzt Games. Später Mobilität, wenn wir uns nur noch ein autonomes Auto bestellen. Da kommt das einem der Begriff "Proletarier" schon deutlich näher...

Aber von solchen bierseligen Kommentaren abgesehen habe ich schlicht nicht mehr die Zeit und auch nur irgendein Abo zu genießen. Netflix und Spotify erschlagen mich ja schon mit ihrem Angebot. Und bei Games haben es auch schon viele andere hier gesagt: Mein Pile of Shame bei Steam ist viel zu groß, als dass ich noch irgendwo mehr Spiele her brauche...

Hilfe Abos. Fühle mich dadurch inzwischen in der Intelligenz beleidigt.

Vollpreisspiele zum Kaufen, mit nativer Linuxunterstützung. Sonst denke ich nichtmal darüber nach.

PS: Großes Herz für Gabe Newell und Valve. Ich vermisse id Software.

Hatte zwei mal 12 Monate PS Plus Premium. Jeweils immer stark vergünstigt. Beim ersten Mal hat es sich extrem gelohnt, waren richtig viele gute Spiele drin womit sich das Abo mehr als ausgezahlt hatte.
Dann noch die monatlichen kostenlosen Spiele, die dann dauerhaft im PS Konto bleiben, aber eben nur bei aktivem Abonnement spielbar sind. Denke das soll den Reiz ausmachen dauerhaft zu abonnieren.

Das zweite Jahr habe ich dann erst abgeschlossen, als es den Ghost of Tsushima Direcors Cut samt DLC für die PS5 im Abo gab. Habe es physisch für die PS4 und wollte es nicht nochmal kaufen aber auf der PS5 nochmals aufgefrischt genießen.

Joa nachdem zweiten Jahr war es dann aber auch schon mit dem Abo. Ich habe die Kosten zwar schon wieder "drin" gehabt, aber bei weitem nicht wie im ersten Jahr. Es kam irgendwie kaum noch was richtig fettes was mich auf die Couch gefesselt hat. Zwischen durch coole Koop Spiele mit der Partnerin. Gefühlt kommen eh zu wenig PS5 exklusive Titel.
Gibt da aber dennoch Titel die ich gerne auf Couch, mit großem TV und HiFi Anlage genieße, God of War zum Beispiel, das wurde dann aber direkt zum Release gekauft. Ghost of Yotei wurde zB auch direkt wieder gekauft.

Finde es also nicht schlecht das es sowas gibt, wenn man sich sicher ist, dass man das Angebot auch in seinem Wert nutzt - warum nicht, zwingt einen ja keiner.

Besagte Angebote habe ich noch nie genutzt. Wenn dann für WoW, also Blizzard.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Ich bleibe bei Steam und den günstigen Angeboten nach 2-5 Jahren. RDR 2 ist aktuell angesagt, genießen kann man die Geschichte auch nach so langer Zeit.
Das ist es ja. Ich kaufe seit 15 Jahren oder länger nicht mehr Spiele bei Release.
Was mein SPieleverhalten betrifft (und auch Hardwarekauf-Verhalten) nicht intelligent:
  • wenn ich sie dann nach 1-2 Jahren (oder länger) kaufe sind meist alle DLCs/Addons dabei, alle Patches, und die Preise oft bei 5-10€.
  • die Hardware die dafür notwendig ist, ist dann oft auch schon günstiger.
  • gerade bei heutigen Spielen wo der technische Fortschritt immer kleiner wird ist auch ein 5 Jahre altes Spiel noch hübsch, teilweise auch noch ältere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Dieser ganze Streaming / Cloud Mist kommt für mich nicht in Frage. "You will own nothing, and you will be happy". Der erste Teil stimmt, aber der zweite nicht. Du wirst abhängig, anfällig für Angriffe / Datenschutz-Lecks, verlierst Deine Autonomie. No way. Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt, aber ohne mich.

BAR86 schrieb:
gerade bei heutigen Spielen wo der technische Fortschritt immer kleiner wird ist auch ein 5 Jahre altes Spiel noch hübsch, teilweise auch noch ältere.

Für mich war eigentlich schon Half-Life 2 mit seinen Gesichtsanimationen der entscheidende Durchbruch.

Die Grafik ist mir immer noch gut genug, und ich ziehe sie sogar vor, wenn ich dafür eine vernünftige, flotte Maus-/Tastatursteuerung, Waffen wie die Gravity Gun, und stressfreies Gameplay mit freier Speicherfunktion zur Schadensbegrenzung bekomme.

Von dem neumodischen Konsoleneinheitsbrei und dem Checkpoint-Rückschritt habe ich gestrichen die Schnauze voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, BAR86 und Neme
Zurück
Oben